Zwei Optiker - zwei Messwerte - was tun?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Maurice1986

Zwei Optiker - zwei Messwerte - was tun?

Beitrag von Maurice1986 »

Hallo zusammen,

ich war im Laufe der Woche unterwegs und habe mich bezgl. Sonnenbrille/ Phototrophäe gläser erkundigt. Ich war bei den zwei kleinen Optikerläden im Ort, auch um Angebote zu vergleichen.

Ohne Messung ging nix.
Nun habe ich zwei Messergebnisse:

1. LA: -5,50 / -1,75 / 160° RA: -7,25 / -2,25 / 5°
2. LA: -5,50 / -2,00 / 165° RA: -7,25 / -2,25 / 10°

Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll, weil die Werte so dicht beieinander liegen. Sollte ich beide Werte mal vergleichen bei einem der Optiker um evtl. einen Unterschied festzustellen?
Lutz

Re: Zwei Optiker - zwei Messwerte - was tun?

Beitrag von Lutz »

Eigentlich gibt es drei Möglichkeiten:
a) Vergleichen.
b) Weitere Messungen machen.
c) Würfeln.

Die Wahrscheinlichkeit, am Ende die maximale Sehleistung mit der Brille zu erreichen, dürfte bei allen Vorgehensweisen gleich groß sein.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
M
Maurice1986

Versteh ich das richtig, dass wir hier also von Tagesform reden und Unterschiede nicht auffallen?
Snipera

Beitrag von Snipera »

Die Differenzen sind so minimal und der Tagesverfassung geschuldet. Die grössten Unterschiede ergeben sich vor allem in der Tageszeit, ob am Vormittag, Nachmittag und gegen Abend gemessen wird.

Denk dran, dass das Auge ein Organ ist, das ständigen auf- und abbauprozessen unterliegt. Eine Messung ist immer eine Momentaufnahme

Daher alles gut
M
Maurice1986

Danke euch beiden für die Einschätzung. Ich werde dann bei den Werten des Optikers 1 bleiben, hier hab ich bereits eine Fernbrille, wobei hier die Werte noch geringer in der Abweichung sind: rechts Achse 2, links auch nur achsabweichung um 5 Grad. Tut sich also nix.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Maurice1986 hat geschrieben: Freitag 28. März 2025, 09:28 Versteh ich das richtig, dass wir hier also von Tagesform reden und Unterschiede nicht auffallen?
Naja, nicht ganz: Es können schon Unterschiede auffallen, aber da Du nicht sicher wissen kannst, ob es sich um tageszeitliche Schwankungen handelt oder nicht, werden Dir der Vergleich, eine weitere Messung und auch das Würfeln nicht weiterhelfen.

Wenn Du bei dem Vergleich einen Unterschied bemerktest, wüßtest Du nicht, ob das jetzt das richtige Ergebnis ist, oder ob es am nächsten Tag andersherum wäre.

Wenn Du bei einer weiteren Messung ein drittes Ergebnis erhieltest, hättest Du immer noch keine Entscheidung. Und wenn sich eines der beiden vorherigen Ergebnisse bestätigte, wüßtest Du nicht, ob das auch bei einer Vielzahl weiterer Messungen so wäre.

Und wenn es sich am Ende doch nicht um tageszeitliche Schwankungen handeln würde, wäre Würfeln zwar die Variante, die definitiv eine Entscheidung brächte, aber die Chancen stehen 50:50, daß es die falsche wäre und Du mit der anderen Variante doch ein klein wenig besser sehen würdest.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten