Seite 1 von 1

hoher Astigmatismus, welche Glasempfehlung?

Verfasst: Samstag 10. Januar 2026, 18:25
von Danielsan
Hallo, ich habe recht hohen Astigmatismus aber kaum Sphäre, die Achsen liegen fast exakt horizontal.

R: +0.25 -2.00 178°
L: +0.25 -2.50 179°

Irgendwie hatte ich immer Probleme mit Druckgefühl in den Augen, leichtes schwimmen, müde Augen.
Bisher hatte ich seit 15 Jahren immer Gläser mit 1.6 - 1.67. Meine Brillen waren von vielen verschiedenen Optikern, ich habe das halt immer so hingenommen, bzw. wird einem auch oft gesagt, das sei normal und es braucht Gewöhnung usw.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal eine Oakley Socket 5.0 gekauft und in die möchte ich jetzt gerne Gläser. Ich hatte auch schon Optiker mit dem Videovermessungssystem und auch Autorefraktoren, die aber immer andere Werte brachten im Vergleich mit der manuellen Refraktion. Man weiß halt auch nicht ob jeder Optiker, der so ein System hat, am Ende auch alle Werte davon für die Brille nimmt. Meine Brillen wurden auch immer nach der Kameramessung erst leicht angepasst, was für mich keinen Sinn macht.

Auf alle Fälle wollte ich dieses Mal ein 1.5er Glas mit sphärischen Linsen weil ich gehört habe, das verzeiht eben deutlich mehr Fehler wie Achsfehler, Messfehler usw. und die Dicke ist nicht so viel dicker als bei 1.67 bei meinen Werten. Gibt es Gläser, die man für meine Werte empfehlen kann oder doch lieber aspärische Gläser ? Es soll auch speziele aspärische komfort Gläser geben für solche Fälle.

Vor allen Dingen wie finde ich einen Optiker, der bereit ist, die Brille auch komplett anzupassen, zu vermessen und die Gläser auch entsprechend so einzuschleifen, also individuelle Pupillenposition, nicht nur mittig usw. Ich muss auch sagen, dass ich mich bei jedem Sehtest irgendwie am Ende nicht komplett überzeugt fühlte weil die Standardfragen wie "Ist es jetzt besser oder schlechter" für mich nicht interpretierbar waren weil die Buchstaben einfach nicht besser oder schlechter wurden sondern einfach anders, zum Beispiel fetter, schwärzer oder in einem leicht anderen Winkel als vorher. Meine Werte scheinen wohl schwierig zu sein.

Re: hoher Astigmatismus, welche Glasempfehlung?

Verfasst: Montag 12. Januar 2026, 01:02
von Lutz
Danielsan hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 18:25Ich hatte auch schon Optiker mit dem Videovermessungssystem und auch Autorefraktoren, die aber immer andere Werte brachten im Vergleich mit der manuellen Refraktion. Man weiß halt auch nicht ob jeder Optiker, der so ein System hat, am Ende auch alle Werte davon für die Brille nimmt. Meine Brillen wurden auch immer nach der Kameramessung erst leicht angepasst, was für mich keinen Sinn macht.
Die Brille sollte zumindest soweit angepaßt sein, daß sie dort sitzt, wo sie am Ende sitzen soll, bevor man das Zentrierfoto macht, da wird dir jeder hier zustimmen. Aber warum sollte jemand, der sich so ein System anschafft, die Werte, die das System erzeugt, nicht verwenden?
Danielsan hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 18:25Auf alle Fälle wollte ich dieses Mal ein 1.5er Glas mit sphärischen Linsen weil ich gehört habe, das verzeiht eben deutlich mehr Fehler wie Achsfehler, Messfehler usw.
Nein, das stimmt nicht. Allerdings wäre bei deinen Stärken nach meiner Meinung etwas anderes als 1.5 sowieso nicht notwendig: die Dicken- und Gewichtseinsparungen, die da vielleicht möglich sein könnten, dürften sehr gering ausfallen. Kann man alles vor der Auftragsfixierung berechnen (lassen).
Danielsan hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 18:25und die Dicke ist nicht so viel dicker als bei 1.67 bei meinen Werten.
s.o.
Danielsan hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 18:25Gibt es Gläser, die man für meine Werte empfehlen kann oder doch lieber aspärische Gläser ? Es soll auch speziele aspärische komfort Gläser geben für solche Fälle.
Weder "asphärisch" noch "speziell asphärisch" macht meiner Meinung nach bei deinen Werten Sinn.
Danielsan hat geschrieben: Samstag 10. Januar 2026, 18:25Ich muss auch sagen, dass ich mich bei jedem Sehtest irgendwie am Ende nicht komplett überzeugt fühlte weil die Standardfragen wie "Ist es jetzt besser oder schlechter" für mich nicht interpretierbar waren
Andere Fragen haben wir leider nicht... :wink:

Ganz einfach: "Wird der Seheindruch mit dem nächsten Glas besser/schärfer bzw. schlechter/unschärfer" läßt sich eindeutig mit "ja" oder "nein" beantworten. Wenn Du keinen Unterschied siehst, heißt die Antwort eben "nein". Und wenn zwei Seheindrücke dahingehend verglichen werden sollen, ob einer von beiden besser oder ob beide gleich gut/schlecht sind, dann läßt sich das ebenso problemlos beantworten: wenn du keinen der beiden bevorzugst, sind sie gleichwertig.