Ich brauche eine neue Brille und habe deshalb sowohl einen Sehtest bei der Optikermeisterin meines Vertrauens (seit Jahren) als auch beim Augenarzt gemacht, da ich mit meiner hohen Kurzsichtigkeit eh regelmässig meine Augen checken lassen soll. Nun haben Optikermeisterin und Augenarzt ähnliche Werte (bis auf unterschiedl. Achse und -0,25 Dioptrien). Heute habe ich nochmal bei dem neuen Optiker (Kette Fie...n) einen Sehtest machen lassen (da ich dort meine neue Brille holen wollte). Nun Folgendes: das Gerät (mit dem Heißluftballon Bild) hat in etwa die gleichen Stärke-Werte gemessen wie Augenarzt und Optikermeisterin (das war bei ihr eine Geräte- sowie ausführliche subjektive Messung). Als sie mir besagte Werte zur subjektiven Messung ins andere Messgerät eingesetzt hat, konnte ich von der gefragten (riesigen) Buchstabenreihe jedoch nichts erkennen. Es stellte sich heraus, dass ich zum wirklich scharf Sehen, gerade in der Ferne, fast 2 Dioptrien mehr bräuchte als das Gerät (sowie AA und Optikermeisterin sagen). Mir wurden dann auch beide Wertepaare ins Gestell zum Vergleichen eingesetzt: in der Nähe hat sich nichts unterschieden, in der Ferne waren erstere Werte mäßig scharf, mit den -11 knackschaf und (zumindest über die 2-4 Minuten Gucken) angenehm. Mich verwirrt jetzt aber trotzdem, dass ich mit denselben eingesetzten Werten im Gerät (zum Vorlesen der Buchstabenreihe) bei meiner Optikermeisterin und beim AA top scharf gesehen und heute bei der Kette wirklich fast komplett unscharf gesehen haben soll. Ich habe bedingt durch Bildschirmarbeit, Verspannungen und eventuell auch durch meinen niedrigen Blutdruck leichtere Schwankungen in meiner Sehschärfe, aber nicht so signifikant. Vor allem habe ich alle Messungen unter den gleichen besten Voraussetzungen gemacht (Tageszeit, Erschöpfungszustand der Augen etc.). Und gerade heute Vormittag vor dem Sehtest hatte ich wirklich einen "guten Seh-Tag"

Messung 1 Optikermeisterin 19.11.2024
Rechts: Sph. -7,25 Zyl. -1,25 Achs. 25°
Links: Sph. -9,00 Zyl. -0,75 Achs. 115°
Messung 2 Augenarzt 03.12.2024
Rechts: Sph. -7,50 Zyl. -1,25 Achs. 10°
Links: Sph. -9,25 Zyl. -0,75 Achs. 115°
Messung 3 Optikerkette 05.12.2024
Rechts: Sph. -8,25 Zyl. -1,25 Achs. 20°
Links: Sph. -11,00 Zyl. -0,50 Achs. 133°
Mein erster Gedanke wäre, nochmal einen 2. Sehtest beim neuen Optiker machen zu lassen, zum Vergleich/Kontrollieren. Sie war sich heute allerdings schon sehr sicher, dass ihre Werte die richtigen sind und kann sich den großen Dioptriensprung auch nicht erklären. Was meint ihr zu alldem?
Danke im Voraus, ich bin gespannt auf den Austausch!
Viele Grüße
Hanna