Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
inwiefern denn Unauffällig? Klein oder im gesicht nicht Sichtbar? meine Erfahrung als Brillenträger sagt mir, dass eine silberne oder randlose Brille im Gesicht am unauffälligsten ist.
Azurblau hat geschrieben:inwiefern denn Unauffällig? Klein oder im gesicht nicht Sichtbar? meine Erfahrung als Brillenträger sagt mir, dass eine silberne oder randlose Brille im Gesicht am unauffälligsten ist.
Eher diese, die im Gesicht kaum sichtbar sind.
Kannst Du da denn bestimmte Brillen / Marken empfehlen?
Wenn Stabilität keine Rolle spielt:
Randlose Brillen aus dünnem "Federstahl" oder Titan dürften am wenigsten auffallen.
Es gibt diese Brillen von verschiedenen Herstellern, angefangen bei sog. "Marken"ware bis hin zum Kopisten für ´s kleinere Budget.
Dein Optiker vor Ort berät dich bestimmt. Dort kannst du auch aufprobieren und prüfen, ob dir die "Stabilität" reicht.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Wird hier keiner können, da wir Dein Gesicht nicht sehen können.
Ich bin derselben Meinung. Außerdem ist es doch auch sehr stark abhängig von den Gläsern. Ich habe sehr hohe Werte (ca. -16) und trage eine Fassung von Braun Classics aus Silber Metall und finde sie für die 1.9 Gläser sehr unauffällig, da die Glasbreite nur 4 cm beträgt.
Vom Aussehen her habe ich ein schmales Gesicht, helle Haut und blonde schulterlange Haare.
Ich war mir bisher immer unsicher, ob mir ein silber/grau-Ton wirklich steht, oder mich noch blasser macht.
Aber alle anderen Farben sind meiner Meinung nach noch auffälliger.
Und ich achte eigentlich auch immer darauf, dass die Farbe des Gestells zu allem tragbar ist.
Ich mag eigentlich am liebsten die randlosen Gestelle, da ich sowieso nicht gerne Brille trage (aber Kontaktlinsen leider nicht so gut vertragen kann).
Du suchst die Quadratur des Kreises!
Da du bei randlosen Brillen Kunststoffgläser brauchst, wird die Brille bei -3,5 dpt sicher nicht "unsichtbar", da die Glasdicke nicht unerheblich sein dürfte. Außerdem wirkt hinter den Brillengläser dein Gesicht deutlich schmäler, was allein schon auffällt.
Die Gläser sollten dickenoptimiert und voll entspiegelt sein, um ein Maximum an "Unauffälligkeit" zu erreichen, doch damit summiert sich das Ganze bei einer "Marken"fassung zu ein paar hundert Euro.
Manchmal gibt es im Leben einfach nicht genug Steine (Forrest Gump)
Also sowohl Lindberg als auch Silhouette haben sehr filigrane, unauffällige Randlosgestelle, aber auch solche mit eher breiten, auffälligen Bügeln. Ähnliches gilt natürlich auch für billigere Firmen. Da hilft also wirklich nur zum Optiker und ausprobieren.
Und zur Farbe: So allgemein und ohne Dich zu sehen, kann Dir hier niemand eine Farbe empfehlen. Matt fällt wahrscheinlich weniger auf, als glänzend (bei Lindberg kannst Du zum Beispiel bei vielen Farben zwischen matt und glänzend wählen). Letztendlich hilft Dir aber nur, die Brille aufzusetzen und sehen, wie sie bei Dir im Gesicht wirkt. Wichtig ist, dass die Farbe zu Deinem Gesicht/Haut- und Haarton passt. Denn selbst die unauffälligste Farbe fällt (negativ) auf, wenn sie nicht zu Dir passt. Und gerade Silber/Grau steht nicht jedem.
Nur wie Oppicker schon geschrieben hat: Bei besagten Markenmodellen und dünnen Gläsern bist Du schnell bei 500 Euro und mehr....
Ich bedanke mich bei Euch auf jeden Fall für die Antworten.
Wegen der Unauffälligkeit wollte ich vor allem wissen, ob es bestimmte randlose Brillengestelle gibt, die besonders unauffällig sind. Klar, eine Brille sieht man immer, das kann man halt nicht ändern.
Von den Gläsern her lasse ich die Brille immer bei einem bestimmten Optiker anfertigen, bei welchem diese immer relativ dünn sind.
Was ich aber gerade nochmal fragen könnte: wie sieht es denn aus mit den Rändern der Gläser. Ist es da eher ratsam, die Ränder mattieren zu lassen oder glänzend polieren zu lassen?
Und noch eine kurze Frage: ich habe eine Flair Brille zu Hause in silber matt. Leider nutzt sich bei dem Gestell die Mattierung nach einer Zeit ab, so dass einige Stellen glänzend werden. Kann man die irgend etwas machen, dass dies nicht passiert?
Von Silhouette gibt es ja die 7395 in silber matt, aber leider ist mir dieses silber viel zu dunkel und steht mir nicht. Kennt jemand eine randlose Fassung, bei der das silber auch matt ist aber in einem helleren Ton als bei der genannten Silhouette?
Oppicker hat geschrieben:Du suchst die Quadratur des Kreises!
Da du bei randlosen Brillen Kunststoffgläser brauchst,
Ist das so? Maui Jim bietet zumindest Sonnenbrillen aus Glas, rahmenlos und mit Korrektur an. Z.B. das Modell "Hawaii" (310-02 oder H310-23). Hat mich auch sehr verwundert, aber die scheinen tatsächlich in der Lage zu sein, rahmenlose Brillen mit Glas-Gläsern herzustellen.