hoher Astigmatismus, welche Glasempfehlung?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Danielsan

hoher Astigmatismus, welche Glasempfehlung?

Beitrag von Danielsan »

Hallo, ich habe recht hohen Astigmatismus aber kaum Sphäre, die Achsen liegen fast exakt horizontal.

R: +0.25 -2.00 178°
L: +0.25 -2.50 179°

Irgendwie hatte ich immer Probleme mit Druckgefühl in den Augen, leichtes schwimmen, müde Augen.
Bisher hatte ich seit 15 Jahren immer Gläser mit 1.6 - 1.67. Meine Brillen waren von vielen verschiedenen Optikern, ich habe das halt immer so hingenommen, bzw. wird einem auch oft gesagt, das sei normal und es braucht Gewöhnung usw.
Ich hatte mir vor ein paar Jahren mal eine Oakley Socket 5.0 gekauft und in die möchte ich jetzt gerne Gläser. Ich hatte auch schon Optiker mit dem Videovermessungssystem und auch Autorefraktoren, die aber immer andere Werte brachten im Vergleich mit der manuellen Refraktion. Man weiß halt auch nicht ob jeder Optiker, der so ein System hat, am Ende auch alle Werte davon für die Brille nimmt. Meine Brillen wurden auch immer nach der Kameramessung erst leicht angepasst, was für mich keinen Sinn macht.

Auf alle Fälle wollte ich dieses Mal ein 1.5er Glas mit sphärischen Linsen weil ich gehört habe, das verzeiht eben deutlich mehr Fehler wie Achsfehler, Messfehler usw. und die Dicke ist nicht so viel dicker als bei 1.67 bei meinen Werten. Gibt es Gläser, die man für meine Werte empfehlen kann oder doch lieber aspärische Gläser ? Es soll auch speziele aspärische komfort Gläser geben für solche Fälle.

Vor allen Dingen wie finde ich einen Optiker, der bereit ist, die Brille auch komplett anzupassen, zu vermessen und die Gläser auch entsprechend so einzuschleifen, also individuelle Pupillenposition, nicht nur mittig usw. Ich muss auch sagen, dass ich mich bei jedem Sehtest irgendwie am Ende nicht komplett überzeugt fühlte weil die Standardfragen wie "Ist es jetzt besser oder schlechter" für mich nicht interpretierbar waren weil die Buchstaben einfach nicht besser oder schlechter wurden sondern einfach anders, zum Beispiel fetter, schwärzer oder in einem leicht anderen Winkel als vorher. Meine Werte scheinen wohl schwierig zu sein.
Antworten