Vergleich der Bügelmechanismen von IC! Berlin: WES vs Sandro K — Erfahrungen und Meinungen gesucht

Suchen Sie eine bestimmte Fassung? Stellen Sie hier Gesuch ein.
Antworten
J
JuanC

Vergleich der Bügelmechanismen von IC! Berlin: WES vs Sandro K — Erfahrungen und Meinungen gesucht

Beitrag von JuanC »

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, und ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Frage zu IC! Berlin Brillen weiterhelfen. Ich überlege, zwei Modelle zu kaufen, und bin besonders daran interessiert, die Bügelmechanismen der Modelle WES und Sandro K zu vergleichen. Ich würde gerne Erfahrungen und Meinungen von Leuten hören, die diese Modelle kennen oder technisches Wissen über die Mechanismen haben.
Sandro K
https://www.ic-berlin.com/glasses/sandr ... t=graphite
Bild
WES
https://www.ic-berlin.com/de/brillen/wes/
Bild
Wichtige Punkte, die ich vergleichen möchte:

Bügelmechanismus Design: Wie unterscheiden sich die Bügelmechanismen der WES und Sandro K Modelle? Ich weiß, dass IC! Berlin für seine schraubenlosen, flexiblen Scharniere bekannt ist. Haben diese beiden Modelle den gleichen Mechanismus, oder gibt es bemerkenswerte Unterschiede?

Haltbarkeit: Wie schlägt sich die Haltbarkeit dieser Brillen im Laufe der Zeit, besonders in Bezug auf den Scharniermechanismus? Gibt es häufige Probleme mit den Scharnieren eines der Modelle nach längerer Nutzung?

Komfort und Passform: Bietet eines der Modelle eine bessere Passform oder ein angenehmeres Tragegefühl, insbesondere in Bezug darauf, wie sich die Bügel an den Kopf anpassen?

Über die Brillen:

WES: Ich bin besonders an dem Design und dem leichten Gefühl der WES Brille interessiert. Aber mich würde interessieren, ob der Bügelmechanismus dem täglichen Gebrauch standhält.

Sandro K: Ich habe viel Gutes über das Sandro K Modell gehört und frage mich, ob der Bügelmechanismus genauso langlebig ist oder ob er ein anderes Gefühl und eine andere Funktion bietet.

Eure Erfahrungen oder Meinungen:

Habt ihr eines dieser Modelle über einen längeren Zeitraum getragen? Wie unterscheiden sich die Bügelmechanismen in Bezug auf Stabilität, Flexibilität und Langlebigkeit?

Gibt es ein Modell, das ihr aufgrund des Bügelmechanismus oder der gesamten Rahmensch konstruktion bevorzugt?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen! :)

Danke im Voraus!
Nur ein weiterer Brillenträger
Aus Schaden wird man klug. :idea:
Karoshi

Re: Vergleich der Bügelmechanismen von IC! Berlin: WES vs Sandro K — Erfahrungen und Meinungen gesucht

Beitrag von Karoshi »

Sorry aber dieser Beitrag und der über Brillengläser liest sich wie frisch aus ChatGPT.
Man kann einzelne Brillengestelle nicht mit Sternebewertungen versehen. Musst du selber rausfinden. Lass dich beraten in einem Fachgeschäft.
Man kann alles bis ins kleinste Detail zerdenken. Keiner hier hat Materialtests gemacht und die Scharniere mit irgendwelchen standardisierten Tests verglichen. Es wäre alles subjektiv.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
J
JuanC

Re: Vergleich der Bügelmechanismen von IC! Berlin: WES vs Sandro K — Erfahrungen und Meinungen gesucht

Beitrag von JuanC »

Hallo Karoshi und vielen Dank für Ihre Rückmeldung hier.
Karoshi hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 01:08 Sorry aber dieser Beitrag und der über Brillengläser liest sich wie frisch aus ChatGPT.
Ich habe versucht, meine Gedanken so gut wie möglich hier in einem einzigen Post auszudrücken. Sicherlich hat mir GPT den Mut gegeben, meine Gedanken, Fragen, Website-Bilder und Links hinzuzufügen und richtig einzuordnen – und auch herauszufinden, wo genau im Forum ich meine Frage stellen sollte, haha. Fast hätte ich vergessen: Die KI hat auch gleich die Datenbank meines Optikers gehackt, meine Sehwerte rausgezogen und sie in den Post eingefügt. Aber sorry (also eigentlich nicht wirklich :) ) für den so strukturierten Post – ich mach’s beim nächsten Mal einfach anders. MfG Copilot(mein Gehirn) :D .
Karoshi hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 01:08 Lass dich beraten in einem Fachgeschäft.
Ich besitze gerade eine IC! Berlin Brille WES, aber mein Optiker meinte, dass die Sandro K stabiler sein könnte. Ich habe auch bei meinem Optiker Or Green ausprobiert. Ich achte vor allem auf das Fassungsgewicht, den Komfort und die Langlebigkeit. Aber für eine neue Investition von 400+ Euro für die nächsten 2 oder 3 Jahre würde ich gerne ein bisschen sicherer in meiner Entscheidung sein, deswegen frage ich hier nach so vielen Details. Also lassen wir mal die ganzen technischen Details weg – ich frage einfach mal nach euren Erfahrungen mit den genannten Brillen.
Karoshi hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 01:08 Man kann alles bis ins kleinste Detail zerdenken. Keiner hier hat Materialtests gemacht und die Scharniere mit irgendwelchen standardisierten Tests verglichen. Es wäre alles subjektiv.
Da habt ihr recht – manchmal überdenke ich wirklich jedes noch so kleine Detail. Ich arbeite in einem design-technischen Umfeld und habe versucht, alles so zu formulieren, dass es für alle verständlich ist. Man muss eben sehr genau fragen, wenn man eine präzise Antwort erwartet.
Karoshi hat geschrieben: Donnerstag 12. Juni 2025, 01:08 Musst du selber rausfinden.
Ich weiß, am Ende muss ich selbst meine eigene Entscheidung treffen.
Nur ein weiterer Brillenträger
Aus Schaden wird man klug. :idea:
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Alles klar. :mrgreen:
Ich persönlich kenne beide scharniertypen. Meine Stichprobe umfasst nur wenige Stück , aber die sandro kann man besser zurück biegen, wenn ein Hintern sie sanft küsste.
Da bin ich ganz bei deinem Optiker.
Lg
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten