Hallo an die Optiker hier,
ich hatte bisher noch nie Probleme mit einem Brillenglas, aber mit diesem hab ich sie.
Meine generelle Frage:
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Gläsern? Und wenn ja welche?
Die letzten Jahre hatte ich das essilor eyezen, alles war klar und deutlich, die Nahunterstützung habe ich eigentlich nur am Smartphone gemerkt - das halte ich raltiv nah.
Jetzt kürzlich haben sich meine Fernwerte vor allem Links verringert, rechts ist stabil.
Diesmal wurde mir das Hoya Glas angeboten und ich dachte mir, warum nicht, probiere ich.
Mittlerweile habe ich das zweite Glaspaar aber immer noch folgendes Phänomen, nur minimal verringert:
Ich muss meinen Kopf in Nacken lesen um in der Ferne klar zu sehen, z.b. Verkehrsschilder.
Also ob die Gläser zu niedrig eingebaut wären, das zweite Glaspaar wurde dahingehend auch etwas höher eingemessen, die Brille wurde vorher nochmals angepasst.
Die Verzerrungen sind sehr stark, ich muss sogar meinen Kopf drehen, wenn ich das Display meines Smartphones in Querformat halte. Geradeaus sehen ist eben direkt undeutlich.
Im Laden mit der Messbrille konnte ich alles lesen, egal ob fern, mittel oder nah. Gut, ist auch wieder etwas anders als fertige Gläser.
Der Optiker ist sehr bemüht eine Lösung zu finden, ggf auch wieder Gläser von Essilor.
Mir geht es also nicht darum, hier eine evtl Lösung zu finden. Ich habe auch schon einen neuen Termin dafür. Der dritte bei dem nochmal alles kontrolliert wird, Sitz, Abstände etc.
Liebe Grüße
Ronja