Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ich möchte mir eine Randlose Brille ordern und frage mich gerade ob es sinnvoll ist extradünne Gläser zu ordern (Index 1.6 statt 1.5) und
das ganze auch Lotusversiegeln zu lassen (der Lotus-Effekt lässt dreck, wasser usw. eher abperlen) oder ob eines oder beides unsinnig ist bei einer Brille für meine Sehstärke:
R: 0.00; -0.50; 120°
L:#0.25; -1.00; 75°
Ich weis nicht in wiefern sich das auf die dicke der Gläser auswirkt (in mm) und ob die versiegelung was bringt (gegen Staub und Fingerbadrücke, was anderes hat man ja eh nicht drauf)
Moin!
Auf die Dicke der Gläser wird sich der höhere Brechungsindex bei den Stärken kaum auswirken. Allerdings ist das 1.6er Material besser für randlose Brillen geeignet, das es elastischer und demnach stabiler ist.
Mit dem Lotus-Effekt kaufst Du Dir den Komfort, dass die Gläser weniger schnell verschmutzen und außerdem leichter zu reinigen sind, mit dem Sehkomfort hat das nichts zu tun, auch nicht mit dem Aussehen der fertigen Brille.
Man muss sich halt überlegen, ob einem der Putzkomfort den Mehrpreis wert ist. Den Lotuseffekt selber finde ich persönlich schon klasse und effektiv.