Liebe Mitglieder des Forums,
ich habe aktuell eine ziemlich Odyssee hinter mir und kein Ende ist in Sicht; gerne hätte ich daher mal fachkundige Rückmeldungen / einen roten Faden.
Ich trage seit 12 Jahren eine Brille und hatte immer die gleiche Stärke. Beim Augenarzt wurde vor 3 Monaten nun festgestellt, dass die Werte sich verändert haben, sodass hier neue Gläser empfohlen wurden.
Alte Werte, mit denen es nie ein Problem gab:
-1,00 -0,5 172 PD 32.5
-1,00 PD 33,5
Neue Werte, die bereits mehrfach überprüft wurden und sich bestätigten:
-0,5 -0,5 176 PD: 33,5
-1,50 -0,25 174 PD: 34
Die Werte wurden bereits mehrfach etwas angepasst, da ich mit keinen neuen Werten klarkomme: Ich habe jeweils starke Schmerzen in den Augen und es fühlt sich an, als würden diese krampfen. Dies tritt vor allen Dingen beim nah-gucken/lesen/Bildschirmarbeit/Handy-gucken auf. Wenn ich entspannt TV gucke und meinen Kopf kaum bewege, geht es mir besser. Alles fühlt sich sehr anstrengend an. Sehen kann ich sehr gut und ich hatte noch nie Probleme, keine Doppelbilder, nichts Verschwommen oä.
Ein Arztbesuch ergab Hinweise auf trockene Augen, weitere Untersuchungen erfolgten nicht. Eine Sehanalyse beim Optiker ergab eine Winkelfehlsichtigkeit und dieser gab an, die Probleme kommen zu 100% von den fehlenden Prismen. Dieser empfahl mir neue Gläser, eine Lesebrille oä sei nicht notwendig, die Probleme seien auf die WF zurückzuführen. Da jedoch knapp 80% der Menschen eine Wf haben, weiß ich nicht, ob das solche starken Probleme plötzlich verursachen kann?!
Ich selbst bin 39 Jahre und merke, dass ich mit dem rechten Augen auf sehr nahe Entfernungen nicht mehr klar sehen kann, mit dem linken auge kein Problem.
Ich wende ich an euch, da ich mittlerweile sehr verzweifelt bin. Seit nun 3 Monaten habe ich tägliche Augenschmerzen und bin mit den ganzen Infos völlig überfordert. Wichtig ist mir noch zu erwähnen, dass die Schmerzen mittlerweile auch ohne Brille auftreten, v.a. beim nahgucken/lesen, sodass mir dies momentan kaum mehr möglich ist.
Bei den Prismen bin ich sehr verunsichert, da ich stets lese, dass diese in einer OP enden. Es wurden teile des MKH in der Ferne gemacht zur Bestimmung, ich bräuchte nun 2 Prismen pro Seite (weiß jemand warum? Ich schiele laut Optiker nur rechts; dann müsste doch das linke Auge wieder einen Sehfehler haben?). Zudem erhielt ich die Info, dass es eine mehrwöchige Eingewöhnung geben würde und ich dann ohne Brille deutlich schlechter sehen würde als jetzt. Dies hat mir Angst gemacht und mich sehr verunsichert.
Daher werde ich nun meine "alte" Brille wieder tragen und hoffe, dass sich dies nun wieder etwas beruhigt. Eine Dauerlösung ist es wohl nicht, da die Werte für beide Augen falsch sind.
Auf was könnten die Beschwerden noch zurückzuführen sein? Für mich als Laie fühlt sich das deutlich nach Schmerzen im Nah-gucken / akkommodieren an. Kann dies irgendwie ärztlich überprüft werden? Woher weiß ich, ob meine Prismen innen oder außen sind, also in welche Richtung ich womöglich schiele?
Ich habe Angst davor, einfach Prismen zu beauftragen ohne zu wissen, ob es womöglich auch andere Gründe für die ganze Geschichte gibt und ich noch größere Schwierigkeiten im Sehen bekomme. Kann eine WF "plötzlich" auftreten? Kann es sein, dass die Augen sich noch länger an neue Werte gewöhnen müssen, da diese über 12 Jahre die gleichen Werte hatten? Sollte ich auf die alte PD zurück oder hab ich mir hierdurch das Schielen theoretisch antrainiert? Fragen über Fragen...
Ich bin wirklich dankbar über jede Idee und Rückmeldung!