Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo zusammen,
ich brauche mal eine zweite Meinung:
der letzte Sehtest für meine Sonnenbrille, Werte unverändert zur einstärkenbrille, ergab auf dem linken Auge ein leichtes schielen. Ich habe keine Doppelbilder und keine Kopfschmerzen.
Die Optikerin meinte, das man das nicht mit Prismen ausgleichen muss, ich solle das aber beim nächsten Augenarztbesuch ansprechen. Bei der Anmeldung hab ich das schon erwähnt.
Was haltet ihr Experten davon: kann ich damit wirklich weiter rumlaufen oder muss sowas dann doch korrigiert werden?
Mein Standpunkt: Man kann bei einer vollständigen Refraktion prismatische Werte messen.
Wenn keine Beschwerden, wie Augendruckgefühl, Augenbrennen, müde Augen und/oder Kopfschmerzen vorliegen, dann gebe ich das Prisma nur, wenn ich in der Messbrille die Prismen vorführe und beim Entfernen der Prismen spontan der Proband das Sehen ohne Prismen als ansstrengend, unangehm, fehlende Brillanz bezeichnet.
Bemerkt er bei Entfernung des Prismas keine Veränderung, dann gibt es auch kein Prisma.
Einen Augenarzt zu diesem Thema zu befragen ist selten zielführend. Entweder man trifft auf eine Spezies, die das Wort Prisma kennen und dies als Teufelszeug sehen, oder selten auf die, die sich mit dem Thema auskennen.
Ich hatte einfach mal ein Angebot eines anderen stationären Optikers eingeholt, wegen der Sonnenbrille, (hatte mal eine zum Überziehen, die hat mir von der haltbarkeit nicht gefallen), die weil ich kein Kunde war, einen Sehtest machen wollten. Soweit alles ok. Werte kann man so lassen, nur weiß ich jetzt erst, dass wir sie sagte, ein schielen vorliegt, so leicht und ohne Beschwerden, dass ich es nicht ausgleichen müsste via Prisma. Wie gesagt. Das schielen war mir gänzlich unbekannt.
Abwarten was der Arzt sagt, ich soll evtl. Zur sehschule. Ob's was bringt, keine Ahnung...
P.S.: Doppelbilder sind vorhanden, aber nur auf dem linken Auge monokular, welches die Brille leider nicht zu 100 Prozent ausgleichen kann. Daher kommen dann auch wohl leichte Kopfschmerzen, aber ich sitze auch 8 - 10 h vor dem PC, da darf der Kopf schon mal brummen. Ob das schielen jetzt damit rein spielt, keine Ahnung.
Zitat:
"Einen Augenarzt zu diesem Thema zu befragen ist selten zielführend. Entweder man trifft auf eine Spezies, die das Wort Prisma kennen und dies als Teufelszeug sehen, oder selten auf die, die sich mit dem Thema auskennen."
Dafür dann wohl auch die Sehschule... Bzw. Die Optikerin schickt mich erst zum Augenarzt bevor, sie die Gläser für die Sonnenbrille bestellen will. Grundsätzlich ist sie aber der Meinung, es bedarf kein Prisma...
Karoshi hat geschrieben: ↑Samstag 17. Mai 2025, 14:28
Prismen gibt man bei binokularen Problemen.
Monokulare Doppelbilder haben nichts mit Prismen zu tun.
Ich weiß, ich habe keine Beschwerden, die auf schielen hinweisen. Lt. Optikerin liegt aber ein schielen vor, deswegen hat sie mich ja auch zum Augenarzt geschickt. Ihrer Meinung ist eine Schielkorrektur in der Brille nicht erforderlich.
Das mit den monokularen Doppelbildern hab ich jetzt ca. 10 Jahre, liegt an einer sicca-bedingten Astigmatismus-Veränderung und mittels Brille nicht 100 Prozent korrigierbar (verstehen die meisten Ärzte auch nicht, mittlerweile aber stabil, hornhautbedingte Ursachen ausgeschlossen). Das soll hier aber nicht Gegenstand der Diskussion werden. Warum hab ich das überhaupt erwähnt, ganz einfach weil viele Ärzte den Unterschied monokular/ binokular nicht zu kennen scheinen, monokular schon gar nicht, geschweige denn mögliche Ursachen...
Ich warte jetzt den AA ab, dann möglicherweise Sehschule... Danach sehen wir weiter, wenn ich Sie/ Euch nochmal brauche, melde ich mich.