gewölbte Sonnenbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Grafzahl
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:03

gewölbte Sonnenbrille

Beitrag von Grafzahl »

Hallo,

nach einer ausgiebigen Suche habe ich endlich eine geeignete Tönung (SunContrast) von Rodenstock gefunden. Meine favorisierte Fassung ist allerdings stark gewölbt. Deshalb würde ich gern wissen ob es da Probleme mit korrigierten Gläsern geben könnte. Meine Werte sind +1.5 sph und -2.5/-1.5 cyl.

Mfg
Grafzahl
M
Mai18
Beiträge: 99
Registriert: Dienstag 7. Juli 2009, 07:30
Wohnort: Leverkusen

Re: gewölbte Sonnenbrille

Beitrag von Mai18 »

Soweit ich weiß kann man bei manchen Herrstellern Gläser mit ner Kurve 8 bestellen (Stark gewölbte korrekttionsgläser). Allerdings wird den meisten Kunden doch eher geraten sich Sonnenbrillen, die mit korrigierenden Gläsern verglast werden sollen, nicht allzu stark durchgewölbt auszusuchen.
Benutzeravatar
prüflingsprüfer
Beiträge: 10000
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:09
Wohnort: Bayrisch-Schwaben
Kontaktdaten:

Re: gewölbte Sonnenbrille

Beitrag von prüflingsprüfer »

mittlerweile werden die Korrektionsgläser in ihrer Stärke auf die
entsprechende Kurve umgerechnet und es gibt so gut wie keine
Verträglichkeitsprobleme.
Klar, das Sehen ist anfänglich vielleicht etwas anders (nicht schlechter oder bessser),
aber nach kurzer Zeit ist man voll zufrieden.

also, wenn das Sehen mit der "normalen" Brille klappt, gehts auch mit der
Sportbrille.
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: gewölbte Sonnenbrille

Beitrag von Oberprüfer »

für deine Stärke kein Problem, wenn der Optiker weiß was er alles für Parameter benötigt.
Sonst einfach Googeln unter "Impressionist" da werden die Daten automatisch gemessen.
nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: gewölbte Sonnenbrille

Beitrag von benkhoff »

@oberprüfer: meinten Sie das unter rodenstock.de? da kommt zZ nur "file not found"... ansonsten ist ein impressionist ein Stimmenimitator, wie zu sehen bei YouTube... :lol:

zur Frage: hey graf Zahl: das klappt sehr gut, mit speziell berechneten und gekurvten Gläsern!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: gewölbte Sonnenbrille

Beitrag von Oberprüfer »

nichts ist härter als die Wahrheit
Benutzeravatar
benkhoff
Beiträge: 10606
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:26
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Kontaktdaten:

Re: gewölbte Sonnenbrille

Beitrag von benkhoff »

alles klar, das ist quasi das ZEISS Video Infral Zentriersystem "made/copied by Rodenstock"...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
O
Oberprüfer
Beiträge: 355
Registriert: Mittwoch 2. Juli 2008, 09:11
Wohnort: Freistaat Bayern

Re: gewölbte Sonnenbrille

Beitrag von Oberprüfer »

nur hat man da kein windiges Clipsystem wie beim Zeiss auf der Nase
nichts ist härter als die Wahrheit
B
Bischoff30
Beiträge: 191
Registriert: Freitag 11. Mai 2007, 23:02
Wohnort: Vejle, Daenemark
Kontaktdaten:

Re: gewölbte Sonnenbrille

Beitrag von Bischoff30 »

Vertraust du nicht deinen Optiker ?

Nicht böse sein, aber es wird stets gerne geholfen. Es hat aber keinen Sinn, den Rat vom Fachmann zu holen und dann im Internet zu bestellen. Damit machen wir uns nur selbst kaputt ! :mrgreen:
g
grüner Star
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 19. Juni 2009, 12:24
Wohnort: München

Re: gewölbte Sonnenbrille

Beitrag von grüner Star »

du kannst dir ja auch Rat im Internet besorgen, so wie jetzt und beim Fachmann oder Fachfrau bestellen, solange du nicht bei einer der großen Ketten an einen Dödel kommst.
G
Grafzahl
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 2. April 2009, 18:03

Re: gewölbte Sonnenbrille

Beitrag von Grafzahl »

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Seit meinem ersten Beitrag, der ja schon etwas länger zurückliegt, hat sich allerdings einiges geändert. Laut meinem Optiker hätte Rodenstock die extra curved Gläser nur bis 2 dpt cyl. gefertigt. Das war natürlich erstmal ne herbe Entäuschung.. Aber dann hab ich tatsächlich doch noch eine (junior) Sportfassung mit 6er-clips gefunden, die nicht nur für sich gut aussieht sondern auch noch wenn ich sie aufhab (was nicht oft vorkommt) und zudem (für ne Sportbrille) relativ preiswert (85,-) war. Hätte nicht gedacht dass es so was gibt :D Hab mich dann aber trotzdem für ne andere Tönung von Hoya entschieden. Die Gläser (1.6 Hard-HVP) haben dann noch 280,- gekostet. Die Brille hab ich jetzt in den letzten Wochen im Urlaub ausgiebig testen können und bin wirklich sehr begeistert mit der Kombination aus Fassung und Gläser. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist sind ein paar silberne Mini-Punkte auf den Gläsern. Ich frag mich was das wohl sein könnte.. Die sieht man aber zum Glück nicht wenn man durch die Brille schaut. Ich hoff mal dass es bei den paar bleibt. Ansonsten hat sich aber die lange und beharrliche Suche letzendlich doch gelohnt.. :)

Gruß
Grafzahl
Antworten