Neuling ist ratlos bei 2 verschiedenen Vermessungen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
T
Tobi

Neuling ist ratlos bei 2 verschiedenen Vermessungen

Beitrag von Tobi »

Hallo erstamal miteinander :D

bin 31 Jahre und benötige nun aufgrund meiner Kurzsichtigkeit eine Brille sowie Kontaklinsen.
Ein renomierter Augenarzt kurz vor Praxisschluss machte mir schnell, schnell einen Seh-u.Augentest. Er stellte bds. -1,25 ohne Hornhautverkrümmung fest.
Da ich erstmals Kontaktlinsen ausprobierte, kaufte ich mir welche in -1,25. Hatte auch nach ein paar Tagen das Gefühl alles etwas überschärft zu sehen was meine Augen überanstrengte.
Da ich auch noch eine Brille benötige ging ich zu F....... der nochmals alles Übermessen hatte. Diesmal -1,0 bds. sowie links -0,25 Cylinder :?:
Habe dann Kontaktlinsen mit -1,00 versucht und diese waren auch wesentlich angenehmer zu sehen, nicht so anstrengend. Ich weiß, dass man in meinem Dioptrienbereich für Kontaktlinsen eine Nummer runtergehen soll gegenüber der Brillenstärke.

Nun hat mir Fielmann folgende Brillengläsern mit Wunsch auf "Markengläser" bestellt:

Gläserdaten laut Auftrag:
Rechts / Sph. -1,0 / PD 29 / Höhe 11
Links / Sph. -1,0 / Cyl. -0,25 / PD 31 / Höhe 11
Glasdurchmesser 65
Material CH / Stärke EI / Tönung FBL / Vergütung SHC

Außer "Material CH" konnte ich dank dem Forum alles erklären. Meine Frage ist "CH" ein von mir gewünschtes Markenkunststoffgals? Um welches genau handelt es sich? Ist das für mich das richtige (Brechindex) ?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten!!!
M
Miosis

Re: Neuling ist ratlos bei 2 verschiedenen Vermessungen

Beitrag von Miosis »

Hey!

Kurz vor Praxisschluss heißt wohl gegen Abend? Ungünstige Uhrzeit für eine Messung.
Da Du Dich mit -1,0 wohler fühlst, wird das wohl richtig sein......kann man von hier aus
wirklich nicht beurteilen.

CH = Brechungsindex 1,6
Steht noch mehr auf dem Pass? Ein M oder S? Oder vielleicht noch eine Zahl?

Wenn Du über die Gläser noch mehr Infos brauchst, warum gehst Du nicht nochmal zu F.....
und fragst nach? Verstehe die ganzen Nachfragen hier im Netz überhaupt nicht, man kann doch
vor Ort fragen.....ob das F...ist oder A....oder jeder andere Optiker.....da gibt wohl jeder
Auskunft, sollte jedenfalls so sein.

Gruß,M.
optidi

Beitrag von optidi »

Hallo,

das Problem ist nur, das der einzelne Optiker/Verkäufer nicht weis, welches "Markenglas" eingearbeitet wurde, denn er bestellt das "Markenglas" und die Zentrale bestellt das aktuell preiwerteste "Markenglas".

Gruß Dirk

PS: Ich bin nicht bei einem der Großen angestellt. Meine Erkenntnisse stammen aus Ausssage hier im Forum.
T
Tobi

Beitrag von Tobi »

Hallo,

welches Markenglas spielt keine Rolle. Habe nun so oft gelesen das die Abkürzung "M" für Marke steht. Nun bei mir steht kein "M" im Auftrag. Alle Angaben im Auftrag habe ich oben bereits genannt. Mir wurden vor Ort die Kürzeln im Auftrag nicht erklärt. Erst Zuhause fing ich an zu recherchieren.

Was gibt es so an Kuststoffgläser bezügl. des Brechindexes, Qualitätsstufen in meinem Fall:

Rechts / Sph. -1,0 / PD 29 / Höhe 11
Links / Sph. -1,0 / Cyl. -0,25 / PD 31 / Höhe 11

Wurde ich richtig beraten? Vielen Dank :D
Antworten