Torische Brille funktioniert nur auf Nasenspitze?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Flying Tiger

Torische Brille funktioniert nur auf Nasenspitze?!

Beitrag von Flying Tiger »

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme,

ich bin mit Mitte 40 absoluter Brillenneuling und möchte mich daher schon vorbeugend für meine nicht korrekten Bezeichnungen / Ausführungen in dem "Verzweiflungspost" entschuldigen.

Ich habe quasi über Nacht einen einseitgen Astigmatismus "erworben" (von über die Jahre harmlosen Cyl -0,5 auf bis zu -1,75/146°, Sph +0,25 / Add 0.0) (anderes Auge -0,25/ Cyl -0,5/061°Add 0.0) "Bis zu" deshalb, weil in den 2 Wochen Messungen mal 1,25 und dann sogar 1,75 ergaben?!

Laut Augenarzt hätte nur das schlechtere Auge korrigiert werden sollen, der Optiker entschied beide zu korrigieren.
Nun habe ich, abgesehen von einem Ultraweitwinkel, mit dem ich dank Falscheinschätzung 2x fast einen Unfall gebaut hätte :shock:, das Phänomen, dass unter 1,5m weiterhin alles unscharf ist... (Und ohne Brille bin ich danach erst Mal eine Stunde ausser Gefecht, da dann beidseitig alle Distanzen unscharf sind).

Nun soll ich wegen der Leseprobleme eine Gleitsichtbrille bekommen, wobei ich gewarnt wurde, dass das bei den Werten schwierig werden könnte. :?:
Eher zufällig habe ich nun gestern festgestellt, dass ich mit der Brille auf alle Distanzen scharf sehe, wenn ich sie auf der äussersten Nasenspitze balanciere.
Daher nun meine Frage:
- Ist das normales Systemverhalten, oder ist da etwas schiefgegangen?

- Ist auch dieses gekippte Ultraweitwinkel normal?
(Da wird Schrift allgemein so klein, dass mir die Schärfe gar nix mehr nutzt, alles ist in die Länge verzerrt und horizontale Flächen kippen nach vorne unten weg, dass ich jeden Kuli am vermeintlichen wegrollen hindern will, wenn ich denn überhaupt weit genug greife...).

- und wenn es heißt: "Das Auge muss sich gewöhnen", bedeutet das, dass man sich irgenwann mit dieser gruseligen Verzerrung abfindet oder "verbiegt" sich das Auge/Hirn irgendwann so weit, dass man wieder alles relativ normal wie früher auch sieht??

Entschuldigung, falls das alles etwas wirr klingt.
Diese Fragen wurden mir vor Ort leider nicht wirklich beantwortet, und der Optiker ist nach dem 3.x auch schon ziemlich genervt. :(
Aber vielleicht kann hier ja jemand Licht ins Dunkel bringen. Vielen Dank dafür schon mal vorab!

PS: Mit einer torischen Kontaktlinse habe ich die Verzerrungs- Probleme nicht, kann damit aber noch schlechter lesen, als ohne Sehhilfe, daher jetzt der Versuch mit der Brille....
F
Flying Tiger

Re: Torische Brille funktioniert nur auf Nasenspitze?!

Beitrag von Flying Tiger »

Schade.
Lutz

Re: Torische Brille funktioniert nur auf Nasenspitze?!

Beitrag von Lutz »

a) Die beschriebenen Schwierigkeiten/Phänomene sind nicht ungewöhnlich. Das Gehirn muß sich umstellen, und die Werte sind nicht so, daß ich vermuten würde, daß das absolut nicht zu machen wäre. Braucht halt Zeit und Geduld.

Mit dem größeren Abstand der Brillengläser zum Auge wird das Sehen in der Nähe besser und - wenn sie für die Ferne korrekt waren - normalerweise in der Ferne schlechter.

Gleitsichtgläser würde ich auch versuchen, je eher, desto besser, und auch ich hätte zunächst mal versucht, beide Augen so gut wie möglich zu korrigieren.

Die Probleme hast Du, wie Du schon gemerkt hast, mit Kontaktlinsen nicht, aber auch damit brauchst Du zusätzlich Nahunterstützung. Entweder mit einer Brille zusätzlich zu den Linsen, oder integriert in Multifokallinsen.

b) Wieso "Schade."? :?
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten