Einstärkengläser haben unterschiedliche Stärkenbereiche

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
m
mirkoo

Einstärkengläser haben unterschiedliche Stärkenbereiche

Beitrag von mirkoo »

Hallo,
ich bin 54 und habe eine Kompromissstärke für meine Kurzsichtigkeit und Altersnahsichtprobleme genommen. Es sind 80% in der Ferne erreicht. Die Gläser sind aspherisch und minimal verdünnt (1.6) Keine weiteres Extras.

R: sph -6,75 cyl 1,25 A 112
L: sph -6,5 cyl 1,75 A 105

Jetzt habe ich auch nach 2 Wochen Eingewöhnung den Effekt das ich im oberen Bereich Nahes optimal sehe und Fernes im unteren Bereich und das deutlich. Mitte ist Kompromissbereich. Auf Anfrage, ob man die Gläser neu bestellt und 180Grad anders rum einsetzen kann, wurde mir gesagt der Effekt tritt wieder gleich auf. Das kann ich mir logisch nicht erklären. Bei gleichem Stärkeverlust zum Rand wäre ja der Nahbereich oben UND unten schärfer. Wo ist mein Denkfehler, oder ist es nicht möglich den Stärkeverlust für den "Gleitsicht-Effekt" nutzbar zu machen?
l
lars56

Re: Einstärkengläser haben unterschiedliche Stärkenbereiche

Beitrag von lars56 »

Ääähh----- was? Sorry, ich habs jetzt fünfmal gelesen, ich kapier´s nicht.

- Du hast Einstärkengläser.
- Woher kommen die 80%?
a.) Sind das Glasstärken, mit denen du eine Sehschärfe von 80% (=“Visus 0,8“) erreichst? Oder sind das
b.) 80% der Glasstärke, also wurde zB statt -8,5 dann daraus -6,75? Wer hat das berechnet? Und was ist mit dem Cylinder?
- wieso sollten bzw. können unterschiedliche Schärfenzonen in einem (asphärischen) Einstärkenglas solche Auswirkungen haben? Was sind das für Gläser?

Um überhaupt was dazu sagen zu können kann, müsste zumindest bekannt sein:
1. die korrekten Werte für die Ferne (nicht 80%, sondern genau!)
2. der verbaute Glastyp (möglichst genaue Glasbezeichnung).
m
mirkoo

Beitrag von mirkoo »

Ja, es sind Einstärkengläser. Die von mir geschätzten 80% ergeben sich aus B). Wir haben aus 7,5 soweit reduziert, das ich Nahes auch noch gut lesen kann. Den genauen Gläsertyp muss ich erfragen. Genaue 100% Werte erfrage ich ebenso. Hatte sie mir leider nicht notiert.

Nochmal: ich kann im oberen Viertel Nahes viel besser sehen. Gefühlt 100% und im unteren viertel Fernes.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Kann ich dir auch nicht erklären. Ergibt logisch keinen Sinn.
Aber warum keine richtige Korrektion?
Fährst du mit diesen absichtlich falschen Gläsern Auto?
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Lutz

Beitrag von Lutz »

Kurzfassung: Wenn man Murks bestellt, bekommt man Murks... :wink:

Langfassung: Ursache ist möglicherweise eine falsche Höhenzentrierung (besonders heikel bei asphärischen Gläsern), wenn man dann noch in "falschen" Richtungen/Winkeln auf Objekte in Entfernungen schaut, für die die Stärke eigentlich nicht gedacht war, kann sonstwas rauskommen.

Tipp: Geeignete Gläser nehmen. Oben für Ferne, unten für Nähe. Wellnessgläser, Gleitsichtgläser, Office-Gläser, Fernbrille, Nahbrille, Computerbrille, was auch immer benötigt wird. So, wie jetzt gemacht, macht man aus kleinen Problemen jetzt große Probleme in der Zukunft.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
m
mirkoo

Beitrag von mirkoo »

Lutz hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 10:32 Kurzfassung: Wenn man Murks bestellt, bekommt man Murks... :wink:

Langfassung: Ursache ist möglicherweise eine falsche Höhenzentrierung (besonders heikel bei asphärischen Gläsern), wenn man dann noch in "falschen" Richtungen/Winkeln auf Objekte in Entfernungen schaut, für die die Stärke eigentlich nicht gedacht war, kann sonstwas rauskommen.

Tipp: Geeignete Gläser nehmen. Oben für Ferne, unten für Nähe. Wellnessgläser, Gleitsichtgläser, Office-Gläser, Fernbrille, Nahbrille, Computerbrille, was auch immer benötigt wird. So, wie jetzt gemacht, macht man aus kleinen Problemen jetzt große Probleme in der Zukunft.
Ich komme mit Gleitsichtgläsern nicht zurecht. 2 Brillen werden es dann wohl werden müssen.

Also verstehe ich es so, das man diesen "Effekt" nicht umdrehen kann. Die Vermutung, das an der Höhenzentrierung liegen kann, wurde mir auch schon gesagt.

Danke für die Infos.
Antworten