Brille beim Lesen abnehmen? Neue Brille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
MondElfe12

Brille beim Lesen abnehmen? Neue Brille

Beitrag von MondElfe12 »

Guten Tag :)

Ich habe seit ein paar Wochen eine neue Brille.

Die letzte habe ich vor ca 4 Jahren bekommen und nieh getragen, da ich es nicht mag an mir. Was ziemlich blöd war.

Doch jetzt merkte ich, das ich sie brauche und habe mir neue Gläser mit neuer stärke machen lassen.

Die neuen werte sind:

Re: -0.75 sph./-1.75 cyl./125 ach.
Li: -2.00 sph./ 0.00chl./000ach.

Die Brille ist zudem mit blaulichtfilter

Noch wichtig zu sagen ist ,daß ich bald 30 werde.

In der ferne merke ich, das ich mit Brille super sehe. Ich kann Sachen die weiter weg sind besser lesen.
Beim TV schauen ist alles farblich intensiver und ich sehe Gesichter wieder klar.

Jetzt kommt das problem:

Beim Lesen fühlt es sich unangenehm an. Ich muss mich mehr anstrengen dabei. Ich lese viel und das stört doch sehr.
Auch am handy stört die Brille.
Wenn ich lange am Handy bin tränen meine Augen mit Brille manchmal und ohne gar nicht.

Ich nehme jetzt die Brille am handy und beim lesen ab. Und beim TV schauen ziehe ich sie an....oder was soll ich machen?
Ist es bedenklich und schädlich?

Bin echt unsicher.
optidi

Re: Brille beim Lesen abnehmen? Neue Brille

Beitrag von optidi »

Du bist Kurzsichtig und deine Augen habe in der Nähe nie eine Einstellarbeit machen müssen, wie es der Weitsichtige oder der Normalsichtige machen.
Du hast in der Ferne zwar nie gut gesehen, aber es dir in der Nähe gemütlich gemacht.
Jetzt gibt es die Möglichkeit, dass du die Fernbrille trägst und die Zähne zusammenbeist und deine verwöhnten Augen trainierst. Oder du kaufst eine Brille mit einem Nahboost, das ist eine Vorstufe zu Gleitsichtgläsern. Auch mit diesen müssen deine Augen eine Einstellarbeit leisten wirst aber von den Gläsern etwas unterstützt.

Gruß
Dirk
M
MondElfe12

Beitrag von MondElfe12 »

Also ist es normal das die Buchstaben erstmal schwerer zu lesen sind? Der Text "tanzt" ein bißchen vor den Augen. Und ich muss die Augen zusammen zwicken beim lesen.
o
onemintyulep

Beitrag von onemintyulep »

Da du erst 30 wirst, würde ich sagen, dass du mit der neuen Brille erst mal noch ein bischen trainierst.
Wie geschrieben wurde, die Brille sorgt dafür, dass du scharf in der Ferne sehen kannst. Aber dafür müssen deine Augen sich auf die Nähe mehr einstellen.
Ohne Brille war das als ob du immer eine Lesebrille aufhättest. Du bist verwöhnt :)
So gegen 40 wird dann eine Brille die dich auf die Nähe unterstützt tatsächlich sinnvoll.
Antworten