Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo zusammen,
ich war heute beim Optiker wegen neuer Gläser für meine knapp 6 Jahre alte aber so gut wie nie getragene scharnierlose Silhouette Titan.
Ich benötige laut Augenarzt folgende Glasstärke.
R +1,75 Cyl -0,5
L +1,25 Cyl -0,5
Als erstes wollte der Optiker (bei dem ich die Brille übrigens damals gekauft habe) davon abraten die alte Brille neu zu verglasen, weil diese Art Brillen nicht mehr modern wären. Außerdem sei die Brille schon älter und man weiß nie wann da was kaputt geht.
Als ich trotzdem fragte was neue Gläser kosten würden, war ich doch etwas geschockt.
Mit Zeiss-Kunststoffgläsern soll das ganze 378 Euro kosten.
Angeblich können keine billigeren Gläser verwendet werden, da wegen der Bohrungen und der Spannung biligere Gläser brechen würden.
Was meint ihr dazu ist der Preis gerechtfertigt oder gibts günstigere Möglichkeiten?
Lohnt es sich wirklich nicht, das alte Teil neu zu verglasen?
Ich bin da momentan echt ratlos.
Servus,
also erstens ist es logischer Weise so das Materialien im Laufe der Jahre altern und es zu Ermüdungserscheinungen kommt. Im Fall der minimal art ist das speziell die Stelle kurz hinter den Stiften die gerne Bricht. Zum anderen trägt man Schuhe, Jeans oder Unterwäsche auch nicht 6 Jahre und länger, warum also die Brille die mitten im Gesicht sitzt? Öfter mal was neues!
Der Punkt mit den Kosten der Gläser ist doch ganz einfach: höherbrechende Kunststoffgläser haben eine höhere Elastizität und halten Spannung die auf die Bohrungen entsteht besser ab. Zum anderen sind das Zeiss-Gläser ein hochwertiges Markenprodukt und Qualität hat ihren Preis!
Viel Spass beim Fassungsaussuchen und denke immer dran: eine Brille trägt man jeden Tag wenigstens 10h und das über 3 Jahre macht bei 1000,-€ pro Tag 0,94€!
Zuletzt geändert von fhainer am Sonntag 29. März 2009, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Also 378€ halte ich auch für etwas hoch im Preis. Für randlose Brillen wird gerne ein 1,6er Glas genommen, da es deutlich weniger zum Brechen neigt als ein Standard 1,5er Glas. Nach meinen Erfahrungen bekommt man das 1,6er Glas vom Markenhersteller auch bei einem kleinen Optiker, den ich persönlich bevorzuge für 280-300 €, inklusive Einschleifen. Einfach mal ein zweites Angebot einholen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe mir bei einem zweiten Optiker ein Angebot eingeholt.
Der verwendet ebenfalls Original Zeiss-Gläser 1.6 und das ganze kostet mich jetzt komplett mit Einbau 269 Euro.