rezept vom arzt falsch !

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
l
leader-ts

rezept vom arzt falsch !

Beitrag von leader-ts »

hallo...
ich war beim augenarzt und habe mir ein rezept für eine brille geben lassen.
der arzt hat geprüft und die werte auf das rezept geschrieben...
ich bin dann zum optiker gegangen und habe mir eine normale brille machen lassen und eine sonnenbrille. der optiker hat das rezept nicht überprüft. als ich die brillen abgeholt habe stellte ich fest das ich mit beiden brillen nur verschwommen gesehen habe...
daraufhin hat der optiker die werte überprüft...und ganz andere werte festgestellt...das eine auge hat eine abweichung von einer dioptrie gehabt.
darauf hin habe ich mir eine brille anfertigen lassen mit den neuen werten und noch mal 25 eure bezahlt.
mit dieser brille sehe ich deutlich besser.

nun meine frage. die gläser der ersten beiden brillen haben 75 euro gekostet.
wer haftet für meinen schaden ?...da diese ja schrott sind...
der optiker weist die schuld von sich und meint bei einem rezept vom arzt nimmt er die werte...der arzt meint der optiker hätte die werte überprüfen müßen. wer hat recht? wer haftet für die falschen gläser?

wer hat sowas schon durch? über hilfe würde ich mich sehr freuen.

gruß andre
G
Gast

Beitrag von Gast »

Ein Augenoptiker, dem ein Brillenrezept vorgelegt bekommt, mit der Bitte eine neue Brille nach den Arzt- Werten zu fertigen, muß den Wunsch des Kunden erfüllen. Würde er einfach den Kunden zu einer erneuten Augenprüfung drängen, würde er dem Arzt unterstellen, daß er seine Arbeit nicht richtig gemacht hätte!
Wenn der Kunde die Bitte äußert, die Werte nochmals zu kontrollieren, dann muß der Optiker auch diesen Wunsch erfüllen.

Bei einer ganzen Dioptrien Abweichung würde ich dem Augenarzt allerdings unterstellen, das er seine Arbeit wirklich nicht richtig gemacht hat. Und wenn Sie dadurch eine Brille erhalten haben, mit der Sie schlecht sehen, so hat der Augenarzt auch diese Kosten zu tragen( Augenärzte haben eine Versicherung für dies Fälle) Auch kann der Augenoptiker seine Kullanz spielen lassen. Indem er die Gläser zu der Glasfirma einschickt und evtl 50% Gutschrift für Sie rausschlagen kann!Leider kommt dies häufig vor, dass Arzt-Werte ungenau sind!(Zeit ist Geld!)
Das nächste mal sind Sie sicher schlauer und lassen sich gleich beim Augenoptiker die Werte bestimmen!
Mit freundlichen Grüßen
Bettina Lechler
G
Gast

Beitrag von Gast »

Die Fehlerquote der Augenärzte in Köln beträgt 98 %! Wir bieten jedem Kunden an, die Werte zu überprüfen. Wenn nicht, selbst schuld und auch keine Kulanz. :cry:
Es ist für meine Neukunden jedesmal irritierend - "Aber ich war doch beim Arzt!" aber ich habe schon lange keine Lust mehr auf diese Sche..., die auf den Rezepten steht.
Rechtlich gesehen machen wir uns sogar strafbar, ein Arztrezept anzuzweifeln!
Es gibt sicherlich Ausnahmenbei den Ärzten, aber selten.
Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen und mein Geld verlangen. Die Antwort wird aber wahrscheinlich lauten: Sie haben an dem Tag so gesehen und die Werte stimmen!
Fazit: 75 € futsch und eine Erfahrung reicher
Krankheiten gehören in Artzhände! Augenglasbestimmungen zum Optiker!
Wenn ich einen Fehler mache, stehe ich dafür auch gerade. Aber versuch mal einem Arzt einen Fehler nachzuweisen.....
T
Teddy

Beitrag von Teddy »

Ich möchte nicht die Fehlerquote mancher Optiker sehen die ich seit 20 Jahren auf keiner Fortbildung mehr gesehen habe - leider!!

Zumindest gibt es aber kein Kompetenzgerangel. Wer die Brille gemessen und gemacht hat hat auch dazu zu stehen!

Edwin
Antworten