Ein paar Fragen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Kontaktlinse. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
Amaterasu
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 03:41

Ein paar Fragen

Beitrag von Amaterasu »

Hallo!

Ich habe mir letztens bei meinem Optiker Kontaktlinsen anpassen lassen. Also ich hab sie probegetragen und auch das Rein- und Rausmachen geübt. Mein Optiker hat mir dann erstmal Monatskontaktlinsen in der selben Stärke wie meine Brille mitgegben. Dann hab ich die Zuhause immer rein- und rausgemacht und mein Optiker hat mir dann jeweils noch zweimal die Augen kontrolliert, ob alles stimmt und ich sie gut vertrage. Sehtest hat er natürlich auch gemacht und die Linsen mit der neuen Stärke kommen auch bald.

Jetzt hab ich aber vergessen meinem Optiker noch einige Fragen zu stellen und hoffe darauf, hier viell. ein paar fachmännische Antworten zu bekommen.

1.) Wie gehe ich vor, wenn ich etwas ins Auge bekomme (z.B eine Wimper) ? Nach innen reiben sollte ich ja nicht oder?

2.) Was versteht man denn unter "biosphärischen Kontaktlinsen"?

3.) Ist es am Anfang noch normal, wenn ich manchmal mit der Linse noch so ein wenig verschwommen sehe (reinige sie immer sehr gründlich!) ?

4.) Wenn ich die Linse mal für einige Tage nicht benutze, wie oft sollte dann die Flüssigkeit gewechselt werden?

5.) Sollte ich auf Puderlidschatten jetzt verzichten, da sich kleine Partikel auf der Linse festsetzen könnten und daher lieber zu festem Lidschatten greifen?

6.) Sollte es wasserfestes Augen make up sein?


Ich danke für Antworten!
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von prüflingsprüfer »

wunderbare Fragen - sie beantwortet dir dein Optiker sicher gerne
und ausführlich, wenn die neuen Linsen abgeholt werden.

Die Beantwortung ist sicherlich in der "Anpaßgebühr" drin.
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Gopal »

Respekt!
Ich hätt´s nicht sooo gut beantworten können!!!! :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
A
Amaterasu
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 03:41

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Amaterasu »

Also wenn ihr hier seid, um NICHT zu helfen, dann seid ihr falsch!

Das hier ist ein Optikerforum, und für solche Fragen ist es da!
l
lindner
Beiträge: 218
Registriert: Mittwoch 20. Mai 2009, 16:58

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von lindner »

Ruf am Montag einfach deinen Optiker an , die Auskünfte
kann er dir auch telefonisch geben.

GegenFrage: Wie alt bist du ?
Wie lange bist du ohne KL durchs Leben gekommen ?
Dann wirst du auch noch die Geduld bis Montag früh aufbringen können !


Noch eine persönliche Anmerkung (gilt nicht nur für diese Anfrage):
Die Erwartungshaltung mancher User ist schon krass, ich frag mich, wer hier falsch ist.
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von benkhoff »

halla amaterasu,

zu 1) wenn Sie was ins Auge bekommen, am besten kurz die Linse heraus nehmen, und dann den Fremdkörper entfernen. Dann die Linse säubern und wieder einsetzen. Ist es nicht möglich die Linsen herauszunehmen, dann ein wenig mit "künstlichen Augentränen"/Nachbenetzungslösung oder Kochsalzlösung spülen. Dabei aufpassen, daß die Linse nicht verloren geht!! Deswegen ist die erste Variante zu bevorzugen.
zu 2) biosphärisch?? Kenne ich nur im Zusammenhang mit Naturschutzgebieten? vielleicht biokompatibel?? damit wollen die Hersteller verdeutlichen, daß die Linsen vom Material her beim Menschen besonders gut verträglich sind. Die Zertifizierung wird geregelt durch die Norm ISO 10993 1-12.
zu 3) mit Linsen erreicht man i.d.R NIE die selbe scharfe Sicht wie mit Brillen...
zu 4) einige Hersteller geben 4 Wochen an, andere nur 5 Tage. Wenn Sie weiche Linsen länger lagern wollen, sollten Sie um auf Nummer Sicher zu gehen, jedes Wo-Ende mal die Lösung wechseln/erneuern. Dann sind Sie vor Pilzen sicher.
zu 5 und 6) sollten lieber KL-tragende Frauen antworten, da ich da als Mann wenig hilfreich bin. Auf Puder sollte man aber verzichten, und auch wasserfestes Make-up ist m.M. nach nicht nötig, Sie wollen doch nicht schwimmen oder tauchen mit Ihren Lisne, oder?

@alle anderen: wat is los mit euch? für solche Fragen ist doch das Forum da ... :?
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Oberprüfer »

ich finde für solche Fragen ist der Optiker vor Ort da und nicht das Forum.

Nur wenn er mit ihm nicht zurecht kommt soll er gezielte Fragen stellen und nicht so allgemeine, die ihm jeder Lehrling (natürlich ein Augenoptischer) beantworten kann.
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Gopal »

Oberprüfer hat geschrieben:... soll er gezielte Fragen stellen und nicht so allgemeine, die ihm jeder Lehrling (natürlich ein Augenoptischer) beantworten kann.
und auch keine, die geeignet sind, die Linsen im Netz zu beziehen, und die Aufklärung, für die der ANPASSENDE und VERKAUFENDE Optiker da ist, hier zu erhalten.
Auch wenn in der Einführung etwas anderes geschrieben wurde, bin ich skeptisch. Papier ist geduldig, auch virtuelles. :wink:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von prüflingsprüfer »

Genau dies wollte ich "Ameratsau" eben nicht gleich unterstellen - aber benkhoff als Gutmensch
war ja ein wenig hilfreich.
Es gibt sogar einige, die tragen die restlichen Kl von Bekannten auf
(Tauschlinsen, die übrig geblieben sind, oder abgelaufenes Datum haben undundund-)
G
Glaszauber
Beiträge: 758
Registriert: Donnerstag 13. August 2009, 21:47

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Glaszauber »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Es gibt sogar einige, die tragen die restlichen Kl von Bekannten auf
(Tauschlinsen, die übrig geblieben sind, oder abgelaufenes Datum haben undundund-)
:shock: :shock: :shock:
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von benkhoff »

prüflingsprüfer hat geschrieben:Es gibt sogar einige, die tragen die restlichen Kl von Bekannten auf
(Tauschlinsen, die übrig geblieben sind, oder abgelaufenes Datum haben undundund-)
nunja aua, wer sowas macht ist selbst Schuld... aber es soll ja auch Leute geben, die sich den Fuß abhacken um die Zehnägel zu schneiden :mrgreen:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Oberprüfer »

aber nur einmal
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Gopal »

Es gibt auch Kunden, die kaufen regelmäßig Oxysept Comfort für ihre Tageslinsen.... :roll:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Oberprüfer »

na klar, doch die tragen die ja auch wochenlang
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
Gopal
Beiträge: 3955
Registriert: Freitag 11. Dezember 2009, 12:26
Wohnort: NRW

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Gopal »

yepp
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Antworten