Da gibt es doch einen Filialisten, der die bahnbrechende Idee hatte, seinen Kunden selbst über den Preis der Brillenfassung entscheiden zu lassen. Nun, der Kunde weiß natürlich schnell, dass dieser Filialist über den Preis der Brillengläser jetzt nochmehr verdient, als vorher mit regulärem Fassungspreis und wendet sich lächelnd ab. Sollen doch die "besonders Blöden" darauf reinfallen.
Soweit die Geschichte und selbst die "besonders Blöden" sind wohl bisher nicht weiter drauf reingefallen, denn gestern höre ich doch bei meinem alten Lieblingssender SWR 3 folgenden Werbespot eben genau dieser Firma:
Nachrichtensprecher: „Es tut sich was auf dem Brillenmarkt. Wir schalten live nach Berlin. Günther, hast Du ein Ergebnis für uns?“
Reporter: „Ja hab ich. Der Wähler hat entschieden: Deutschland bekommt eine Million Fassungen für einen Euro. Beim Kauf einer Brille in Sehstärke. Gültig bis 2.10.2009. Natürlich bei Apollo Optik.“Nachrichtensprecher: „Danke Günther!“
Für die "besonders Blöden": es ist nicht so, dass man beim Kauf einer Brille in Sehstärke eine Million Fassungen bekommt, nein, gemeint ist wohl, dass man beim Kauf einer Brille in Sehstärke eine Fassung für einen Euro bekommt.
Doch STOP !!
Vor dem Hintergrund, dass der Kunde aktuell bei Apollo ohnehin den Preis für die Fassung selbst bestimmen kann (selbst die "besonders Blöden" würden da nun nicht mehr drauf reinfallen), scheint mir hier der Werbesinn ein anderer:
Apollo hat Fielmann geschluckt !
Günther (Fielmann) steht in Diensten der Firma Apollo ! Wow, damit hatte ich nicht gerechnet - und - solange Fielmann hier nicht kontert und mir die neuesten Zeissgläser kostenlos in die Apollofassungen einbaut, glaub ich wirklich, dass dem so ist.
Was muß man doch als Filialist mit den "besonders Blöden" ein Schweinegeld verdienen, um sich eine Marketingabteilung zu leisten, die eine Firmenübernahme so geschickt dem Volk mitteilen kann ..... - ..... und was muß man dann doch als Verbraucher bisher "besonders blöd" gewesen sein, dass man sein Geld bisher dort augegeben hat.
Smutje