Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich habe mal eine Frage zur Kennzeichnung von Zeiss Gläsern. Bestellt habe ich die Gläser "Zeiss Gradal Individual". Laut Zeiss Internetseite sollen sich unter dem temporalen Zeissgravur-Symbol zwei Ziffern für den Additionswert und darunter 3 Ziffern für den Framefitwert und die Grundkurve befinden. In meinen Gläsern sind jedoch nur 2 Ziffern für den Additionswert eingraviert. Die 3 Ziffern fehlen. Die Kennzeichnung unter dem nasalen Zeissgravur-Symbol ist nach dem Einschleifen leider nicht mehr erkennbar.
Da laut meinem Optiker von Zeiss kein Glaszertifikat mehr mitgeliefert wird, frage ich mich ob es sich tatsächlich um die bestellten "Zeiss Gradal Individual" Gläser handelt. Als weiteren Anhaltspunkt habe ich noch die Bezeichnung, die auf den Tüten der Zeiss Glaslieferung aufgedruckt war.
Bezeichnung: UT1.6 GR GRD I SE
Kann mir jemdand anhand meiner Beschreibung sagen welche Zeiss Gläser in meiner Brille eingesetzt sind?
Hallo!
So wie Sie es beschreiben ist alles korrekt. Sie haben ein selbsttönendes Gleitsichtglas der Marke Zeiss erhalten. Und es ist das Gradal Individual mineralisch, heisst: GLAS. Und bei Glas gibt es kein Frame Fit, nur bei Kunststoff. Von daher gibt es die von Ihnen beschriebenen Gravuren nicht. Nur temporal die Addition und nasal ist ein schräggedrucktes "I" für individual mit dem Brechungsindex des Glases dahinter. Also alles in Ordnung!
UT= Umatic (selbsttönend)
1.6= Brechungsindex
GR= grau
GRD= Gradal (Gleitsicht)
I= individual
SE= Super Entspiegelung
aber trotzdem komisch, daß Sie keinen original ZEISS-Brillenpaß erhalten haben, denn bei den individual-Gläsern geht das eigentlich garnicht ohne... ist aber, wie tatti schon schrieb, alles in Ordnung!
danke euch für eure schnellen Antworten. Wollte mich nur versichern das alles OK ist da ich viel Geld für die Brille ausgegeben habe.
Komme auch vom ersten Moment an gut damit zurecht.