Brillengläser bei + 10 und + 8 dpt und Augengröße

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
S
Stef30

Brillengläser bei + 10 und + 8 dpt und Augengröße

Beitrag von Stef30 »

Hallo!
Ich brauche eine neue Brille, da ich Kontaktlinsen nicht mehr so gut vertrage und der Refraktive Linsenaustausch erst in 10 Jahten für mich in Frage kommt.
nun habe ich eine Sehstärke von +10 und +8 und schon den totalen Horror vor der Brille, da die Augen ja so vergrößert werden. Ich wurde Früher immer gehänselt wegen meiner Augengröße, so dass ich mich ab dem 14. Lebensjahr für Kontaktlinsen entschied und seit dem ein totales Trauma habe.
Gibt es Plusgläser, die eine (nahezu) normal Augengröße zulassen? Der Preis ist mit dabei egal, Hauptsache normale Augen.
Ich möchte gerne vorbreitet zum Optiker gehen, damit ich mir nicht irgendetwas aufschwatzen lasse!
und kann man sich bei verschiedenen Optiker, große Filialen und kleinen Geschäften, erstmal Kostenvoranschläge holen, bevor man sich entscheidet?
über Antworten wüde ich mich sehr freuen!
Danke!
vidi

Re: Brillengläser bei + 10 und + 8 dpt und Augengröße

Beitrag von vidi »

Brillengläser in deiner Sehstärke, die die Augen nicht vergrößern gibt es leider nicht, aber man kann versuchen die Vergrößerung so gering wie möglich zu halten. Hier solltest du das Material mit dem größten Brechungsindex (aktuell in Kunststoff 1,74) wählen und eine möglichst kleine evtl. relativ runde Glasform.
Welche Kontaktlinsen hattest du bisher? Weiche oder formstabile?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Gopal

Beitrag von Gopal »

Hallo!

Eine nahezu normale Augengröße sind bei Deinen Werten leider nicht drin!
Je kleiner aber die Brille, und je höherbrechend die Gläser sind, umso dünner werden die Gläser, und umso geringer ist deren
Eigenvergrösserung.
Natürlich kann man sich vor dem Kauf verschiedene Angebote einholen. Im Nachhinein ist es auch zu spät. :wink:
Pass aber auf, dass Du dabei nicht Äpfel mit Birnen vergleichst!!!
Es gibt JEDES Brillenglas in verschiedenen Qualitäten!!!

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
S
Stef30

Beitrag von Stef30 »

Na das sind ja nicht so tolle Aussichten!
ich glaub ich werden dann doch den Linsenaustausch vorziehen! dann hab ich mein Leben lang Ruhe!
S
Stef30

Beitrag von Stef30 »

@vidi
Hatte bis jetzt immer torische weiche Linsen. Harte hab ich überhaupt nicht tragen können und auch den Mix aus Hart und weich nicht!
vidi

Beitrag von vidi »

Warum konntest du die harten nicht tragen?
Wann war das?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Harte Linsen, richtig angepasst vom Fachmann, sind heutzutage genauso bequem/angenehm zu tragen, wie Weiche. Ein Versuch wäre es wert, und ist auch risikoärmer, als ein gesundes Auge zu manipulieren/operieren...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
Stef30

Beitrag von Stef30 »

Oh Gott, wann war das? Ist bestimmt schon 10 Jahre her! Habe da den Aa gewechselt und dann mal verschiedene Sorte ausprobiert, leider ohne Erfolg!
Noch mal zu der Brille... es gibt aber Gläser die nicht so Megaaugen machen? DAs sie etwas größer sein werden, da kann ich mich wohl mit anfreunden, aber halt nur etwas! Und runde Gläser sind besser?
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Leider kann man die Physik nicht außer Kraft setzen, "Plusgläser" vergrößern nunmal. Aber, wie Gopal schon schrieb:
Gopal hat geschrieben:Je kleiner aber die Brille, und je höherbrechend die Gläser sind, umso dünner werden die Gläser, und umso geringer ist deren Eigenvergrösserung.
heißt also, 1.74er Kunststoffgläser in Verbindung mit einer kleinen runden odeer ovalen Form würden die geringste Eigenvergrößerung bringen.
Dennoch würde ich an Ihrer Stelle erst nochmal mit Linsen einen Versuch unternehmen, denn in den letzten zehn Jahren hat sich auf diesem Sektor viel getan. Bei Linsen ist auch die Eigenvergößerung =0 ! :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
S
Stef30

Beitrag von Stef30 »

Schon mal DAnke für die vielen Antworten!
mit was für einem Preis muß ich bei den 1,74er Gläser bei meiner Sehstärke rechnen?
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

kommt auf die Qualität und Hersteller an, die Preisspanne ist sehr groß!! Deutsche/Europäische/Japanische Qualität, 1.74 asphärisch (und mit bester Entspiegelung und bester Hartschicht) ca. 200 bis 250.- pro Glas. Außerhalb der EU produziert kosten solche Gläser (1.74 mit Entspiegelung und Hartschicht --> die können unterschiedlichster Güte sein!) ca. 100 bis 200.- pro Stück, falls überhaupt produzierbar!!
S
Stef30

Beitrag von Stef30 »

das ist ja noch ok! habe mit viel viel mehr gerechnet! Danke!
J
JGJ5759

Beitrag von JGJ5759 »

UND WIE SIEHT ES MIT MINERALISCH 1.9 AUS ?

ERFÜLLEN DIE KRITERIEN DENEN DU DIE HÖCHSTE PRIORITÄT EINRÄUMST AM BESTEN.
SIND AM DÜNNSTEN UND HABEN DIE GERINGSTE EIGENVERGRÖSSERUNG!
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

und du kriegst am meisten Gewicht für dein Geld !
J
JGJ5759

Beitrag von JGJ5759 »

DAS WAR KEIN AUSWAHLKRITERIUM !

schon den totalen Horror vor der Brille, da die Augen ja so vergrößert werden. Ich wurde Früher immer gehänselt wegen meiner Augengröße
Antworten