Starker Astigmatismus

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Brillenmensch

Starker Astigmatismus

Beitrag von Brillenmensch »

Hallo liebe Experten,
ich habe eine relativ starke Hornhautverkrümmung und habe daraus resultierend Fragen zum Kauf einer neuen Brille. Leider bin ich mir unsicher, da mir zwei örtliche Optiker unterschiedliche Infos gegeben haben.

1) Welcher Brechungsindex ist für mich richtig? Optiker 1 sagt die Werte liegen zusammen unter 4 und damit wäre 1.6 gut. Optiker 2 sagt Zylinder und Sphäre ergeben zusammen einen hohen "Korrekturbedarf" und ich sollte 1.67 wählen.

2) Ist bei dem hohen Zylinder ein asphärisches Glas empfehlenswert? Beide Optiker haben unterschiedliches empfohlen. Im Netz finde ich zu starker Hornhautverkrümmung eher ablehnende Ansichten, z.B. hier

Meine aktuelle, sechs Jahre alte Brille, hat einen 1.6er Index und kein asphärisches Glas.

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus. Ich habe bereits einige Stunden recherchiert und frage auch nur deshalb, weil ich trotzdem nicht weiterkomme.
Alte Sehwerte:
Rechts: SPH: 1.00, CYL: -3.75, ACH: 100, PD: 32
Links: SPH: 0.75, CYL: -4.00, ACH: 51, PD: 31

Neue Sehwerte:
Rechts: SPH: 1.50, CYL: -4.50, ACH: 100, PD: 31
Links: SPH: 1.00, CYL: -4.50, ACH: 52, PD: 29
Lutz

Re: Starker Astigmatismus

Beitrag von Lutz »

Brillenmensch hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 10:09
Meine aktuelle, sechs Jahre alte Brille, hat einen 1.6er Index und kein asphärisches Glas.
Wäre vermutlich auch meine Empfehlung, es sei denn, es ergibt sich - abhängig von Glasform und -größe - eine Einsparung bei der Randdicke, die so groß ist, daß man dafür den höheren Preis und die geringere Abbildungsqualität des 1.67er-Materials in Kauf nehmen möchte. Würde ich aber eher nicht erwarten. Vermutlich macht eine Mittendickenoptimierung Sinn, und dann würde ich mir dafür mal die Rand- und Mittendicken für die konkrete Brillenfassung und die verschiedenen Materialien ausrechnen lassen, und dabei sogar das 1.5er-Material mit einbeziehen.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
R
Robin

Beitrag von Robin »

1. wenn Sie in der gesetzlichen Kasse versichert sind haben sie bei den neuen Werten Anspruch auf Kassenleistungen. Hierfür benötigen Sie ein ärztliches Kassenrezept.

2. Unbedingt eine Mittendickenoptimierung wählen - kostet bei diesen Gläser nicht viel da es grundsätzlich Anfertigungen sind

3. Je nach Größen und Form der Gläser, den Zentrierdaten etc. kann es sein, das bereits das 1.5 er-Material reicht oder aber das 1.67er notwendig ist.

4. keine Asphere
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Na, also soooo stark ist jetzt dein Asti nu auch wieder nicht... :| ...ich würde aber auch abei maximal 1,6er und sphärisch (-> mein Lieblingsglasmaterial) bleiben... 8)

Mach das beste draus

wünscht
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Antworten