Bildschirmbrille Einstärkengläser

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
Shinji4u

Bildschirmbrille Einstärkengläser

Beitrag von Shinji4u »

Hallo zusammen,

ich hab bei meinem letzten Termin beim Augenarzt nach vielen Jahre neue Werte erhalten. Nachdem ich bis heute eine Einstärkenbrille hatte, benötigte ich nun mit 46 Jahren eine Gleitsichtbrille.

Die Werte hier sind soweit auch klar
Rechts: -4,5 / -0,25 / Achse 50 / Add: +1,5
Links: -5,0 / -0,75 / Ache 0 / Add: +1,5

Zusätzlich soll ich aber auch noch eine Arbeitsplatzbrille bekommen. Hier unterscheiden sich zum einen die Werte wie folgt:

Rechts: -3,5 / -0,25 / Achse 50
Links: -4,0 / -0,75 / Ache 0

Zum anderen ist eben kein Wert für den Nahbereich mit enthalten, was mich wundert, da ich online stets und ausschließlich lese (und bestellen könnte), dass Arbeitsplatzbrillen/Bildschirmbrillen für den Mittel- und Nahbereich sind und somit 2 Werte haben (müssen).

Daher nun meine Fragen, ob die geringen Werte bei einer Arbeitsplatzbrille so logisch/korrekt sind und ob die Verordnung dann überhaupt eine spezielle Bildschirmbrille ist oder einfach eine normale Einstärkenbrille? Hier wäre ein Zuschuss durch den Arbeitgeber dann wahrscheinlich schwer zu begründen/zu erhalten, oder?!
Karoshi

Re: Bildschirmbrille Einstärkengläser

Beitrag von Karoshi »

Die Werte sind schon schlüssig. Die Arbeitsplatzbrille (ja, Einstärken) ist für eine Entfernung 1 Meter und näher ausgelegt, also ein "Schreibtischglas". Sollte gut funktionieren.
Aber besprich das nochmal mit dem Optiker der die Brillen dann machen soll. Der kann es dir ganz leicht vorführen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten