optidi hat geschrieben: ↑Dienstag 18. März 2025, 22:57
Frühere Einfachentspiegelungen waren bläulich.
Stimmt, frühere Superentspiegelungen aber auch (bzw. violett-bläulich, z.B. von Rodenstock). Bevor dann irgendwann Marktforscher herausgefunden haben wollten, daß "der Verbraucher" grüne Restreflexe bevorzugt.
Meiner Marktkenntnis nach sind daher bei vielen Herstellern die "normalen" Superentspiegelungen dezent grünlich.
Bei vielen Herstellern gibt es "darüber" aber auch noch besondere Entspiegelungen mit noch gerigerem Restreflex, die oft ebenfalls bläulich-violett aussehen.
Die Blaufilter-Entspiegelungen hingegen weisen einen sehr intensiv blauen Reflex auf, der durchaus als störend empfunden werden kann, so wie in diesem Fall der intensiv grüne Reflex. Letzterer ist eher typisch für preiswertere Gläser.
Wenn in diesem Fall die ersten Gläser einen (dezenteren?) violetten Reflex hatten und die geänderten Gläser einen intensiv grünen, dann würde ich das reklamieren. Bezahlt wurde schließlich der violette, der besser gefällt.
Die Vermutung, da könnte jemand für den Umtausch einfach ein Billigglas bestellt haben, könnte ich grundsätzlich verstehen, möchte ich aber nicht von vorneherein unterstellen. Könnte auch sein, daß einfach bei der Bestellung (oder der Fertigung) der Ersatzgläser ein Fehler passiert ist.
Wenn ein farbiger Restreflex zu sehen ist, ist immer eine Entspiegelung auf dem Glas. Nichtentspiegelte Gläser spiegeln neutral weiß.
Es gibt aber auch Superentspiegelungen mit neutralem, weißen Restreflex. Man könnte dann auf den ersten Blick denken, sie seien überhaupt nicht entspiegelt, weil man eben einen farbigen Restreflex erwartet, aber im Vergleich mit einem nichtenspiegelten Glas sieht man dann doch deutlich die Reflexminderung.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)