Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo,
ich versuche seit längerer Zeit eine fachlich fundierte Antwort zur Reinigung unserer Brillen zu bekommen, die man mir in den Filialen nicht geben kann oder möchte. In den Geschäften werden dazu Ultraschallgeräte genutzt. Ich besitze auch ein solches Gerät. Mein Gerät verfügt über 2 Leistungsstufen 120W bei 40 KHz und 60W bei 28 KHz Ultraschallleistung. Für Brillen nutze ich die 60W. Außerdem lese ich immer wieder gegensätzliche Meinungen zur Temperatur des Reinigungswassers. Mein Gerät könnte das Wasser bis 80°C erhitzen. Für die Brille habe ich bisher immer 25-30°C genutzt, also normale Temperaturen. Ist angewärmtes Wasser zu empfehlen, wenn ja, in welchem Temperaturbereich? Als Reinigungszusatz verwende ich nur einen Tropfen Spülmittel auf 3 Liter Wasser. Desweiteren gibt es keine Empfehlung für die Verweildauer im Ultraschallgerät. Man kann immer wieder lesen, dass die Beschichtungen der Gläser bei zu langer Verweildauer Schaden nehmen könnte. Ich habe bisher immer 2 Minuten gewählt.
... ich möchte mal diese Frage erweitern. Meine gegenwärtige Brille ist 4 Jahre alt und wurde zu 70% von Hand und zu 30% im Ultraschallgerät gereinigt. Die Gläser sehen so aus:
Beschichtung Glas 1.jpg (74.12 KiB) 949 mal betrachtet
Beschichtung Glas 2.jpg (85.99 KiB) 949 mal betrachtet
Es sind keine richtigen Kratzer zu sehen, sondern Bereiche in denen die Beschichtung abgelöst ist. Liegt das nun an Fehlern in der Reinigung und daran das man immer wieder liest, dass diese Beschichtungen ohnehin nur max. 4 Jahre halten?
Meist sieht man bei diesen linienartigen Schichtablösungen mit einer starken Lupe doch feine Kratzer, die zwar nicht unbedingt die Schicht komplett beschädigen/durchdringen, aber an deren Verlauf entlang die Schicht über die Zeit anfängt, aufzureißen und sich abzulösen.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)