Ich bin eigentlich gar nicht der Foren-Mensch, aber ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Mir ist seit geraumer Zeit aufgefallen, dass ich vorallem in der Nähe merke, dass meine Augen sich merklich anstrengen müssen - aber auch in der Ferne passt es nicht so recht. Vorallem auf dem rechten Auge.
Nach einigen Empfehlungen war ich bei einem ortsansässigen Optiker und hab meine Werte bestimmen lassen (keine Ahnung was für Hightech Geräte da unteranderem im Spiel waren, aber ich war beeindruckt, dass ich am Ende eine Topographie meiner Hornhaut sehen konnte

Es kam raus:
R: Sphäre +1,00 Zylinder -0,75 Achse 15
L: Sphäre +0,75 Zylinder -0,50 Achse 170
Ich bekam nach ein paar Tagen die neue Brille und ich konnte bzw kann definitiv schärfer sehen.
Alles gut und schön, aber: sobald es heller ist (Tageslicht reicht aus) bin ich nur am blinzeln, mir brennen die Augen, sie ermüden, sie tränen, ich seh vorallem in der Ferne nicht mehr so scharf, wie es sein soll… ich kann’s so unfassbar schwer beschreiben. Es ist, als würde die Brille das Licht noch intensiver machen.
Das Problem habe ich auch im Büro, da ich am Fenster sitze. Sobald es heller draußen ist, ist es mit der Brille super anstrengend. Auch wenn die künstliche Beleuchtung heller ist, selbes Problem.
Ich hab die Brille beim Optiker nochmal überprüfen lassen, es wurde auch nochmal eine Messung meiner Augen vorgenommen und es kamen exakt die gleichen Werte raus.
Ich hab parallel versucht einen Augenarzt aufzutreiben… den Termin hab ich aber erst in knapp 4 Monaten bekommen

Ich weiß, dass die Brille natürlich nicht sonderlich stark ist und ich an sich auch ohne durchs Leben komme. Aber vorallem der Nahbereich strengt mich aber ohne teils an.
Ich hab den Optiker gefragt, ob die Brille schlichtweg nicht dafür geeignet ist, sie durchgehend zu tragen - aber er meinte, dass vorallem aufgrund der Werte des rechten Auges es schon sinnvoll wäre.
Er verwies mich auch auf einen Augenarzt und vermutet da die Problematik.
Ich hab leider nicht den Vergleich zu einer Sonnenbrille mit entsprechenden Werten, da diese noch nicht fertig ist
Wären vielleicht getönte Gläser des Rätsels Lösung? Hat jemand schon mal von solch einer Thematik gehört?
Wie gesagt: ich sehe mit der Brille wirklich scharf, aber sie macht mich so lichtempfindlich und irgendwie passt es nicht so recht
Mit ist‘s doof & ohne mittlerweile auch
