Hallo zusammen.
Kurz zu mir:
Ich bin Andreas, 40 Jahre alt.
Ich war bis 2021 Einzelhandelskaufmann in einem Discounter und habe seitdem einen Bürojob in welchem ich jeden Tag ca. 8-10 Stunden am PC arbeite.
Ich bin schon mit + 3 Dioptrien auf die Welt gekommen, meine erste Brille hatte ich, da war ich ein halbes Jahr alt.
Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung.
Ich hatte auch mit einem halben Jahr eine Schieloperation, wodurch mein linkes Auge leicht tiefer hängt und ich deshalb den Kopf leicht schief halte, es stört mich aber nicht.
Ich habe ein absolut dominantes rechte Auge, das linke guckt maximal unbewusst mit, aber das rechte Auge macht eigentlich die ganze Arbeit, ich kann aber jederzeit zwischen den Augen umschalten, es wird auf Dauer nur anstrengend.
Ich habe seit Jahren auf dem linken Auge ca 60-80 Prozent Sehkraft mit Brille und rechts ca 100-120 Prozent.
Kurz zu meiner Brillengeschichte:
Wie oben geschrieben, habe ich meine erste Brille (+ 3 Dioptrien ca.) mit einem halben Jahr bekommen.
Hatte dann bis 2021 nur Einstärkengläser mit zuletzt
R: Sphäre: +8,5 Zylinder: -1,00 Achse: 35 Grad
L: Sphäre +9,25
Ich habe dann festgestellt, das ich immer schlechter lesen kann, ohne Hintergrundbeleuchtung fast nichts mehr.
Bin dann beim Augenarzt gewesen, der meinte dass das Umschalten zwischen Nah und fern, was bei den meisten Personen mit 50 eintritt bei mir schon wesentlich früher eintritt.
Also habe ich im November 2021 eine Gleitsichtbrille mit den Werten:
R: Fern: Sphäre: + 8,50 Zylinder: -1,00 Achse: 25 Nah: Addition: +1,00 Höhe: 24 Visus: 1,00
L: Fern: Sphäre: + 9,00 Zylinder:- 0,25 Achse: 160 Nah: Addition: +1,00 Höhe: 23 Visus: 0,63
beim Optiker machen lassen.
Mit dieser war ich auch soweit zufrieden.
Dann wollte ich mir im November 2023 eine neue Gleitsichtbrille machen lassen, war deshalb auch bei einer Orthoptistin, welche mit mir die Werte bestimmt hat.
Die Beschichtung der Gläser war sehr kaputt, da ich die Brille wirklich sehr nah am Auge trage und die Wimpern die Beschichtung kaputt gemacht haben.
Leider habe ich kurz bevor ich mir die neue Brille im November 2023 machen lassen wollte eine Augenkrankheit namens RCS auf dem rechten Auge bekommen.
Die Retinopathia centralis serosa (RCS) ist eine erworbene Netzhauterkrankung, bei der Flüssigkeit aus ungeklärten Gründen aus der Aderhaut unter die Netzhaut gelangt und zu einer Schwellung der Netzhautmitte führt.
Dadurch konnte ich in der Mitte des rechten Auges nicht mehr scharf sehen und das linke Auge wurde das Dominante.
War sofort in der Augenklinik und die Ärzte meinten, die RCS wird durch Streß oder Cortisonmedikamente ausgelöst (Ich bin Asthmatiker, dadurch nehmen ich jeden Morgen ein Asthmaspray um die Lunge zu kräftigen).
Wir haben erstmal keine Medikamente gegeben, sondern einfach für einige Zeit etwas ruhiger machen.
Bei einem Kontrolltermin 1 Monat später wurde die RCS auch nicht mehr auf dem OCT festgestellt und auch das rechte Auge wurde wieder das Dominante.
Ich habe es dann leider etwas schleifen lassen, mir eine neue Brille zu holen.
Mitte Juni 2024 kamen die Symptome der RCS wieder.
Ich war sofort wieder in der Augenklinik, diesmal aber Entwarnung. Beide Augen haben keine Krankheiten, außer das sie sehr trocken sind.
Seitdem befeuchte ich die Augen auch regelmäßig am Tag.
Die Ärzte meinten, dass die Probleme von einer falsch eingestellten Brille kommen würden.
Also war ich wieder bei einer Orthoptistin, die mit mir die Werte bestimmt hat.
Werte Orthoptistin September 2023:
R: Fern: Sphäre: + 9,25 Zylinder: - 0,75 Achse: 40 Nah: Addition: + 1,50
L: Fern: Sphäre: + 9,75 Zylinder: - 0,75 Achse: 155 Nah: Addition: + 1,50
Werte Orthoptistin Juli 2024:
R: Fern: Sphäre: +9,00 Zylinder: - 1,00 Achse: 45 Addition: + 1,75
L: Fern: Sphäre: + 9,75 Zylinder: - 1,25 Achse: 165 Addition: +1,75
Beim Optiker habe ich dann im August 2024 eine Brille mit folgenden Werten machen lassen:
R: Fern: Sphäre: +8,50 Zylinder: - 0,75 Achse: 45 Nah: Addition: +1,50
L: Fern: Sphäre: +10,00 Nah: Addition: +1,50
Warum habe ich nicht die Werte der Orthoptistin genommen?
Ich habe beim Optiker einen Sehtest gemacht und da sind diese Werte rausgekommen.
Wir haben auch die Werte der Orthoptistin in dem Sehtestgerät eingegeben und mit diesen bin ich überhaupt nicht zurecht gekommen.
Neue Brille bekommen, am nächsten Morgen aufgesetzt und ich konnte fast nichts scharf erkennen.
An eine neue Brille muss man sich ja gewöhnen, also tapfer die Brille 3 Wochen getragen. dabei fiel auch auf, dass mein linkes Auge wieder das Dominante wurde.
Nach 3 Wochen war ich wieder beim Optiker, weil ich überhaupt nicht mit der Brille klarkam:
Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwindel, Doppeltsehen, Blendempfindlich bei Tag und Nacht, ich kann keine Entfernungen mehr abschätzen und das Wichtigste: Ich konnte nicht wirklich scharf sehen, ich musste das Auge dazu zwingen scharf zu sehen und sobald es dies tat wurde das Auge wieder unscharf, da das Scharfsehen wohl zu anstrengend war.
Optiker meinte, dass das linke Auge zu gut eingestellt sei und es dadurch mitgucken will und dadurch versucht das dominante Auge wird. Also neue Brille mit den Werten:
R: Fern: Sphäre: +8,75 Zylinder: - 1,00 Achse: 41 Nah: Addition: +1,75
L: Fern: Sphäre: +9,00 Zylinder: - 0,25 Achse: 160 Nah: Addition: +1,75
Brille wieder 3 Wochen eingetragen, aber leider immer noch keine Besserung, die gleichen Probleme wie vorher.
Ich war Montag in der Augenklinik, alles durchmessen lassen, inklusive Sehschule ob ich vielleicht wieder angefangen habe zu schielen, aber alles gesund.
Allerdings ist die Trockenheit meiner Augen noch schlimmer geworden und die Augen sind total rot, der Arzt meinte überanstrengt, wahrscheinlich aufgrund falscher Brille.
Jetzt habe ich erstmal eine sauteure Augenemulsion zur Befeuchtung der Augen, die ich morgens und abends tropfen muss und tagsüber alle 2 Stunden mit Tropfen befeuchten.
Jetzt habe ich morgen einen Termin beim Optiker um zu schauen, was man machen kann.
Ich überlege fast zu 2 Brillen zu gehen, eine Fern- und eine Nahbrille.
Meine Probleme mit dem Sehen sind einfach gerade sehr gravierend:
- Nicht scharf sehen, es wirkt irgendwie als wenn ich die Brille nur saubermachen muss oder das Auge "drehen" muss, dann könnte ich klar sehen
- Ich habe bei Sehtests 100 Prozent recht und 80 Links, aber es ist alles unscharf
- Kopfschmerzen seit fast 6 Wochen, dadurch auch momentan sehr schlechte Laune, meine Frau versteht es zum Glück
- Nachts ist es noch schlimmer, wenn ich mich auf die Rücklichter vom Vormann konzentriere, wird es nach 1 Sekunde unscharf, deshalb fahre ich momentan kein Auto
- Sehr stark blendempfindlich, wenn ich geblendet werde, dauert es länger als mit der alten Brille bis die Nachbilder verschwunden sind.
- brennende, tränende, schmerzende Augen, es fühlt sich an als wenn die Augen "Muskelkater" haben,w eil sie sich so anstrengen müssen
- Bei jeder Kopfbewegung muss ich 1-2 Sekunden warten, bis sich das Auge wieder soweit fokussiert hat, dass ich was sehen kann
- Über den Flur gehen und Namensschilder lesen ist fast unmöglich, ich muss stehen bleiben und mich konzentrieren
- Bei schlechtem Licht sehe ich weniger als mit der alten Brille
- Abends so ab 21 Uhr wird es noch unschärfer, als wenn die Augen sich entspannen müssen
- PC Bildschirm auf Arbeit der ca 1 Meter vor mir steht ist sehr schwierig, allgemein finde ich im Abstand von 1-2 Metern vor mir gar keine Stelle im Brillenglas wo es scharf ist
Ich hatte jetzt auch die alte Brille mal kurz wieder auf, mit der habe ich keine 100 Prozent Sehkraft rechts oder in der Nähe, aber es ist viel angenehmer zu gucken, keine Schmerzen, weniger blendempfindlich, sofortige Gewöhnung an die alte Brille und das obwohl die Werte sehr ähnlich sind zur neuen Brille.
Oder hat vielleicht jemand eine Idee, woher meine Probleme mit der neuen Brille kommen?
MfG
Andreas