Probleme passende Brille zu finden (Werte)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Mörchen

Probleme passende Brille zu finden (Werte)

Beitrag von Mörchen »

Guten Tag,
ich habe seit August das Problem passende Gläser zu finden , ich bin 28 Jahre alt und trage seit 27 Jahren Brille.
Vorherige Brille ist ca 6 Jahre alt. Hatte bereits Probleme mit einem Optiker und bin derzeit bei Fielmann , wo man nicht auf meine Wünsche eingegangen ist und die Gläser keine Verbesserung verschafft haben.
Die alte Brille ist nicht mehr Nutzbar , da alles durch den Versuch auf Umgewöhnung nun alles milchig ausschaut.
Ich sehe alles nun unscharf , am schlimmsten sind Texte sowie Blätter, Bäume und Gräser.
Augendruck , Hornhaut etc wurde im Mai von meinem Augenarzt bereits überprüft und es ist alles in Ordnung , sowie nehme ich keine Medikamente ein und habe keine Erkrankungen welche die Sehkraft beeinträchtigen können.

alte Brille:
unbekannt
S Zyl Achse
R +5,50 -1,75 160°
L +5,50 -2,00 5°

neuere Gläser von einem anderen Optiker
1,6 Hersteller unbekannt
S Zyl Achse
R +5,00 -1,25 140°
L +4,75 -1,25 20°
asphärisch habe ich nicht vertragen , sphärisch war besser aber hat sich in der Schärfe nichts verändert.

Fielmann
man hat mir dünne asphärische Gläser gegeben obwohl ich um dicke sphärische geben habe , da ich vorher nur sphärische dicke Gläser trug
1,6 DH doppelasphärisch Zeiss
S Zyl Achse
R +4,50 -1,25 140°
L +4,00 -1,25 28°

Meine Frage wäre , was könnte an den neueren Werten falsch sein ,zu stark korrigiert oder liegt es eher an den Gläsern an sich? Bin nämlich langsam am Verzweifeln , da sich dieses Problem seit August hinzieht.
Sämtliche Sehtests wurden immer gegen ca 11:00 vollzogen.
MfG
Onkel Bob
Re: Probleme passende Brille zu finden (Werte)

Beitrag von Onkel Bob »

Moin Mörchen,

ich denke du solltest einen fähigen Opticus in deiner Nähe suchen der sich mit Refraktionen und derartigen Problemchen auskennt... :wink: ...was an den letzten Werten falsch oder richtig sein könnte ist aus der Ferne natürlich nicht seriös zu beantworten - leider.

Also aui in das nächste Örtchen und so richtig oldschool einen am besten niedergelassenen Kollegen suchen und mit ihm deine Odysee besprechen.

Nur Mut - das klappt schon... :wink:

meint
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Mörchen

Beitrag von Mörchen »

Onkel Bob hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 17:59 Moin Mörchen,

ich denke du solltest einen fähigen Opticus in deiner Nähe suchen der sich mit Refraktionen und derartigen Problemchen auskennt... :wink: ...was an den letzten Werten falsch oder richtig sein könnte ist aus der Ferne natürlich nicht seriös zu beantworten - leider.

Also aui in das nächste Örtchen und so richtig oldschool einen am besten niedergelassenen Kollegen suchen und mit ihm deine Odysee besprechen.

Nur Mut - das klappt schon... :wink:

meint
Onkel Bob
Danke für deine Antwort,
so richtig Oldschool gibt es bei mir in der Nähe leider nicht mehr , meine Optikerin wo ich sonst immer war ist vor ein paar Jahren in Rente gegangen , alle anderen arbeiten mit TV Monitoren , Computern etc :(
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Wus? Aus welcher Ecke der Republik kommste denn :?:
M
Mörchen

Beitrag von Mörchen »

Sachsen Anhalt , eher dörflich angesiedelt , kann mich natürlich auch irren und nur von denen sprechen wo ich angefragt habe ,einige machen sogar nur Sehtest in Verbindung mit Vorsorgeuntersuchung welche Kostenpflichtig ist.
Lange Fahrten sind leider finanziell derzeit auch nicht möglich.
Einen Optiker wechseln wäre mit noch mehr Stress verbunden.
Würde es nochmal bei Fielmann versuchen. Wäre es empfehlenswert auf meine alten Werten den Sehtest aufzubauen ?
Am Tag des Sehtests war es dem Herrn welcher mir die Gläser verkaufte auch nicht möglich ein Mittelweg in Sachen Gestellgröße auszusuchen da meine Kopfform unter anderem nicht beachtet wurde , das aktuelle Gestell ist zu Groß.
Die derzeitigen Zeiss Gläser wurden als bis zum Rand scharfe Sicht angepriesen ,nur leider wird das Glas im letzten 1/3 noch unschärfer als die Sicht schon ist.
M
Mörchen

Beitrag von Mörchen »

Ich habe noch eine Nachfrage, ich habe Astigmatismus , was man bei meinen Werten erahnen kann und leider vergessen habe zu erwähnen, möchte mich dafür entschuldigen.
Ist es möglich dass der Zylinder und die Achse die Verursacher sind ? Denn von meiner alten Brille 160° und 5° auf 140° und 28° da die Achse stark mit dem Zylinder in Verbindung steht ist diese Entwicklung nicht auch zu extrem denn von 1,75 und 2,00 auf 1,25?
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Mörchen hat geschrieben: Donnerstag 7. November 2024, 19:14
Würde es nochmal bei Fielmann versuchen....
Moin Mörchen,

ja - klar...im Grunde ist ALLES möglich...aber dein 'könnte, hätte, würde' bringt dich nu wirklich nicht weiter...die Antwort auf deine Fragen kann dir NUR ein fähiger Mensch der sich explizit mit solchen 'Dingen' beschä#ftigt sagen, erklären und im günstigsten Falle deine Probleme auch lösen kann...verstehste was ich meine :?:

Gutes gelingen wünscht
Onkel Bob
Antworten