Optimierte Raumkomfortbrille für Einäugigen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nachtvogel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2023, 23:04

Optimierte Raumkomfortbrille für Einäugigen

Beitrag von Nachtvogel »

Hallo allerseits,

ich bin 74 Jahre alt und habe seit 10 Jahren ein Normaldruckglaukom. Das linke Auge ist fast gänzlich erblindet, nur in der äußersten Peripherie kann ich noch etwas wahrnehmen. Vor einem Jahr habe ich dann auch noch wegen Katarakt eine Kunstlinse eingesetzt bekommen, die jetzt auf die Ferne korrigiert ist. Vorher war ich kurzsichtig mit -3,5 dpt.
Ich habe schon mehrere Anläufe mit Gleitsichtbrillen gemacht, komme aber mit den großen unscharfen Bereichen nicht zurecht. Deshalb ist meine Idee jetzt, mir 2 Brillen anfertigen zu lassen: Eine reine Fernbrille, die nur den Astigmatismus ausgleicht und mit der ich im ganzen mir verbliebenen Bereich scharf sehen kann, soweit es meine Gesichtsausfälle (Visus o,6) erlauben. Und eine sog. "Raumkomfortbrille, die den Bereich von 20 cm bis ca. 4 oder 5 m abdeckt, mit bestmöglicher Optimierung. Der Nahbereich ist für mich das Wichtigste. Ich bin Stilleben-Fotograf und beschäftige mich mit sehr kleinen und feinen Details. Auch das Lesen von kleinen Schriften, aber auch der Überblick über den Nahbereich wie den Schreibtisch, Herd, Eßtisch etc. ist sehr wichtig. Derzeit behelfe ich mich mit einer Lupe, was enorm anstrengend und einschränkend ist.

Ich laufe derzeit meist ohne Brille herum und genieße es, daß kein Brillengestell das ohnehin sehr eingeschränkte Blickfeld weiter reduziert. Natürlich sehe ich alles verschwommen, dazu kommen immer wieder Halos, die seit der OP auftreten. Das sollte eigentlich gar nicht der Fall sein, Außerdem bin ich enorm blendempfindlich, was auch nicht sein dürfte.
Mit verschiedenen alten Gestellen habe ich herausgefunden, daß kreisrunde große Gläser am besten funktionieren würden, die zudem möglichst dicht am Auge sind. Der Nasensteg sollte sehr schmal sein und idealerweise keine Nasenpads haben. Mein rechtes Auge muß ja möglichst ungestört an der Nase vorbei schauen können, ohne Einschränkung durch Gestellelemente. Titanflex ist. m.E. dafür am besten geeignet.

Meine Frage an Euch:
Wer macht mir solch eine Brille / wo bekomme ich sie? Ich lebe im Großraum Hamburg /Lüneburg.
Wie sollte die Konfiguration Eurer Meinung nach sein?

Mein Augenarzt hat aufgeschrieben:
Sphäre + 0,5
Zylinder - 1,25
Achse 94
Add 3,0
Benutzeravatar
Karoshi
Beiträge: 2302
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 11:26
Wohnort: Oberbayern

Re: Optimierte Raumkomfortbrille für Einäugigen

Beitrag von Karoshi »

Hallo!

ähnlich gelagerten Fall kürzlich haben wir so gelöst:

Bifokal-Brille mit schön großem Nahteil für Ferne und Leseentfernung für den Alltag, weil sich da am leichtesten "durchnavigieren" lässt. Fassung hat einen magnetischen Sonnenbrillenclip dabei, für draußen.
Weitere Bifokal-Brille für Schreibtisch und sehr Nah.
Kunde hatte vorher auch diverses versucht (bei div. Marktbegleitern) und wurde nie so recht glücklich.
Jetzt ist er soweit happy.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
N
Nachtvogel
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 27. Dezember 2023, 23:04

Re: Optimierte Raumkomfortbrille für Einäugigen

Beitrag von Nachtvogel »

Karoshi hat geschrieben: Donnerstag 24. Juli 2025, 09:32 Hallo!

ähnlich gelagerten Fall kürzlich haben wir so gelöst:

Bifokal-Brille mit schön großem Nahteil für Ferne und Leseentfernung für den Alltag, weil sich da am leichtesten "durchnavigieren" lässt. ....
Das "Durchnavigieren funktioniert nur, wenn man noch die natürliche Linse hat, mit der man fokussieren kann. Eine Kunstlinse läßt sich nicht fokussieren.
Benutzeravatar
berlyn
Beiträge: 330
Registriert: Sonntag 28. Dezember 2014, 11:17

Re: Optimierte Raumkomfortbrille für Einäugigen

Beitrag von berlyn »

Nachtvogel hat geschrieben: Donnerstag 24. Juli 2025, 11:41 Das "Durchnavigieren funktioniert nur, wenn man noch die natürliche Linse hat, mit der man fokussieren kann. Eine Kunstlinse läßt sich nicht fokussieren.
Achso.... was geht denn hier im Forum gerade eigentlich ab? :roll: Sind Trollwochen?
Antworten