Zeiss DuraVision Platinum UV Beschichtung + PhotoFusion

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Greyshark

Zeiss DuraVision Platinum UV Beschichtung + PhotoFusion

Beitrag von Greyshark »

Hallo ...,

eine neue Brille nach beiden Katarakt-OP´s steht an. Die Werte liegen um -2.5.
Ausgesucht habe ich mir Zeiss Einstärkengläser mit DuraVision Platinum UV Beschichtung plus einer PhotoFusion Beschichtung. Liebäugeln tue ich zwar mit dem DriveSafe Glas und der phototropen Beschichtung - abschreckend wirken auf mich jedoch die eher negativen Aussagen bzgl. der Verbindung DrifeSave und PhotoFusion.

Lange Rede - kurzer Sinn, ich lege Wert auf eine AR-Beschichtung und phototrope Gläser sind zwingend ein Muss. Gibt es Meinungen hier im Forum betreffs einer Glasentscheidung? Ich bin nicht unbedingt auf Zeiss fixiert und überlege gerne auch Alternativgläser - nur welche? Essilor GEN 8 habe ich vor den OP´s getragen und versuche mich im Bezug auf die Antireflexbeschichtung zu verbessern.

Danke im Voraus für die vielleicht folgenden Kommentare?
Lutz

Re: Zeiss DuraVision Platinum UV Beschichtung + PhotoFusion

Beitrag von Lutz »

Greyshark hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 14:43Essilor GEN 8 habe ich vor den OP´s getragen und versuche mich im Bezug auf die Antireflexbeschichtung zu verbessern.
Da wäre es hilfreich, wüßte man, welche Antireflexbeschichtung Du hattest, und in welcher Hinsicht die neue Schicht besser sein soll:
  • Haltbarkeit
  • Reflexintensität
  • Reflexfarbe
  • Antibeschlagwirkung
  • Reinigung
  • Kratzfestigkeit
  • ...?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
G
Greyshark

Beitrag von Greyshark »

Lutz hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 15:03
Greyshark hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 14:43Essilor GEN 8 habe ich vor den OP´s getragen und versuche mich im Bezug auf die Antireflexbeschichtung zu verbessern.
Da wäre es hilfreich, wüßte man, welche Antireflexbeschichtung Du hattest, und in welcher Hinsicht die neue Schicht besser sein soll:
  • Haltbarkeit
  • Reflexintensität
  • Reflexfarbe
  • Antibeschlagwirkung
  • Reinigung
  • Kratzfestigkeit
  • ...?
Danke für die Nachfrage, die konkrete Beschichtung ist mir im Detail unbekannt; für mich ist die Reflexintensität von entscheidender Bedeutung.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Ich würde empfehlen, sich von irgendwelchen Markennamen mal völlig frei zu machen und sich konkret Beraten zu lassen zu den Vor- und Nachteilen von den verschiedenen Möglichkeiten. Du wirst sehr schnell merken wenn dein Gegenüber sich auskennt oder nur Marketinggeschwätz rezitiert.
Wenn dir die Reflexintensität so wichtig ist: Verschiedene Hersteller haben neuere Generationen von Entspiegelungen am Start die auf möglichst wenig Reflex getrimmt sind (ein Großhändler nennt es Hyperentspiegelung).
Nachteil: Defekte auf der Oberfläche sind schneller zu sehen. Die leuchten einen an weil das "Reflexdelta" zwischen kaputt und nicht kaputt größer ist als bei anderen Entspiegelungen.
Hab ich schon in hautfarben, bläulich, grünlich, weißlich (achromatisch) gesehen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Lutz

Beitrag von Lutz »

Sehe das genauso wie @Karoshi und würde ergänzend ein paar Namen dieser Beschichtungen aufführen:

"noflex" (DAO)
"Optiplas O+" (Optiswiss)
"Perfect UVclear" (NIKA)
"X-Pure 4.0" (Lensnext)
"MAXblue" (OPS)
"[?]" (Optovision)
"[?]" (Visall?)
und wahrscheinlich weitere...

Die "Duravision Platinum" von Zeiss finde ich im übrigen auch recht unauffällig.

Empfehlung: Muster zeigen lassen und vergleichen.
berlyn

Beitrag von berlyn »

Ich kann die Duravision Platinum UV sehr empfehlen, nicht nur was die Lichtdurchlässigkeit angeht, sondern auch, was die Haltbarkeit betrifft. Meines Erachtens nach zur Zeit die beste Beschichtung am Markt.
Die neue Duravision Gold von Zeiss ist in der Nacht sogar noch besser, reflektiert aber tagsüber wahrnehmbar deutlicher. Die Entspiegelung auf DriveSafe-Gläsern ist sehr deutlich wahrnehmbar, sorgt aber in der Dunkelheit für bessere Kontraste.Vor allem tagsüber aber nicht unbedingt angenehm.

In der Liste von Lutz sind zwar Produkte aufgeführt, die ebenfalls eine sehr hohe Transmission haben, bei denen ich aber teilweise bereits nach kurzer Zeit Reklamationen mit der Haltbarkeit hatte. Ganz besonders mit den Produkten von Optiswiss und Visall und vermutlich auch von der DAO-AG, da diese noch an gleicher Stelle wie Visall produziert werden.

Mit der Perfect UVClear von Nika habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei "komplizierten" Stärken würde ich aber eher das Zeiss-Produkt wählen.
Lutz

Beitrag von Lutz »

berlyn hat geschrieben: Freitag 2. Mai 2025, 12:35Ganz besonders mit den Produkten von Optiswiss und Visall und vermutlich auch von der DAO-AG, da diese noch an gleicher Stelle wie Visall produziert werden.
Optiswiss verwenden wir nur noch selten, allerdings war dafür nicht die Schichtqualität ausschlaggebend (auf mineralischen Gläser ist die "O+" aber tatsächlich nicht zu empfehlen). Visall kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, meines Wissen ist die Beschichtung aber nicht identisch mit der von DAO. Mit letzteren haben wir noch kein Problem gehabt, seit sie dort produziert werden, wo sie produziert werden.
Antworten