Probleme mit Essilor-Gläsern -> Reflexionen

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
n
n00b

Probleme mit Essilor-Gläsern -> Reflexionen

Beitrag von n00b »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann, bevor ich wieder beim Optiker des Vertrauens aufschlage :(

Ich hab seit Donnerstag ne neue Brille, Gläser wurden laut Brillenpass folgende verbaut:
Essilor Eyezen Start Ormix mit Crizal Sapphire HR

Laut Optiker ist der Hersteller qualitativ gut, fertigt in Deutschland und somit alles paletti - zumindest dachte ich das. Was mir direkt schon im Laden beim ersten Anziehen auffiel war, dass ich sehr unangenehme blaue Spiegelungen im Glas sehe. Sobald auch nur etwas Licht von hinten auf die Brille trifft, wirkt das Glas wie ein Spiegel und ich sehe mein Ohr und das nähere Umfeld hinter mir in einem Blauton. Es geht also nur um Licht, was von hinten auf die Brille trifft, nicht von vorne. Die Frau meinte, dass das von dem Licht im Laden käme und ich die Brille ein paar Tage anziehen soll, um mich daran zu gewöhnen. Am Auto angekommen hatte ich diese Spiegelungen sogar im Schatten vorm Auto, sehr sehr störend und beidseitig. Also bin ich direkt nochmal hin und hab gefragt, ob da vielleicht noch eine Folie oder Beschichtung drauf ist, wie noch weg müsste - es sah für sie alles i.O. aus am Glas.

Zuhause hab ich mir meine Gläser nochmal etwas genauer angeguckt. Was mich irritiert ist, dass ich Aufdrucke auf beiden Gläsern habe. Beidseitig steht "Eyezen" auf dem Glas und es sind noch ein paar andere Markierungen wie Kreise sichtbar. Das zeigt sich nur bei direktem Licht und dem richtigen Winkel, wenn ich die Brille auf habe kann ich nichts erkennen.

Nun meine zwei Fragen:
1. Warum hab ich bei einem "Qualitätsglas" irgendwelche Aufdrucke/Gravuren im Glas? Das ist doch nicht nötig und ich wüsste nicht, warum man das bei optischen Flächen machen müsste?
2. Könnt ihr euch diese Spiegelungen nach hinten erklären? Ist das normal?

Ich bin Brillenträger seit meiner Kindheit und hatte somit schon viele Gläser und Brillen auf dem Kopf. Solche Spiegelungen hatte ich noch nie..
Karoshi

Re: Probleme mit Essilor-Gläsern -> Reflexionen

Beitrag von Karoshi »

Die Gravuren liefern Bezugspunkte in der Produktion beim Glashersteller und beim Optiker. Alles was mehr als eine Stärke hat braucht Gravuren, sonst kann keiner mehr was nachvollziehen weil die Flächen so komplex sind.
Die Reflexe kann man durch eine leichte Positionsänderung beheben.
Das wird schon.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
n
n00b

Beitrag von n00b »

Danke dir für deine Hilfe!

Was heißt Positionsänderung? Da muss das Glas nochmal neu eingefasst werden oder wie lässt sich das lösen?
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

Brille biegen, Winkel ändern, Reflex nicht mehr im Auge. Normal einfach und ambulant zu lösen.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
n
n00b

Beitrag von n00b »

Also wenn ich die Brille etwas verändere vom Winkel, sehe ich dir Reflexe immer noch. Aber ich geh nochmal hin und dann schauen wir was möglich ist. Danke!
n
n00b

Beitrag von n00b »

Karoshi hat geschrieben: Montag 14. Oktober 2024, 14:28 Brille biegen, Winkel ändern, Reflex nicht mehr im Auge. Normal einfach und ambulant zu lösen.
Habt ihr noch eine andere Erklärung für das Problem? Ich hab ne Strecke zum Optiker, muss das jetzt einplanen die Tage, aber wenn ich die Brille verbiege, auch ziemlich stark vom "Normalzustand", dann bekomme ich die Reflexe einfach nicht weg.
Antworten