Neue Gleitsichtbrille und Problem

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
SeheFalsch

Neue Gleitsichtbrille und Problem

Beitrag von SeheFalsch »

Hallo,
habe seit kurzem (ca. 6 Wochen) eine neue Gleitsichtbrille und komme nicht so richtig damit klar.
Musste beim Augenarzt feststellen, dass ich die Schrift dort an der Wand auf dem rechten Auge scharf sehe und auf dem linken etwas unscharf. Wenn ich die Brille dann links etwas runterdrücke, also quasi rechts hoch, links runter, dann wird es links schärfer und rechts unschärfer.

Wenn ich es so ausrichte, das beide Augen ungefähr gleich scharf sehen (also immer ein Auge zu dabei), entsteht beim durchsehen mit beiden Augen ein Doppelbild. Der Optiker konnte da jetzt nicht wirklich Abhilfe schaffen, meinet dann, dass es wichtiger wäre, das es kein doppeltes Bild gibt, als dass es auf beiden Augen gleich scharf ist....??

Fühlt sich aber irgendwie nicht optimal an mit dem Sehen....

Hat jemand einen Tipp?

BTW -> richtiger Optikerladen, keine Kette oder so was.....
Brille.png
Brille.png (8.27 KiB) 1035 mal betrachtet
GodEmperor

Re: Neue Gleitsichtbrille und Problem

Beitrag von GodEmperor »

Ist zum ersten Mal ein Prisma eingebaut bei dir?
Rechtschreibung und Zeichensetzung sind frei erfunden, Ähnlichkeiten mit der Realität sind purer Zufall.
S
SeheFalsch

Beitrag von SeheFalsch »

GodEmperor hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 19:56 Ist zum ersten Mal ein Prisma eingebaut bei dir?
Nein, habe ich nun schon in meiner 4. Brille....
Lutz

Beitrag von Lutz »

SeheFalsch hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 15:31etwas unscharf. Wenn ich die Brille dann links etwas runterdrücke, also quasi rechts hoch, links runter, dann wird es links schärfer und rechts unschärfer.

Wenn ich es so ausrichte, das beide Augen ungefähr gleich scharf sehen (also immer ein Auge zu dabei), entsteht beim durchsehen mit beiden Augen ein Doppelbild.
Sieht für mich so aus, als ob entweder die Brille schief und/oder zu hoch sitzt, oder daß mindestens eines der beiden Gläser zu hoch oder zu tief eingearbeitet wurde.
SeheFalsch hat geschrieben: Dienstag 27. Mai 2025, 15:31Der Optiker konnte da jetzt nicht wirklich Abhilfe schaffen, meinte dann, dass es wichtiger wäre, das es kein doppeltes Bild gibt, als dass es auf beiden Augen gleich scharf ist....??
a) Sollte er aber können.
b) Wenn Du selber schon merkst, daß Du an einer anderen Stelle im Glas schärfer siehst, als an der Stelle, an der Du tatsächlich durchschaust, klingt mir der zweite Teil nach "Unfug". Nicht doppelt, und beide Augen scharf, das sollte eigentlich das Ziel sein und nicht "entweder oder"...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten