Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach Optikern die noch Brillen mit Mineralglaslinsen anbieten. Da ich mich schon eine Weile ausserhalb Deutschlands aufhalte gestaltet sich die Suche schwierig, die ueblichen Optiker hier winken bei der Frage nach Echtglas ab. Einige Onlineanbieter fuehren noch Glasbrillen was mir aber wegen der fehlenden Anprobe zu riskant ist.
Weis jemand ob die Optiker oder Ketten in Deutschland noch Glasbrillen anbieten? Koennen deutsche Optiker eine nordamerikanische Verschreibung umrechnen oder waere ein extra Sehtest besser? Falls es Echtglas noch gibt, wie lange dauert es ueblicherweise bis die Brille fertig ist?
Ja, es gibt in Deutschland Optiker, die Fassungen mit Silikatgläsern verglasen. .
In den meisten Fällen sollte die Lieferzeit um die 10 Tage realisierbar sein. Wichtig, es werden nicht nur die Stärken benötigt, sondern auch die korrekten Zentrierdaten zur gewünschten Fassung.
Bob3 hat geschrieben: ↑Dienstag 17. Dezember 2024, 04:09
Weis jemand ob die Optiker oder Ketten in Deutschland noch Glasbrillen anbieten?
Klar gibbet Optiker die 'Glasgläser' anbieten und sogar verarbeiten können... ...zugegebenermaßen immer seltener - aber dennoch möglich
Koennen deutsche Optiker eine nordamerikanische Verschreibung umrechnen oder waere ein extra Sehtest besser?
Klar können die das 'umrechnen' - aber was passiert wenn du mit deiner neuen 'Glasbrille' nicht korrekt sehen kannst WEM willst du die Schuld bzw. wer haftet für sowas
Falls es Echtglas noch gibt, wie lange dauert es ueblicherweise bis die Brille fertig ist?
Ich denke wenn du nicht unbedingt über die Weihnachtsfeiertage was bestellst dann ist eine gute Woche durchaus realistisch...
Danke!
Bitte!
Jetzt natürlich die Gretchenfrage: WARUM um Gottes Willen willst du 'Glasgläser' haben Vielleicht weil sie länger halten (sollen)
Beste Grüße aus dem äußersten Westen der Republik sendet
Ich habe seit 2 Jahren zum ersten mal Kunststoff und bin bis auf das Gewicht nicht begeistert. Kanten brechen sich in Rot und Blau auf wenn man nicht zentriert schaut und die Beschichtung auf den Linsen geht schon ab, was bei der letzten 10 Jahre alten Silikatglaesern die ziemlich rau behandelt wurden nicht passiert ist.
Idee war daher wieder eine Brille mit 'richtigen' Glaesern verbunden mit einem Deutschlandbesuch zu bekommen, ich wollte aber wegen laendlicher Gegend auch nicht Tagelang herumfahren und suchen falls Glas bei Optikern in Deutschland auch nicht mehr ueblich ist.
Erneuter Sehtest ist wegen Fehlern oder Haftung eine gute Idee.
Durchaus nachvollziehbar.
Bei den meisten "kleinen" Optikern sollte Mineral überhaupt kein Problem sein. Manche (hüstel) haben sogar noch ein Lager mit Mineralgläsern. Bei Filialisten dürfte die Chance geringer sein.
Die Farbprobleme kamen doch wahrscheinlich durch den Brechungsindex des Materials. Vielleicht wäre ein Versuch mit niedrigerem Index (und dadurch ggf. dickeren Gläsern) sinnvoll. Da gibt es tendenziell auch weniger Beschichtungsprobleme.