Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo,
möchte mir eine neue Brille kaufen, daher habe ich einen Sehtest gemacht. Die Optikerin meinte meine Hornhautverkrümmung hätte sich etwas geändert und sie hätte eine andere Pupillendifferenz gemessen.
Habe die Werte eine halbe stunde später digital erhalten und dann mit meinen alten Werten verglichen und feststellen müssen, dass sich auch sphäre und achse geändert haben. Zumal die Achse bei links rechts genau vertauscht ist habe ich als Laie bedenken ob hier ein Fehler unterlaufen ist oder passt die Aussage zu den neuen Werten?
SPH / ZYL / ACH / PD
Alt:
R: -4,5 / 0,5 / 60 / 31,5
L: -5,25 / 1,25 / 150 / 31,50
Zusätzliche Frage sofern diese Werte korrekt sind.
Habe zusätzlich eine Sport- und eine Sonnenbrille welche ich nur sporadisch nutze. Beide sind in guten Zustand. Sollte ich diese auch auf die neuen Werte austauschen oder kann ich diese ohne Bedenken weiter nutzen?
ist nur eine andere Schreibweise.
Ich übersetze mal die alten Werte:
R: -4,0 -0,50 150°
L: -4,0 -1,25 60°
kuck mal an, Werte sind fast gleich.
Keine Panik.
Wenn die 2 Brille noch gut funktionieren und die Sicht befriedigend ist, dann verwende sie weiter, keine Gefahr.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Hallo,
habe nun auch beim Augenarzt einen Sehtest gemacht:
Ergebnis:
SPH / ZYL / ACH / PD
Optiker:
R: -3,75 / -0,75 / 150 / 30,5
L -3,75 / -1,5 /60 / 30
Augenarzt:
R: -4,5 / + 0,5 / 67
L: -5,25 /+ 1,25 / 155 PD:61
Nun ergibt sich bei ZYL und ACH eine Abweichung, als Laie kann ich nicht Einschätzen wie krass diese Abweichung ist. Gefühlt war der Optiker wesentlich bemühter . Sollte ich die Werte von Optiker nehmen oder lohnt sich ein 3. Test?
Der, der die Verantwortung für die Verträglichkeit der Brille übernimmt, sollte auch die Werte liefern.
Wenn der Arzt eine Verträglichkeitsgarantie übernimmt und bezahlt wenn es nicht passt dann nimm seine Werte.
Merkste selber oder?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Leider hatte ich beim Arzt gar nicht die Möglichkeit über die Werte zu reden. Diese habe ich erst nach der Untersuchung erhalten. Mir gehts aber auch gar nicht um eine Grundsatzdiskussion wer das besser kann. Mir ginge es eher um eine Einschätzung wie diese unterschiedlichen Werte zu bewerten sind. Sprich vernachlässigbar und innerhalb einer gewöhnlichen Abweichung oder eben abklärungsbedürftig.
Beim Arzt wird meiner Meinung und Erfahrung nach, kaum über irgendwelche Werte gesprochen. Mein ex-Augenarzt sagte immer, Optiker sind für die Werte da, ich für die Krankheiten. Somit bin ich spätestens alle 2 Jahre zum Optiker und habe die Brille nachmessen lassen. Augenärzte, die ich so kennenlernen dürfte, haben meistens eh nur Autorefraktormeter, die in meinem Fall mit denen beim richtigen Sehtest gemessenen Werten doch deutlich abweichen und ungenau sind.
Ich persönlich würde beim Optiker des Vertrauens die Werte in eine Messebrille einsetzen lassen und mal prüfen, ob damit ein entspanntes Sehen möglich ist. Gerne auch mal ein paar Minuten draußen rumlaufen.
Was bei unterschiedlichen Werten durchaus auch noch mit Reinspielen kann ist die Tagesform.
Die Werteunterschiede bewegen sich im kleinsten Bereich. Da kommt sogar die Tagesform ins Spiel. Das kann hier niemand aus der Ferne bewerten.
Der Kollege, der von dir beauftragt wird die Brille zu fertigen, wird die richtigen Werte messen und steht dann auch gerade dafür. Trau dich ruhig. Wird schon schiefgehen.