Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
heute hatte ich einen Termin beim Optiker um mir eine neue Brille anfertigen zu lassen. Nachdem er die Werte meiner derzeitigen Brille ausgemessen hatte, setzte er mir die Messbrille auf, sagte meine Augen sollten sich kurz daran gewöhnen und verschwand für ein paar Minuten, dann führte er die Messung durch. Als er fertig war sagte er ohne weitere Erklärung, dass ich noch einen Termin ausmachen solle um bei einem weiteren Sehtest die Werte zu bestätigen. Damit war die Beratung beendet.
Ich bin von Geburt an stark kurzsichtig und habe eine Hornhautkrümmung, daher war ich schon häufig bei Optikern, allerdings zum ersten Mal bei diesem. Bisher war nie mehr als ein Termin für eine neue Brille nötig.
Kann mir jemand sagen ob das so üblich ist oder welchen Nutzen eine zweite Messung hat?
Das Auge ist ein Organ und unterliegt immer Auf- bzw. Abbauprozessen und daher ist eine Messung immer eine Momentaufnahme. Bei einer einmaligen Messung weiss man leider nie, ob dieser Wert jetzt "normal" oder "erhöht" ist. Auch wenn die Messung aufgrund nicht klarer Angaben für unsicher angesehen wird, wird gerne eine zweit Messung gemacht.
Daher werte dies als Qualitätsmerkmal und er möchte sicher gehen und nicht schnell, schnell etwas dir geben. Finde ich gut und du hast dann auch mehr Sicherheit
Ich hatte nur leider das Gefühl, dass er mich eher schnell abfertigen wollte, da auch seine Mitarbeiterin zweimal hereinkam und ihn Dinge zu einem anderen Kunden fragte, der wohl auch schon wartete. Ich kenne das von meiner vorherigen Optikerin anders. Sie hat sich immer sehr viel Zeit genommen und auch mehr Messungen vorgenommen (leider bin ich umgezogen, deshalb der Wechsel).
Der neue Termin ist erst in zwei Wochen und ich überlege noch zu einem anderen Optiker zu gehen. Kann der erste mir dann meinen heutigen Sehtest in Rechnung stellen?
Das kann, sollte nicht, aber kann leider auch sein.
Wichtig ist, dass du sowohl bei der Messung, als auch beim Beratungsgespräch dich wohl fühlst und auch deine Wünsche berücksichtigt werden. Das Bauchgefühl ist da meist schon sehr gut.
Zu deiner Frage:
Ich sage mal nein, weil er dies dir VORHER (!) sagen hätte MÜSSEN (!), wenn etwas in Rechnung gestellt wird. Daher schau dich ruhig nach einer Alternative um und wenn du dich wo anders wohler fühlst, dann sag den Termin in 2 Wochen einfach ab.