Seite 1 von 2
Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Freitag 18. September 2009, 16:23
von Smutje

Nur so vorab: ich hatte hier schon einen Satirebeitrag eingestellt, aber nun hat die Realität mich doch tatsächlich eingeholt und ich muß zugeben, ich hätt's nicht besser hingekriegt:
Da gibt es doch einen Filialisten, der die bahnbrechende Idee hatte, seinen Kunden selbst über den Preis der Brillenfassung entscheiden zu lassen. Nun, der Kunde weiß natürlich schnell, dass dieser Filialist über den Preis der Brillengläser jetzt nochmehr verdient, als vorher mit regulärem Fassungspreis und wendet sich lächelnd ab. Sollen doch die "besonders Blöden" darauf reinfallen.
Soweit die Geschichte und selbst die "besonders Blöden" sind wohl bisher nicht weiter drauf reingefallen, denn gestern höre ich doch bei meinem alten Lieblingssender SWR 3 folgenden Werbespot eben genau dieser Firma:
Nachrichtensprecher: „Es tut sich was auf dem Brillenmarkt. Wir schalten live nach Berlin. Günther, hast Du ein Ergebnis für uns?“
Reporter: „Ja hab ich. Der Wähler hat entschieden: Deutschland bekommt eine Million Fassungen für einen Euro. Beim Kauf einer Brille in Sehstärke. Gültig bis 2.10.2009. Natürlich bei Apollo Optik.“Nachrichtensprecher: „Danke Günther!“
Für die "besonders Blöden": es ist nicht so, dass man beim Kauf einer Brille in Sehstärke eine Million Fassungen bekommt, nein, gemeint ist wohl, dass man beim Kauf einer Brille in Sehstärke
eine Fassung für einen Euro bekommt.
Doch STOP !!
Vor dem Hintergrund, dass der Kunde aktuell bei Apollo ohnehin den Preis für die Fassung selbst bestimmen kann (selbst die "besonders Blöden" würden da nun nicht mehr drauf reinfallen), scheint mir hier der Werbesinn ein anderer:
Apollo hat Fielmann geschluckt !
Günther (Fielmann) steht in Diensten der Firma Apollo ! Wow, damit hatte ich nicht gerechnet - und - solange Fielmann hier nicht kontert und mir die neuesten Zeissgläser kostenlos in die Apollofassungen einbaut, glaub ich wirklich, dass dem so ist.
Was muß man doch als Filialist mit den "besonders Blöden" ein Schweinegeld verdienen, um sich eine Marketingabteilung zu leisten, die eine Firmenübernahme so geschickt dem Volk mitteilen kann ..... - ..... und was muß man dann doch als Verbraucher bisher "besonders blöd" gewesen sein, dass man sein Geld bisher dort augegeben hat.
Smutje
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Freitag 18. September 2009, 19:19
von mitch
...übrigens weiß ich aus sicherer Quelle, das diese Aktion bisher ein Flop war! Letzte Woche war eine Kundin im Laden, die sollte für Ihre Einstärkengläser ca. doppelt soviel bezahlen, wie üblich - aber den Preis der Fassung durfte Sie selbst bestimmen

Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Samstag 19. September 2009, 10:28
von Oppicker
Was muß man doch als Filialist mit den "besonders Blöden" ein Schweinegeld verdienen,..
Ich antworte da mal völlig humorlos: Ohne die "Blöden" wäre unsere Wirtschaft schon längst am A******!
Wir alle brauchen "die Blöden" doch geradezu!
Weiter lasse ich mich zu diesem Thema hier im öffentlichen Teil des Forums vorsichtshalber nicht aus...
Bestimmte Rabattierungstricks sind allerdings ausgelutscht bis aufs Skelett, durchsichtig und deshalb kontraproduktiv.
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Samstag 19. September 2009, 12:15
von Smutje
Oppicker hat geschrieben:
Ich antworte da mal völlig humorlos: Ohne die "Blöden" wäre unsere Wirtschaft schon längst am A******!
Stimmt, aber es würde uns zweifellos besser gehen, wenn statt "Geiz ist geil", "Ich bin doch nicht blöd", "bestimmen Sie Ihren Preis selbst", "1 Million Fassungen für einen Euro" ..... sowohl in der Wirtschaft, als auch in der Gesellschaft mal wieder Ehrlichkeit und Rechtschaffenheit das Miteinander prägen. Durch solche Aussagen wird eine Mentalität erzeugt, die auf Dauer selbstzerstörerisch ist.
Sich Vorteile verschaffen - egal auf wessen Kosten - hat dazu geführt, dass ich doch von vorne bis hinten nur noch betrogen werde: meine Lebensmittel sind verseucht (aber dafür billig), große Konzerne und Manager bereichern sich ungebremst (auf meine Kosten), Jugendliche laufen Amok (ein Zeichen der Verödung unserer Gesellschaft), die Umwelt ist teilweise irreparabel belastet (unsere Kinder lassen grüßen) und über Anstand und Ehre wird nur noch gelacht (schau Dir einmal die an, die in unserer Gesellschaft in der zweiten und dritten Reihe stehen).
Immer mehr Menschen wollen von diesem Zug abspringen und halt eben nicht mehr "die Blöden" sein. Aber für wie blöd hält man mich denn, wenn man mir (wie in diesem Beispiel Apollo) ernsthaft solche Offerten vorgibt ? Sind die Verbraucher den wirklich "so blöd", dass es für ein Unternehmen Sinn macht, solche Werbung zu fahren ?
Es wird Zeit, dass ein Aufschrei durch die Gesellschaft geht - darum auch die Zeilen im öffentlichen Teil des Forums.
Vielleicht wird es aufgrund der reißerischen Überschrift gelesen - ich bediene mich also derselben Taktik - und ich bin mir sicher: eigentlich stimmen mir alle zu.
Gruß
Smutje
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Samstag 19. September 2009, 12:55
von Oppicker
100%ige Zustimmung!!
Leider sitzt vielen das Hemd näher als die Hose und man klammert sich an jeden Strohhalm.
Vielleicht ist das Stück Filet für 2,99 Euro vom Turboschwein ja doch genießbar, vielleicht rostet ja die Chinafassung für 10 Euro gerade bei mir nicht, usw.
Aus scheinbarem Preisvorteil begeben sich die Leute oft in folgenschwere (Kosten-)Fallen. Eine hilflose Justiz tut ihr Übriges, den Sumpf nicht auszutrocknen (siehe z.B. auch SGB V).
Die Leute sind vielfach mit den Nerven am Ende, weil sie keine Perspektiven mehr haben. Suizide und bewaffnete Übergriffe mit zunehmender Agressivität sprechen für mich Bände.
In 5 Jahren wird auf den Straßen wieder geschossen.
Ich schieße jetzt auch, nämlich in den Wind...! Morgen ist verkaufsoffener Sonntag. Vielleicht geht ja was...!
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Samstag 19. September 2009, 13:21
von benkhoff
EHRLICH WÄHRT AM LÄNGSTEN!
grade hier in unserer kleinen Stadt! vielleicht nicht mehr so ganz in den Großstädten (habe allerd. keine Vergleichmögl.), hier merke ich jedoch zZ stark gehäuft die "Zurück-Kommer" von den "großen" Filialisten, die die Masche derer durchschaut haben, und nun wieder bei mir einkaufen. Es geht zwar bei manchen Kunden wirklich um jeden Euro, in der Regel jedoch nicht. Auch sind die "großen" Filialisten nicht grade preiswert, sondern wenn schon dann BILLIG. Aber genauso billig sind auch die Marketing- und Verkauf-TRICKS... und NIEMAND LÄßT SICH GERNE AUSTRICKSEN (oder höchstens nur ein mal)... vielleicht kann man das ganze so ein bißchen mit der Masche "ich laß mir meine Zähne/Augen/Häßlichkeit im Ausland billigst richten" vergleichen...schönes Wochende-Ende, bzw. gutes Gelingen am Sonntag, Oppicker!!
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Montag 21. September 2009, 10:03
von Oppicker
schönes Wochende-Ende, bzw. gutes Gelingen am Sonntag, Oppicker!!
Vielen Dank. Ein wunderschönes Wetter hat Massen von Menschen in die Stadt gelockt. Ich habe sie schon lange nicht mehr so voll gesehen.
Das mit dem Gelingen ging aber ins Höschen. Viele Schwätzer, 6 Pads ersetzt, Brillen gerichtet und 1 Sonnenbrille verkauft.
Das war´s!
Weil nicht viel los war, bin ich noch bei Adonis- und Prolo-Optik vorbeigegangen.
Auch da: Tote Hose!
Die Fressstände dagegen waren brechend voll.
Ich verkauf´ in Zukunft Bierbrezeln. Da kann man auch durchgucken.
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Montag 21. September 2009, 19:53
von Jens
Wir verkloppen auch Popcorn und/oder Glühwein je nach Jahreszeit. Das kommt wenigstens an, und wenn die Kunden die Lampen anhaben, sitzt auch das Geld lockerer

Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 14:10
von vogt
naja, wenn ihr 20,90 für eine komplete brille als besch.iss empfindet, ok.
ich weiß nur das die gläser in dieser aktion nicht teurer sind als in der letzten.
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Donnerstag 24. September 2009, 16:51
von mitch
vogt hat geschrieben:naja, wenn ihr 20,90 für eine komplete brille als besch.iss empfindet, ok.
ich weiß nur das die gläser in dieser aktion nicht teurer sind als in der letzten.
Ja, ja, die Aktionen von Apollo sind nie so richtig koscher und da hast Du recht: Auch bei der letzten Aktion (Fassung 1.-) wurden die Gläser überteuert abgegeben und bei der Gleitsichtbrille für 99.- war es auch das erklärte Ziel teurer zu verkaufen. Gott sei Dank merken die meisten Kunden das....
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Freitag 25. September 2009, 22:30
von Norge
Hallo Sportsfreunde,
ik als Apollooptiker amüsiere mich ja immer köstlich über dieses Forum und habe mich daher mal angemeldet. Leute vergesst doch bitte nich- bei Apollo arbeiten keene Verkaufsroboter, sondern oftmals recht jute Menschen, die oft ooch in der Lage sind, ihr Gegenüber bedarfsgerecht entweder mit 99 Euro-Brillen oder mit 1000 Euro-Brillen zu versorgen. Und weil ik selbst gar keenen Fernseher habe, muss ik meine Kundschaft immer erst fragen, wat denn gerade unsere Werbung beinhaltet...
Gruß
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Samstag 26. September 2009, 12:59
von Oppicker
@norge
Koiner hat´s Gegadoil behauptet. I hau selber 15 Johr´ fir Apollo als Filialleider ond Fräntscheißer g´schaffad...!
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Samstag 26. September 2009, 14:25
von Bischoff30
TUT MIR LEID !
NIE WIEDER HELLBLAUE EINHEITSKLEIDUNG !
Wer bei Apollo glücklich, der soll auch dort bleiben, aber die Gleitsichtaktion ist doch jedesmal KUNDENVERARSCHE ³
hoch drei !
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Montag 28. September 2009, 10:09
von Oberprüfer
wenn die sehr geehrte Kundschaft in ein traditionelles Fachgeschäft geht und Gleitsichtgläser für 50 Euros das Stück will, dann können sie den Schrott auch bekommen.
Re: Apollo schluckt Fielmann !!
Verfasst: Montag 28. September 2009, 15:38
von wasserfee
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.
Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld - das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.
Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie das Risiko eingehen, etwas hinzuzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.
Qualität ist kein Zufall. Es gehören Intelligenz und Wille dazu, um ein Ding besser zu machen.
Qualität zahlt sich immer aus!
(John Ruskin, engl. Sozialforscher 1819-1900)