Torische Brille funktioniert nur auf Nasenspitze?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
F
Flying Tiger

Torische Brille funktioniert nur auf Nasenspitze?!

Beitrag von Flying Tiger »

Hallo und vielen Dank für die Aufnahme,

ich bin mit Mitte 40 absoluter Brillenneuling und möchte mich daher schon vorbeugend für meine nicht korrekten Bezeichnungen / Ausführungen in dem "Verzweiflungspost" entschuldigen.

Ich habe quasi über Nacht einen einseitgen Astigmatismus "erworben" (von über die Jahre harmlosen Cyl -0,5 auf bis zu -1,75/146°, Sph +0,25 / Add 0.0) (anderes Auge -0,25/ Cyl -0,5/061°Add 0.0) "Bis zu" deshalb, weil in den 2 Wochen Messungen mal 1,25 und dann sogar 1,75 ergaben?!

Laut Augenarzt hätte nur das schlechtere Auge korrigiert werden sollen, der Optiker entschied beide zu korrigieren.
Nun habe ich, abgesehen von einem Ultraweitwinkel, mit dem ich dank Falscheinschätzung 2x fast einen Unfall gebaut hätte :shock:, das Phänomen, dass unter 1,5m weiterhin alles unscharf ist... (Und ohne Brille bin ich danach erst Mal eine Stunde ausser Gefecht, da dann beidseitig alle Distanzen unscharf sind).

Nun soll ich wegen der Leseprobleme eine Gleitsichtbrille bekommen, wobei ich gewarnt wurde, dass das bei den Werten schwierig werden könnte. :?:
Eher zufällig habe ich nun gestern festgestellt, dass ich mit der Brille auf alle Distanzen scharf sehe, wenn ich sie auf der äussersten Nasenspitze balanciere.
Daher nun meine Frage:
- Ist das normales Systemverhalten, oder ist da etwas schiefgegangen?

- Ist auch dieses gekippte Ultraweitwinkel normal?