Basisgläser als Ursache für unscharfe Schrift bei TV-Inhalten?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
o
oftm

Basisgläser als Ursache für unscharfe Schrift bei TV-Inhalten?

Beitrag von oftm »

Hallo,

eine Frage an die Spezialisten zu einem Phänomen, das ich mir nicht erklären kann.

Als Ersatz-Fernbrille für den Notfall habe ich mir ein billiges Gestell inkl. mit im Preis enthaltenen Standard-Basisgläsern (ohne Entspiegelung und Dickenreduzierung) zugelegt. An der Funktion der Gläser habe ich nichts auszusetzen, ich sehe damit alles so scharf, wie es sein sollte. (Als Referenzobjekt zum Testen nutze ich einen weit entfernt aufgestellten Baukran, dessen Drähte und Verstrebungen durch jedes der beiden Gläser auch einzeln klar und scharf zu erkennen sind.)

Eine Ausnahme ist die Wahrnehmung von TV-Inhalten; hier fällt mir besonders bei kleiner, heller Schrift auf dunklem Grund auf, dass ich das TV-Bild nicht so scharf erkennen kann wie reale Objekte. (Gleicher Effekt am Computermonitor.) Die verringerte Schärfe wird allein durch das das linke Brillenglas verursacht. Die Stärke beträgt hier -2,5 Dioptrin, das Glas ist an den Rändern 5mm dick und in der Mitte 3mm. Der Betrachtungsabstand zum TV-Gerät beträgt 3,5m.

Mit meiner alten Brille, bei der das linke Glas (ebenfalls -2,5 Dioptrin) mit Index 1.5 oder 1.6 angefertigt wurde und somit erheblich dünner ist, erscheint die TV-Schrift scharf. Meine Vermutung ist daher, dass die Unschärfe bei der Notfallbrille irgendwie mit der Natur des Bildschirmlichts und den Eigenschaften des Basisglases zusammenhängt. Ist das Quatsch oder liege ich damit richtig?

Gruß, Thomas
G
Glaszauber

Re: Basisgläser als Ursache für unscharfe Schrift bei TV-Inhalten?

Beitrag von Glaszauber »

Moin,

eine Gegenfrage: Hast du deine günstige Notfallbrille on- oder offline gekauft?

VG
Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
o
oftm

Beitrag von oftm »

@Glaszauber:
Die Brille wurde klassisch-analog bei Apollo gekauft.
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Moin,

eine preiswerte Fassung und Brillengläser bewirken nicht diese Phänomene du du wahrnimmst. Lass die Reservebrille nochmals auf Herz und Nieren prüfen - irgendwas ist dort wohl schief gelaufen.

Gruß
Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
o
oftm

Beitrag von oftm »

Hallo,
danke für deine Einschätzung, dass die Probleme nicht durch die Basisgläser begründet sein können.
Von einer Reklamation bei Apollo würde ich mir nichts versprechen, es wäre auch schon die zweite bei dieser Brille. Stattdessen habe ich gestern auch bei Fielmann einen - deutlich ausführlicheren - Sehtest machen lassen und dann dort ebenfalls eine Billigbrille bestellt, da die gemessenen Werte teilweise von denen des Apollo-Sehtests abweichen. Dieser Brillenvergleichstest ist mir die 19 Euro wert, ich bin auf das Ergebnis gespannt.

Grüße,
Thomas
optidi

Beitrag von optidi »

Wenn doch deine alte Brille optimal funktioniert, dann sollte die Stärke doch stimmen.
Danach wäre mit der Ersatzbrille ein anderer Fehler, wie Sitz und/ oder Zentrierung.
Wenn jetzt mit den neuen Werten alles passen sollte, dann stimmt die alte Brille, mit der alles ok sein soll, aber auch nicht.
Seltsam, oder?
o
oftm

Beitrag von oftm »

Dein Argument ist natürlich stimmig. Es ist so, dass die Werte der alten Brille von 2017 stammen. Zwar sehe ich damit scharf, aber beim Blick nur durchs rechte Glas ist eine leichte Unschärfe erkennbar. Diese wird beim beidäugigen Sehen vom linken Auge offensichtlich kompensiert. Beim Fielmann-Test kam nun fürs rechte Auge ein leicht anderer Wert raus (Sphäre) als beim Apollo-Test, daher interessiert es mich, ob sich insb. für kleine TV-Schrift noch eine Verbesserung erreichen lässt. Diese sehe ich zwar scharf, aber eher "scharf genug" als "total scharf".
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

„Bitte einmal Brille mit Scharf.“
Antworten