Arbeitsplatzbrille: Frage zu Werten

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
A
ALF-22

Arbeitsplatzbrille: Frage zu Werten

Beitrag von ALF-22 »

Hallo
Ich bin auf der Suche nach Antworten auf dieses Forum gestossen und danke für die Hilfe.

Ich habe bis Anhin, wegen einer Hornhautverkrümmung Rechts folgende Werte gehabt, die eigentlich stabil geblieben sind.
Augenarzt vor 2 Jahren:
Ferne
Re Auge 0.0 Sph. -2.50 Cyl 168 Achse 0.8 Visus +1.25 Add
Li Auge +0.5 Sph. -0.25 Cyl 5 Achse 1.25 Visus +1.25 Add

Nun war ich beim Optiker, da ich eine Arbeitsplatzbrille wollte um nicht immer mit einer +1.5 Lesebrille wechseln zu müssen, wenn ich vom PC (ca. 75cm Abstand Oberkannte) zum Lesen wechsle.
Dort wurde nun eine Brille mit folgenden Werten erstellt:

Re Auge +0.25 Sph. -2.00 Cyl 166 Achse 0.7 Visus +2.25 Add
Li Auge +0.5 Sph. -0.5 Cyl 13 Achse 0.8 Visus +2.25 Add

Wie erwartet hadere ich nun bei der Eingewöhnung und habe eine erste Frage, da in vielen Bereichen unscharf.(so auch beim Smartphone)

Kann es sein, dass ich bis anhin mit einer 5€ Lesebrille einen Wert von +1.5 nutzen konnte, nun aber eine Addition von +2.25 brauche?

Danke für die Erläuterung.
Onkel Bob
Re: Arbeitsplatzbrille: Frage zu Werten

Beitrag von Onkel Bob »

Moin Alf - verrate uns doch bitte dein Lebensalter...
...es ist nicht so wie du denkst...
A
ALF-22

Beitrag von ALF-22 »

52
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Kann es sein, dass ich bis anhin mit einer 5€ Lesebrille einen Wert von +1.5 nutzen konnte, nun aber eine Addition von +2.25 brauche?

Ejo - eine Add von 2,25 ist mit deinem Lebensalter durchaus möglich und auch eher plausibel als eine (Anfänger-)Add von 1,25 die man(n) so mit Anfang 40 'bekommt'... :? ...was genau hast du nun vom Optiker bekommen? Eine PC-Brille?
...es ist nicht so wie du denkst...
A
ALF-22

Beitrag von ALF-22 »

Ja, eine PC/Arbeitsplatzbrille. = Gleitsicht Nah-/Mittel-Bereich

Seit zwei Jahren bin ich mit der +1.5 zufrieden und wollte die neue Brille um den "Radius" zu erweitern.
Nutze nun zum Eingewöhnen neben der Computerbrille noch immer die +1.5 für das lesen.

Ich bin einfach sehr erstaunt, dass ich bei der PC Brille eine Add von +2.25 bekommen habe, bei der Lesebrille perfekt mit +1.5 lesen kann auf dem Smartphone.

Muss definitiv zum Optiker zurück. Wollte mich aber etwas schlauer machen, da ich bezweifle, dass es so sein sollte und auf die Eingewöhnung schieben kann.
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

So als Info:
Viele moderne Arbeitsplatzgläser bestellt man mit Fernwert und Addition, Bezugspunkt ist dann der Nahwert mit einer Abschwächung nach oben je nachdem wie viel Spannweite man braucht.

Deine 1,5 Lesehilfe wirkt ja nicht von null weg wie die Addition (da ist die Ferne ja korrigiert) sondern auf deine Fehlsichtigkeit drauf, was Rechts bis zu 3,5 ergibt und Links bis 2,0 "Nettonahwert".
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Man müsste wissen auf welche Spannweite und welches Produkt konkret verwendet wurde
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Antworten