Nachtblind/Lichtempfindlich mit neuer Brille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
e
eule77

Nachtblind/Lichtempfindlich mit neuer Brille?

Beitrag von eule77 »

Ahoi,

hab seit 4 Wochen eine neue Brille, die ich mir vor allem wegen einer beginnenden Altersweitsichtigkeit zugelegt habe. Die Optikerin meinte, dass es noch zu früh für eine Gleitsichtbrille wäre, aber es Gläser geben, die es ausgleichen können. Stärketechnisch wurde um eine 1/4 Dioptrien maximal korrigiert (hab die alten Werte grad nicht hier) bzw. war ich in der Ferne "ok" gewesen.

hier die Stärke (Alter Mitte 40):

R: -7.75 Cyl: -1.00 Achse: 145
L: -4.50 Cyl: -1.25 Achse: 30

Als Gläser sinds nun: Hoya Sync III mit Blue Control Entspiegelung (vermute dies,die "Blauen" wurde gemeint)
Alt waren es: Hoya Nulux (Longlife Entspiegelung)

In der Nähe seh ich nun wirklich besser, hab aber eine massive Veränderung vor allem Nachts festgestellt:

- jegliche Lichtquellen in der Entfernung haben so Lichtkränze drumherum (Ampeln, Autolichter, Lampen etc)
- ziemlich Lichtempfindlich geworden
- Ablesen von beleuchteten Schildern wie z.B. Anzeigen eher schwer in der Ferne

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass nur ein eingeschränktes Sichtfeld scharf in der Ferne ist. Ich muss also für "Schärfe" grade draufschauen und kann nicht sitzend nach oben blicken, um z.B. im Zug die Anzeige abzulesen. Unten wärs mir ja klar aufgrund der Korrektur da, aber auch nach oben? Finds nicht so störend, aber das war bei meiner alten Brille auch anders.

Optikerin ist sehr nett, mehrfach nachgemessen, aber die Stärke stimmt bzw. ist minimal anders als bei der alten. Es wurde noch die andere "blaue" Entspiegelung vermutet. Die Dame von der Hoya Hotline meinte, dass diese Probleme bei diesen Gläsern/Glasform bekannt wäre und man sich halt dran gewöhnen müsste.

Finds aber irgendwie nen "faulen" Kompromiss in der Nähe nun besser zu sehen, aber dafür die oben genannten Probleme zu haben. Bin momentan kein Autofahrer, aber diese Lichtsachen stören mich schon ziemlich. Die Option die mir momentan nur bleibt, ist wieder auf meine alten Gläser zurückzugehen. Hoffe jemand hat eine Idee hier?

Grüße Eule
Antworten