bin 31 Jahre und benötige nun aufgrund meiner Kurzsichtigkeit eine Brille sowie Kontaklinsen.
Ein renomierter Augenarzt kurz vor Praxisschluss machte mir schnell, schnell einen Seh-u.Augentest. Er stellte bds. -1,25 ohne Hornhautverkrümmung fest.
Da ich erstmals Kontaktlinsen ausprobierte, kaufte ich mir welche in -1,25. Hatte auch nach ein paar Tagen das Gefühl alles etwas überschärft zu sehen was meine Augen überanstrengte.
Da ich auch noch eine Brille benötige ging ich zu F....... der nochmals alles Übermessen hatte. Diesmal -1,0 bds. sowie links -0,25 Cylinder

Habe dann Kontaktlinsen mit -1,00 versucht und diese waren auch wesentlich angenehmer zu sehen, nicht so anstrengend. Ich weiß, dass man in meinem Dioptrienbereich für Kontaktlinsen eine Nummer runtergehen soll gegenüber der Brillenstärke.
Nun hat mir Fielmann folgende Brillengläsern mit Wunsch auf "Markengläser" bestellt:
Gläserdaten laut Auftrag:
Rechts / Sph. -1,0 / PD 29 / Höhe 11
Links / Sph. -1,0 / Cyl. -0,25 / PD 31 / Höhe 11
Glasdurchmesser 65
Material CH / Stärke EI / Tönung FBL / Vergütung SHC
Außer "Material CH" konnte ich dank dem Forum alles erklären. Meine Frage ist "CH" ein von mir gewünschtes Markenkunststoffgals? Um welches genau handelt es sich? Ist das für mich das richtige (Brechindex) ?
Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!!!