Eure Ideen für curved Einstärkenbrille zur Gleitsichtbrille machen? Folien?!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
B
Bud Hill

Eure Ideen für curved Einstärkenbrille zur Gleitsichtbrille machen? Folien?!

Beitrag von Bud Hill »

Hallo,

seit letztem Jahr Gleitsichtbrillenträger.

Meine Sonnenbrillen sind alle curved.

Da wurde mir gesagt, dass es bei curved Gleitsichtgläsern zu Sehproblemen kommen kann.

Da ich aber auch dieses Jahr nicht so viel Geld habe, um neue Sonnenbrillen mit geraden Gläsern zu kaufen, was für mich eh ausgeschlossen ist, weil ich meine Sonnebrillen mega finde und die nochn bisschen tragen möchte, und ich mich nicht auf das Wagnis von curved Gleitsichtgläsern einlassen möchte, zumindest noch nicht, fragte ich nach Alternativen.

Die Sonnenbrillen haben die Stärken die Ferne, was ja bei Sonnenbrillen grundsätzlich passt, beim Fahrrad Fahren, Wandern ...

Probleme: wenn ich auf die Uhr schaue, kann ich damit nichts lesen, auch nicht am Smartphone oder mal in der Eisdiele, den Fahrradcomputer ...

Es würde Adduktionsfolien geben, die auch bzgl. meiner Nahstärke passen würden, nur leider halten die nicht. :-/ Zumindest nicht die beim Optiker.

Habt Ihr noch weitere Ideen, andere Folien ...?

Danke.

Gruß
Lutz

Re: Eure Ideen für curved Einstärkenbrille zur Gleitsichtbrille machen? Folien?!

Beitrag von Lutz »

Bud Hill hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 19:01 Da wurde mir gesagt, dass es bei curved Gleitsichtgläsern zu Sehproblemen kommen kann.
Von wem wurde das denn gesagt? Und über welche Korrektionswerte reden wir?

Grundsätzlich:

Es kann auch bei gekurvten Einstärkenbrillen zu Sehproblemen kommen oder bei nicht-gekurvten Gleitsichtbrillen. Oder bei asphärischen Gläser, oder bei höherbrechenden Gläsern, oder, oder, oder...

Gleitsichtgläser für stark durchgebogene Fassungen sind so berechnet und gefertigt, daß sie die Abbildungsfehler, die durch die starke Krümmung entstehen würden, kompensieren.

Es ist zwar denkbar, daß der Seheindruck durch die Krümmung "anders" ist als bei der Alltagsbrille, aber "anders" muß ja nicht gleichbedeutend mit "problembehaftet" sein.

Ist aber alles - wie bei allen Brillengläsern, gleich welcher Art - abhängig vom Produkt und dem, der es verarbeitet.

Alternative:

Sonnenbrille ohne Korrektur plus Multifokal-Kontaktlinsen. Ich würde das "Sehproblemrisiko" dabei aber als höher einschätzen als bei der Gleitsicht-curved-Brille...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten