Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo,
Bei meinem Sohn (4,5 Jahre) steht im Raum dass er Bifokalgläser kriegen soll. Er schielt immer mal beim Nahsehen.
Seine Werte:
R +2,5
L +3,0
Es war die Rede von Addition -3,0.
Jetzt meine Fragen:
Kann man diese Gläser auch bei Kindern schön hinbekommen, also verblendet unauffällig?
Und kommen Kinder damit gut zurecht oder ist damit zu rechnen dass er sich schwer tut, Schwindel/Hinfallen etc.?
Natürlich geht das schön, die Brillen für Kinder sind so klein, da braucht man nur einen sehr kleinen Durchmesser.
Den Kindern ist das egal, das funktioniert. Die sind froh wenn se wieder gut kucken können.
Nicht für hübsche Fotos die Funktion opfern.
Lass den kleinen die Brille aussuchen, hör auf die Fachkräfte und stell deine eigenen Schönheitsansprüche zurück.
Nicht zu große Brille, runde Form, keine Metallfassung, schöne Farbe (die ihm gefällt!).
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Guten Morgen,
Danke für die Antwort.
Unser Sohn hat bereits eine Brille (Swissflex loop kid rund) mit den angegebenen Werten. Auch hat er einen altersentsprechenden Visus von 0,7 auf beiden Augen mit der Brille, er sieht also aktuell gut. Die Bifokalgläser sollen den Augen Entspannung ermöglichen. Es geht mir nicht um Optik, sondern darum dass er nicht gehänselt wird in der Kita (leider ein Thema) und sich nicht so schwer tut. Nun noch eine Frage zu der verblendeten Variante. Hat das Nachteile im Vergleich zu der mit sichtbarer Kante? Danke nochmal
Tschuldige die Unterstellung. Hat jeder von uns nur schon so oft erlebt.
Ja verblendet hat Nachteile. Das is nix für Kinder. 4 mm sind optisch nix wert. Das is viel bei kleinen Brillen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011