Total unglücklich mit neuer Gleitsichtbrille...

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
M0711

Total unglücklich mit neuer Gleitsichtbrille...

Beitrag von M0711 »

Hallo zusammen,

habe aufgrund von Alterssichtigkeit von einem Digitalglas auf Gleitsichtglas wechseln müssen und bin mit der Glasdicke und dem Gewicht total unglücklich. Habe das Maximalprogramm von Zeiss inkl. MDR und einem Brechungsindex von 1,74
Habe extra eine kleinere Fassung gewählt, damit es dünner werden kann - ist es aber nicht.....

Kann mir jemand erklären, warum die Zylinder die Vorzeichen gewechselt haben und was der sphärische Wert aussagt? Ist ja die letzten 3 Jahre offensichtlich auch um einiges schlechter geworden? Habt ihr Ideen, was ich machen kann, damit die Gläser wieder "anschaulicher", weniger dick, überwölbt und leichter werden? Sind Gläser von Hoya evtl. besser?

Danke!

2022:

Sph
R: +3,75
L: +3,25

Cyl
R: +1,5
L: +1,5

A
R: 74
L: 92

Add
R: 0,75
L: 0,75

2025:

Sph
R: +5,5
L: +5,0

Cyl
R: -1,75
L: -1,5

A
R: 162
L: 5

Add
R: 1,5
L: 1,5

PXL_20250119_103130654.jpg
PXL_20250119_103130654.jpg (124.08 KiB) 18153 mal betrachtet
Zuletzt geändert von M0711 am Sonntag 19. Januar 2025, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
Snipera
Re: Total unglücklich mit neuer Gleitsichtbrille...

Beitrag von Snipera »

Unter F.A.Q. ist die unterschiedliche Schreibweise sehr gut erklärt
https://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=8727

Bei Plusgläsern ist die dickste Stelle in der Mitte, hier bringt eine kleinere Fassung nicht unbedingt ein dünneres Glas.
Entscheidend ist hier der bestellte Durchmesser. Die anderen Möglichkeiten (höherer Brechungsindex, etc.) wurden ja ohnehin berücksichtigt.

Da sich deine Stärke ja auch geändert hat, ist es leider so, dass sich dies auch in der Glasstärke niederschlägt.
Hier gibt es nur eine Möglichkeit: Sprich bei deinem Augenoptiker das Problem an und frag nach Alternativen oder Lösungsmöglichkeiten. Mittels Software kann er vor der Bestellung die Glasdicke berechnen und kann dir hier sicher weiterhelfen, ob noch was möglich ist, oder ob schon das bestmögliche gefunden wurde
M
M0711

Beitrag von M0711 »

Ok, Danke für die Info - werde ich machen!

Das heißt also, dass sich in 3 Jahren meine Dioptrien um fast 2 Einheiten R und L verschlechtert haben?

Würde es dann Sinn machen, wenn verschiedene Glashersteller das bei verschiedenen Brechungsindizes durchrechnen, ob noch was zu holen ist? Und versuchen den Durchmesser des Rohglases zu reduzieren, wenn möglich?

Könnte man (was ja nicht optimal ist - und kein Optiker wahrscheinlich empfehlen wird ;-)), die Glasstärke so anzupassen, dass ich zB der Weitenbereich etwas vernachlässigt wird zugunsten eines "schöneren" Glases?

Danke und Grüße!
Snipera

Beitrag von Snipera »

Das Durchrechnen verschiedener Hersteller macht auf alle Fälle Sinn und wird "eigentlich" standardmässig auch gemacht.

Die Reduktion der Ferne könnte bedeuten, dass du nicht mehr "Teilnehmer des Straßenverkehrs" sein darfst, wenn die gesetzl. vorgeschriebene Mindestsehleistung nicht mehr erreichgt wird. Davor kann nur abgeraten werden
M
M0711

Beitrag von M0711 »

Ok, Danke! Lass ich dann mal lieber :-)

Bzgl. Durchmesser habe ich noch ne Frage: wie bestellt meine Optikerin den Durchmesser und wäre dann für ein dünneres Glas besser einen größeren oder kleineren Durchmesser zum Einfassen zu bestellen?
Snipera

Beitrag von Snipera »

Bei einem Minusglas macht eine kleine Fassung Sinn, weil dann der "dicke" Glasrand weggeschliffen wird

Bei einem Plusglas muss der kleinst mögliche Durchmesser bestellt werden, der für die Fassung geeignet ist, weil hier der Glasrand ja "dünn" ist und die Mitte dick.
Wird ein zu großer Durchmesser bestellt, so wäre der Glasrand dicker, wie nötig.
Aber das wird sowieso bei einer Mittendickenreduktion (MDR) gemacht, da hier die Fassungsform eingescannt und in die Berechnung mit hineinfliesst
M
M0711

Beitrag von M0711 »

Ah verstanden! Vielen Dank!
M
M0711

Beitrag von M0711 »

Ach da fällt mir noch ein, dass die Optikerin gesagt hat, dass ich mit diesen Werten -> also mit der eingestellten Sehbrille beim Sehtest jetzt eine Sehkraft von 160% hätte!? Kann das sein und warum muss man denn so viel machen? Kann man das rückrechnen auf 100%, oder macht das keinen Sinn? Sorry, fürs doofe Fragen, hab da echt keine Ahnung :-)

Grüße
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Hab ähnliche Werte wie du. Etwas mehr Plus.

Diese Technologie macht echt fast halb so dicke Gläser bei mir. Hätt ich nicht geglaubt, war aber so.
In Deutschland bekommst du Gläser mit diesem Design z.Bsp. vom Glashersteller Visall, die Gläser nennen sich I-Volution 2.0 und werden in Mittelfranken gemacht.
Ruf bei denen mal an wer die in deiner Nähe vertreibt.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
M
M0711

Beitrag von M0711 »

Top, Danke werde ich machen!

Muss mal schauen, ob ich meine Gleitsichtgläser überhaupt zurückgeben kann, oder was mir mein Optiker vorschlägt!?
Kann es nicht trotzdem auch sein, dass mein Optiker meine Gläser überkorrigiert hat?

Mit den Werten R +3,75 und L +3,25 komme ich eigentlich im mittleren und weiten Bereich sehr gut klar. Brauch da gefühlt nicht die (+5,5 bzw. +5)

Nur die Additionswerte sind mit 0,75 zu wenig geworden - lesen fällt schwer, vor allem bei diffusen Lichtverhältnissen.
Lutz

Beitrag von Lutz »

1. "Alt" und "neu" in gleicher Schreibweise:

alt:
R: +5,25 -1,50 164°
L: +4,75 -1,50 2°

neu:
R: +5,50 -1,75 162°
L: +5,00 -1,50 5°

-> kaum geänderte Werte

2. Plusgläser werden in der Mitte dünner, wenn man eine kleinere Fassung wählt, und wenn man deswegen dann auch einen kleineren Rohglasdurchmesser bestellen kann. Zusätzlich ist theoretisch eine zusätzliche Mittendickenoptimierung denkbar, die aber bei Deinen Werten vermutlich nicht allzuviel bringen wird.

3. Auf dem Bild sieht das doch superdünn aus, wo ist denn eigentlich das Problem?!

4. Die erwähnte "Camber"-Technologie gibt es nicht nur bei Visall (wobei ich dagegen nichts sagen kann oder will mangels Erfahrung mit dem Hersteller), sondern auch bei einigen weiteren Herstellern (wie z.B. DAO, Wetzlich, Stratemeyer, OPS).
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
W
W.W.

Beitrag von W.W. »

Ich bin der Ansicht, dass sich die Werte nur ganz minimal verändert haben, hat das denn niemand entdeckt und kann das mal klar ausdrücken? Das ergibt sich daraus, dass es zwei Schreibweisen gibt.

Ich bin folgender Ansicht:
2022 rechts +3.75 sph / + 1.50 cyl A 74 Grad ergibt in "Minuszylinder-Schreibweise"
2022 rechts +5.25 sph / - 1.50 cyl A 164 Grad, dann haben wir:
2025 rechts +5.50 sph/ - 1.75 cyl A 162 Grad der Unterschied ist:
+0.25 sph/ - 0.25 cyl 2 Grad also fast gleich.

2022 links +3.25 sph / + 1.50 cyl A 92 Grad in Minuszylinder-Schreibweise sind das
2022 links +4.75 sph / - 1.50 cyl A 182=002 Grad, dann:
2025 links +5.00 sph / - 1.50 cyl A 005 Grad , also wieder sehr nah aneinander >>>
+0.25 sph Unterschied, cyl gleich, Achse 3 Grad Unterschied

Vielleicht kann eine Fachfrau oder ein Fachmann mal einen Blick darauf werfen, und bestätigen, dass meine Berechnungen richtig sind - die neue Verschreibung ist fast identisch wie die vorherige.

Du kannst das zu Hause selbst darstellen:
In einem langen Flur (ca. 6 Meter) am Ende des Flures die beiden Brillen auf einen Stuhl etwa 30 cm vor eine weiße Wand legen. Vom anderen Ende des Flures mit einer Taschenlampe, einem Fahrradscheinwerfer, oder einer Schreibtischlampe das Licht in Richtung der Brillen. Beide Brillen werden ganz ähnliche Projektionsbilder bei gleicher Entfernung zeigen!

Die Nahaddition hat sich von 0.75 auf 1.50 verdoppelt, das könnte richtig sein und entspricht, wenn die Fernkorrektion korrekt ist, einer Zunahme entsprechend 2, 3, oder 4 Lebensjahren, um die Akkommodation zu erleichtern, macht sich aber in einer Gleitsichtbrille manchmal krass unangenehm bemerkbar beim Treppensteigen usw.

Weiter schreibst Du: ... die Optikerin gesagt hat, dass ich mit diesen Werten .... jetzt eine Sehkraft von 160% hätte. ... Sorry, fürs doofe Fragen, habe da echt keine Ahnung.

Diese Aussage mit den 160% habe ich schon gelegentlich gehört (bei mir hat man sogar 200% gemessen), aber ich behaupte, das werfen machen Optikerinnen oder Optiker einfach so hin, ohne dass sie es selbst verstanden habe. Ich bringe mal meine Erklärung dafür und suche noch einen Wiki-Artikel dazu heraus.
Habe ich hier ergänzt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3 ... obentafeln

ERSTENS: Die Sehtests sind definieren eine durchschnittliche Sehschärfe als 100%. Das sind Buchstaben (oder E-Würfel oder Ringe mit einer Öffnung oder Spielzeuge bei Kindersehtests) einer bestimmten Größe, die man in einer bestimmten Entfernung erkennen soll. Das gilt als 100%. Wenn ein Sehtest nur 2 Minuten dauert (und nicht eine Stunde) und der Prüfling mit oder ohne Brillenglas dieses "Soll" erfüllt, hat er 100%.

ZWEITENS: Hast Du eine Digitalkamera oder eine Kamera im Smartphone? Da haben die Kameras aus 2010 vielleicht 2 Millionen Pixel, und die aus 2025 bis zu 10 oder 20 Millionen Pixel. Was sind diese Pixel? Eindeutig definierte Bildpunkte. Wenn Du 50 Millionen Pixel in der Kamera hattest, erkennst Du beim Public Viewing noch ein Barthaar in einem Gesicht auf einer 10 x 20 Meter Leinwand.
Offensichtlich haben wir Menschen, was diese "Pixel" angeht, verschiedene Augen. Ganz offensichtlich hast Du Augen, die auf der Netzhaut viel feiner gegliedert sind, als die der meisten Menschen. Wenn Du die richtige Brille aufhast, lösen Deine Augen das Bild viel feiner auf als die Augen der meisten Menschen. Wenn das "Durchschnittsauge" (100%) ein Autonummernschild bestimmter Größe auf 100 Meter erkennen könnte, kann das Dein Auge auf 160 Meter (160%). Das ist nicht das Verdienst der Optikerin, sondern du hast im Inneren so fein gegliederte Augen.
M
M0711

Beitrag von M0711 »

Wow, Danke euch ganz herzlich!

Voll gut erklärt und jetzt verstehe ich auch warum sie meinte, dass die Augen marginal schlechter geworden sind (0,25) und dass man das mit dem Zylinder verrechnen muss - das ist echt nicht meine Welt, habs aber dank euch jetzt verstanden.

Bei den Additionswerten hatte ich 1,25 noch Wellnessbrille zur Wahl, oder halt die 1,5 Gleitsichtbrille. Mit den 1,5 konnte ich noch schärfer sehen - deshalb habe ich mich für die Gleitsichtbrille entschieden, die Augen werden ja nicht besser ;-)

Jetzt habe ich eine kleinere Fassung gewählt, in er Hoffnung die Gläser bleiben annährend gleich dick (ästhetisch), wie in der aktuellen Brille - leider sind die aber echt dicker, schwerer und gewölbter geworden - nach meinem Empfinden einfach nicht schön.

Nochmal ne amateurhafte Frage: wenn man die "neuen 2025" + Werte so schreibt s. u. und den Zylinder bei +1,5 belässt, kann es ja eigentlich auch nicht sein, dass das Glass wieder dünner wird, oder?

Sph
R: +4
L: +3,5

Cyl
R: +1,5
L: +1,5

Oder ich gehe auf die alten Werte von 2022 und lass nur die Addition erhöhen 1,25 oder 1,5 - hab ich da ne Chance?
Vielen Dank!
Lutz

Beitrag von Lutz »

W.W. hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 00:43 aber ich behaupte, das werfen machen Optikerinnen oder Optiker einfach so hin, ohne dass sie es selbst verstanden habe.
Solltest Du lassen.

Ansonsten finden sich ausführliche Erläuterungen hier:
https://www.uniklinik-freiburg.de/augen ... aerfe.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Sehsch%C3%A4rfe

Ebenso eine Erläuterung, warum die Prozentangabe zwar eigentlich irreführend ist, aber trotzdem gerne verwendet wird.
Lutz

Beitrag von Lutz »

-- gelöscht, war Quatsch -- :oops:
Antworten