Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Hallo zusammen .
ich hatte eine sehr starke Hornhautverkrümmung und einen beginnenden grauen Star.
Anfang des Jahres habe ich Comfort , Premium Linsen torisch , bifocal EDOF IOL bekommen .
Vor der OP habe ich auch eine Gleitsichtbrille getragen , was absolut kein Problem war .
Nach der OP waren folgende Werte übergeblieben .
Ferne Sphär . Cyl. Achse
R : + 0.50 - 1.25 50
L : + 1.00 - 1.00 125 ADD . ca. 1.75
Nähe R: +2.25 - 1.25 50
L : + 2.75 - 1.00 125 ADD ca. 1.75
Die Addition sollte angepasst werden ,bei den neuen Gläsern .
Nun habe ich meine finale Brille . Gleitsicht .
Von der Firma Z die besten Individual Gleitsichtgläser .
Es funktioniert nicht .
Um lesen zu können muss ich den Kopf extrem in den Nacken legen und die Augen total stark nach unten drücken und mir wird schwindelig wenn ich die Brille aufziehe , die Augen schmerzen sofort alles drückt von oben und meine Nackenmuskulatur verkrampft sich und teilweise ist alles lupig . Also ich sehe zu groß , so dass es unangenehm ist . Aber auch im Computerbereich passt es nicht .
Der Sitz wurde noch mal kontrolliert und der Optiker sagt es wäre alles ok von der Zentrierung .
Zudem sagte er die Leute die eine Augen OP wie ich hatten würden meisten hinterher nicht mehr mit einer Gleitsichtbrille zurecht kommen und müssten sich eine Lesebrille machen lassen und sogar evtl. eine Computerbrille . Ich solle der Brille mal 3 Monate Zeit geben .
Ich trage seit meinem 5 Lebensjahr eine Brille . An was soll ich mich da gewöhnen ? Für mich war immer maßgebend . Brille aufsetzen , sehen können ohne große Probleme .
Kennt sich damit jemand aus , gibt es jemanden mit Erfahrungswerten . ?
Es gibt ein anders Brillengeschäft, dort bietet man die genaue Bestimmung durch Optometristen an . Klappt das vielleicht besser ?
Ich wünsche einen schönen Abend .
Adaptationsprobleme nach StarOP, grad bei physikalisch so superkomplizierten Experimentallinsen wie deinen, haben wir schon dann und wann.
Torische Linsen und dann bleibt so ein Zylinder stehen.... Warum?
EDOF macht alle Messungen ungenau und schwer.... Das "pfuscht" gern mal rein.
Und bitte nicht vergessen: Deine Augen können jetzt GARNIX mehr selber einstellen. Alles muss über die richtige "Bedienung" deiner Brille gehen. Und genau deswegen hakelt es auch in der PC-Entfernung, da sind normale Gleitsichtgläser NIE die richtige Wahl, dafür sind die schlicht nicht ausgelegt (allein schon von der Ergonomie her). Ja, mag sein, hat mal irgendwie geklappt, aber jetzt nicht mehr. Das kann man von einer normalen Universalgeitsichtbrille und operierten Augen dahinter schlicht nicht erwarten.
Evtl. macht es Sinn eine "schnellere" Variante des Glases zu nehmen, da kommt nach unten die ganze Lesestärke früher was in weniger Blicksenkung mündet.
Naja, nochmal hin zum liefernden Betrieb.
Aber immer bedenken: Du hast neue Augen bekommen, das Sehen ist zwangsläufig auch neu.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
EDOF ist das (bekannte) Problem.
Es gibt keine wirkliche Gleitsicht-IOL
die das Sehen wie mit Brillengleitsichtgläsern ermöglicht.
Ist physikalisch generell ausgeschlossen.
Grund:
Der Pupillendurchmesser beträgt ca. 4mm
und dahinter kann keine Korrektur
der Ferne und und der Nähe sinnvoll erfolgen.
Schon gar nicht "gleitend/fliessend".
Weil immer alle Stärken gleichzeitig hinter der Pupille vorherrschen, und damit
immer !!!
ein zweites Bild störendes, wril unscharfes Bild -entweder aus der Ferne oder der Nähe- vorliegen muss!
Bekannt ist auch die häufige Nachtfahruntauglichkeit bei derartigen Intraokularlinsen.
Nachtrag: EDOF-Linsen erzeugen gewollt eine Brennlinie im Auge.
Keinen Brennpunkt. Der aber ist für "scharfes" Sehen erforderlich.
Sorry, aber iss aber so.
Unser "Professor für Augenheilkunde in Köln"
rät sogar dringend von solchen IOL's ab.
90 % unserer Kunden mit EDOF tragen weiterhin Gleitsichtbrillen um die dadurch entstandenen Probleme zu mindern.
Vollständig zu beseitigen sind sie nämlich nicht wirklich.......
Den restlichen 10% ist gutes Sehen nicht so wichtig.
Erstaunlich. Ist aber so.
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
@ Karoshi
Was meinen Sie mit " schnelleren Gläsern " ?
Ich habe jetzt von der Firma Ze... schon GS SL Individual Duravision Platinum Gläser .
Kann es auch schon mal mit an der Glasform liegen , dass bestimmte Probleme auftreten ?
Mal davon abgesehen bin ich dann sehr schlecht aufgeklärt worden .Was für Sie natürlich uninteressant ist. Wenn mir das vorher alles gesagt worden wäre hätte ich nur den grauen Star operieren lassen und die Hornhautverkrümmung , Hornhautverkrümmung sein lassen .
Meine Werte vor der OP waren :
rechts : +3,50 -5,75 31 grad Add 2.00
links : + 3,50 -5,25 151 Grad Add 2.00
Der Operateur hat gesagt er wäre froh , dass man es so hinbekommen hätte wie es ist , weil ich auf 4 mm 2 Dioptrie Unterschied gehabt hätte .
Das macht es jetzt nicht besser , aber ist das wirklich so tricky ?
Gläser, die nach unten schneller stärker werden.
geht zu lasten des Zwischenbereichs, man muss aber den Kopf weniger heben/ den Blick weniger senken.
Man "findet" die Lesezone im Glas schneller und leichter.
Die Verzerrungen durch die hohen Zylinder warst du Jahrzehnte gewohnt. Dein Hirn hat gelernt alles wieder gerade zu ziehen. Jetzt hast du wirklich 2 neue Augen. Das Hirn muss richtig viel neu lernen.
Durchhalten, wird schon werden.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Ich hole des Thema noch einmal hoch, um möglicherweise anderen EDOF-IOL Op-Patienten etwas Mut zu machen.
Ich bin bds vor einem guten halben Jahr operiert worden mit diesem IOL-Linsentyp. Es hat tatsächlich etwas gedauert, bis ich mich an die Linsen gewöhnt habe, ähnlich wie bei der ersten Gleitsichtbrille. Zusätzlich trage ich noch ein Gleitsichtbrille mit Zylinder (L-1, R-0,75) und sehe mittlerweile perfekt mit der Kombination IOL plus Brille.
Die Messung erfolgte bei einem Optiker ohne spezielle Messgeräte.
Ich kann auch ohne Brille sowohl lesen wie auch in der Ferne gut sehen. Insofern bin ich nicht vollkommen abhängig von der Brille. Allerdings ist die Sehqualität mit Brille noch einmal besser.
brille2011 hat geschrieben: ↑Mittwoch 3. Juli 2024, 19:38
Es gibt ein anders Brillengeschäft, dort bietet man die genaue Bestimmung durch Optometristen an . Klappt das vielleicht besser ?
Moin Brille,
schon möglich - aber wir kennen ja da 'andere Brillengeschäft' nicht... ...bei mir z.B. haben die meisten meiner Kunden die sich für die EDOF-Implantate entschieden haben tatsächlich später sich wieder einen Gleiter oder eine PC-Brillo angeschafft...die meisten wohlgemerkt - nicht alle
Es kommt halt immer auf deinen Anspruch an... ...verstehste was ich meine