Neue Brille schwierig - große Änderung der Achsen plausibel?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
t
thomann87

Neue Brille schwierig - große Änderung der Achsen plausibel?

Beitrag von thomann87 »

Hallo zusammen,

ich habe nach 6 Jahren eine neue Brille und komme damit nicht zurecht.

Alte Werte:
R: Sphäre -1.50 / Zylinder -0.25 / Achse 1
L: Sphäre -1.50 / Zylinder -0.75 / Achse 91

Neue Werte:
R: Sphäre -1.75 / Zylinder -0.50 / Achse 125
L: Sphäre -1.50 / Zylinder -1.00 / Achse 80

Die alte Brille fühlt sich weiterhin "gut" an; nur die Sehschärfe schien leicht nachgelassen zu haben. Ich bin Mitte 30, soweit für die Einschätzung relevant.

Ich habe die neue Brille mehrere Tage getragen. Mir ist bewusst, dass es eine Eingewöhnungszeit gibt; nach einem schlechten ersten Eindruck hat es sich leicht gebessert, dann aber einige Tage lang nicht mehr. (Am Bildschirm im Wesentlichen OK, aber sobald ich weitere Distanzen sehen kann, sehr unangenehm.) Ich war für diese Brille bei einem anderen Optiker und habe ein anderes Gestell - aber es ist sehr ähnlich in der Form und Größe der Gläser. Deswegen frage ich mich, ob hier eine Fehleinstellung vorliegt.

Für die neue Brille hat der Optiker neu gemessen und auch die alten Werte angesehen. Leicht andere Werte bei der Stärke und Hornhautverkrümmung wurden thematisiert. Die Achswerte scheinen stark abzuweichen, das wurde nicht thematisiert (aber ich hätte es vor Ort nicht verstanden - habe mich in Achsen erst eingelesen, als ich die Brille hatte und die Probleme wahrnahm).
Der Optiker hat auch eine leicht andere Pupillendifferenz gemessen (0.5mm an einem Auge), aber auf meine Bitte haben wir es bei den alten Werten gelassen (jeweils 33mm), um die Umgewöhnung zu vereinfachen.

Die Probleme sind wie folgt:
  • Insgesamt fühle ich mich mit der Brille "kleiner", insb. wenn ich außer Haus bin und weitere Distanzen sehen kann. Das führt dann zu leichtem Schwindel.
  • Insbesondere auf dem linken Auge fühlt es sich merkwürdig an. (So ähnlich wie wenn das linke Glas schmutzig ist, das rechte aber sauber - wenn Ihr wisst, wie ich das meine.) Auf dem linken Glas wird es zum linken Rand hin auch etwas unschärfer als auf dem rechten Glas zum rechten Rand, vielleicht hängt es damit zusammen?
  • Ich vermute, dass auch die Pupillenhöhe falsch ermittelt sein könnte. Das hat auch nicht der Optiker gemacht, sondern ein anderer Ladenmitarbeiter. (Vor dem Spiegel mit Lineal würde ich grob 26-28mm sagen; laut Rechnung sind es 23mm.) Ob dies die wahrgenommenen Probleme direkt beeinflusst, kann ich nicht einschätzen.
Ich wundere mich aber auch, dass ich links ein größeres Problem wahrnehme, denn die größere Anpassung scheint es ja rechts gegeben zu haben?

Ich bin zunächst auf die alte Brille zurückgewechselt und hatte nach ein paar Minuten Wiedereingewöhnung keine Probleme.

Was sagt das Forum dazu?

Besten Dank!
Antworten