Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich Brillenwerten nach objektiver Refraktion bei Hyperopie bei Kindern.
Meine Tochter, 7 Jahre alt, hat bereits seit Monaten oft rote Augen, Klümpchen in den Wimpern und klagt gelegentlich über Kopfschmerzen (wenn, dann immer gegen Abend) sowie berichtet teils von tanzenden Buchstaben beim Lesen.
Zuerst wurde eine Pollenallergie diagnostiziert, die im Frühjahr und Sommer auch definitiv zu den roten Augen beiträgt, aber jetzt im Herbst kam heraus, dass sie auch Blepharitis hat.
Bei der Augenärztin (auf Kinder spezialisiert), während der subjektiven Refraktion kamen 0 Dioptrien auf beiden Augen heraus, bei der objektiven Refraktion nach Tropfen auf beiden Augen + 1,5 Dioptrien. (Das sowohl diese Woche als auch schon vor genau einem Jahr)
Die Augenärztin meinte letztes und dieses Jahr, dass es bei den Werten keiner Brille bedarf. Dieses Jahr sagte sie, nur wenn meine Tochter dauerhaft über Beschwerden klagt, könnten wir eine Brille ausprobieren. Das Rezept hat sie beidseitig auf + 0,5 ausgestellt. Zudem reinigen wir ihr wegen der Blepharitis jetzt täglich die Lider.
Beschwerden hat sie ja. Deshalb will ich ihr eine Brille machen lassen, um zu schauen, ob das ihren Gesamtzustand verbessert.
Meine Frage ist nun: Macht es wirklich Sinn, ihr eine Brille von nur + 0,5 machen zu lassen? Ich weiß, dass der getropfte Wert nicht vollständig auskorrigiert werden soll. Aber kann bei nur + 0,5 Dioptrien wirklich eine Besserung Ihrer Symptome eintreten?
Oder sind Ihre Beschwerden womöglich nur durch die Blepharitis bedingt?
Macht es Sinn, beim Optiker auszuprobieren, ob vielleicht + 0,75 oder + 1 für sie optimaler wären?
Bei mir wurde eine leichte Hyperopie von +1 erst mit 36 Jahren festgestellt. Die vielen Jahre angestrengt Sehen, die ich erlebt habe, möchte ich ihr gerne ersparen.
Vielen Dank