Seite 1 von 1
gewölbte Sonnenbrille
Verfasst: Sonntag 19. April 2009, 16:41
von Grafzahl
Hallo,
nach einer ausgiebigen Suche habe ich endlich eine geeignete Tönung (SunContrast) von Rodenstock gefunden. Meine favorisierte Fassung ist allerdings stark gewölbt. Deshalb würde ich gern wissen ob es da Probleme mit korrigierten Gläsern geben könnte. Meine Werte sind +1.5 sph und -2.5/-1.5 cyl.
Mfg
Grafzahl
Re: gewölbte Sonnenbrille
Verfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 07:48
von Mai18
Soweit ich weiß kann man bei manchen Herrstellern Gläser mit ner Kurve 8 bestellen (Stark gewölbte korrekttionsgläser). Allerdings wird den meisten Kunden doch eher geraten sich Sonnenbrillen, die mit korrigierenden Gläsern verglast werden sollen, nicht allzu stark durchgewölbt auszusuchen.
Re: gewölbte Sonnenbrille
Verfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 08:00
von prüflingsprüfer
mittlerweile werden die Korrektionsgläser in ihrer Stärke auf die
entsprechende Kurve umgerechnet und es gibt so gut wie keine
Verträglichkeitsprobleme.
Klar, das Sehen ist anfänglich vielleicht etwas anders (nicht schlechter oder bessser),
aber nach kurzer Zeit ist man voll zufrieden.
also, wenn das Sehen mit der "normalen" Brille klappt, gehts auch mit der
Sportbrille.
Re: gewölbte Sonnenbrille
Verfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 08:10
von Oberprüfer
für deine Stärke kein Problem, wenn der Optiker weiß was er alles für Parameter benötigt.
Sonst einfach Googeln unter "Impressionist" da werden die Daten automatisch gemessen.
Re: gewölbte Sonnenbrille
Verfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 08:51
von benkhoff
@oberprüfer: meinten Sie das unter rodenstock.de? da kommt zZ nur "file not found"... ansonsten ist ein impressionist ein Stimmenimitator, wie zu sehen bei YouTube...
zur Frage: hey graf Zahl: das klappt sehr gut, mit speziell berechneten und gekurvten Gläsern!
Re: gewölbte Sonnenbrille
Verfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 14:40
von Oberprüfer
Re: gewölbte Sonnenbrille
Verfasst: Dienstag 7. Juli 2009, 17:02
von benkhoff
alles klar, das ist quasi das ZEISS Video Infral Zentriersystem "made/copied by Rodenstock"...
Re: gewölbte Sonnenbrille
Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 17:10
von Oberprüfer
nur hat man da kein windiges Clipsystem wie beim Zeiss auf der Nase
Re: gewölbte Sonnenbrille
Verfasst: Mittwoch 8. Juli 2009, 18:30
von Bischoff30
Vertraust du nicht deinen Optiker ?
Nicht böse sein, aber es wird stets gerne geholfen. Es hat aber keinen Sinn, den Rat vom Fachmann zu holen und dann im Internet zu bestellen. Damit machen wir uns nur selbst kaputt !

Re: gewölbte Sonnenbrille
Verfasst: Donnerstag 9. Juli 2009, 07:53
von grüner Star
du kannst dir ja auch Rat im Internet besorgen, so wie jetzt und beim Fachmann oder Fachfrau bestellen, solange du nicht bei einer der großen Ketten an einen Dödel kommst.
Re: gewölbte Sonnenbrille
Verfasst: Freitag 24. Juli 2009, 21:23
von Grafzahl
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten. Seit meinem ersten Beitrag, der ja schon etwas länger zurückliegt, hat sich allerdings einiges geändert. Laut meinem Optiker hätte Rodenstock die extra curved Gläser nur bis 2 dpt cyl. gefertigt. Das war natürlich erstmal ne herbe Entäuschung.. Aber dann hab ich tatsächlich doch noch eine (junior) Sportfassung mit 6er-clips gefunden, die nicht nur für sich gut aussieht sondern auch noch wenn ich sie aufhab (was nicht oft vorkommt) und zudem (für ne Sportbrille) relativ preiswert (85,-) war. Hätte nicht gedacht dass es so was gibt

Hab mich dann aber trotzdem für ne andere Tönung von Hoya entschieden. Die Gläser (1.6 Hard-HVP) haben dann noch 280,- gekostet. Die Brille hab ich jetzt in den letzten Wochen im Urlaub ausgiebig testen können und bin wirklich sehr begeistert mit der Kombination aus Fassung und Gläser. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist sind ein paar silberne Mini-Punkte auf den Gläsern. Ich frag mich was das wohl sein könnte.. Die sieht man aber zum Glück nicht wenn man durch die Brille schaut. Ich hoff mal dass es bei den paar bleibt. Ansonsten hat sich aber die lange und beharrliche Suche letzendlich doch gelohnt..
Gruß
Grafzahl