Unterschiedliche Werte in Brillenpässen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Feuerpferd

Unterschiedliche Werte in Brillenpässen

Beitrag von Feuerpferd »

Ich habe seit ca. 3 Wochen eine neue Brille, mit der ich von Anfang an nur Theater hatte.

Auf meinem alten Brillenpaß standen folgende Werte: R: sph. -0,75, cyl. -0,5, A 70
L: sph. -0,75

Nach der Untersuchung beim Augenarzt teilte man mir mit, daß sich mein linkes Auge etwas verbessert habe und mein rechtes Auge gleich geblieben sei.
Die Werte auf seinem Rezept: R: sph. -0,5, cyl. -0,75, A 70
L: sph. + 0,0, cyl. 0,5, A 125

Nun bekam ich für meine neue Brille folgenden Brillenpaß: R: sph. -1,5, cyl. +0,75, A 170
L: sph. -0,25, cyl. +0,25 A 35

Bei der Abholung bemängelte ich sofort, daß ich auf dem linken Auge völlig verschwommen sehe. "Da müssen Sie sich erst dran gewöhnen." war der Kommentar des Optikers. Nach einer Woche wurde dann schließlich ein neues Glas bestellt: L: sph. -0,5 (kein cyl, keine A!)
An dieses Glas habe ich mich dann auch schnell gewöhnt.

Eine weitere Woche später fiel mir auf, daß ich nach längerem Tragen der Brille beim Lesen die Buchstaben mit dem rechten Auge "doppelt sehe" (einäugig doppelt hört sich vielleicht komisch an, kann ich aber nicht anders beschreiben). Weitsicht ist o.k. Die Doppelsichtigkeit verschwindet auch nach Abnehmen der Brille erst nach geraumer Zeit.

Sind die Werte meines rechten Glases jetzt richtig, oder nicht? Warum habe ich da jetzt einen +-Wert zwischen und wieso ist die Achse jetzt bei 170 anstelle von 70??? :oops:

Ich möchte mir jetzt auch nicht mein rechtes Auge noch kaputt machen. Irgendetwas kann ja nicht stimmen... Ich trage bereits seit ca. 30 Jahren eine Brille und hatte noch nie irgendwelche Gewöhnungsschwierigkeiten geschweige denn Gewöhnungszeiten!

Vielen Dank für Eure schnelle Unterstützung.

Liebe Grüsse
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Unterschiedliche Werte in Brillenpässen

Beitrag von benkhoff »

hallo,
immer mit der Ruhe, Sie machen Sich die Augen nicht "kaputt". Denn die Werte passen schon halbwegs, es ist einfach eine andere "Schreibweise" Ihrer Werte. Einmal "minuszylinder-Schreibweise", und einmal in der "Pluszylinder-Schreibweise":
Die normal hier in Deutschland unter Optikern und Ärzten übliche ist die sog. Minuszylinder-Schreibweise. Ihre Werte sehen dann folgendermaße aus:
sph cyl Achse (sph/cyl in dpt, Achse in Grad)
R -0,75 -0,50 070°
L -0,75 (alte Werte)

R -0,50 -0,75 070°
L 0,00 -0,50 125° (Werte vom Arzt)

R -0,75 -0,75 080°
L 0,00 -0,25 125° (Werte vom Optiker umgerechnet in Minuszylinder-Schreibweise) später L sph -0,50 ohne zylinder

Sie sehen, die Achs-Abweichung beträgt Rechts 10° im Vergleich zu den alten oder den Arzt-Werten. Diese Abweichung ist durchaus noch OK (naja, hätte meine Werkstatt so nicht verlassen)/fast noch in der Toleranz, je nachdem wie genau man mißt, und kann auch "Tagesform"-abhängig sein. Wird von manchen Kunden "gespürt", von den meisten aber nicht. Das Sie die Abweichung überhaupt spüren, liegt daran, daß Sie nun denken, es könne irgendwas nicht stimmen, aufgrund der unterschiedlichen (aber beide korrekten) Schreibweisen. Leider ist noch nicht die ganze Branche in der Lage/willens die Brillenpässe in Minuszylinder-Schreibweise auszudrucken. Auch viele Glas-Hersteller "denken" noch in Pluszylinder-Schreibweise. Dies verwirrt viele Kunden.
Aber dafür sind wir ja da, um solche Missverständnisse auszuräumen. Also nochmals: keine Angst, die Brillenwerte passen. Sie machen Sich auch das rechte Auge nicht "kaputt". Sollten Sie aber dennoch nach dieser Woche eine Unverträglichkeit spüren, dann zurück zum Optiker, nochmals die Augen vermessen lassen, bzw. die gesamte Brille überprüfen und ggf. rechts ein neues Glas!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
F
Feuerpferd

Re: Unterschiedliche Werte in Brillenpässen

Beitrag von Feuerpferd »

Danke für die schnelle Antwort! Werde nochmal versuchen, mich an die 10° zu gewöhnen.
:?
Antworten