Seite 1 von 1

Hilfe! Gleitsicht ist nicht wie versprochen!

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2024, 23:05
von kofski
Hallo.
Ich habe eine Gleitsichtbrille bei A* gekauft, für 500€ mit Komfort, was für mich viel Geld ist. Anfangs sah ich nur mit jeweils einem Auge einen 10-Cent großen Bereich scharf, im Bereich bis 400mm. Die Bereiche waren horizontal 60mm und vertikal 25mm versetzt (Schätzung) und nach einem Besuch in der Filiale wurde die Brille begradigt. Vorher musste ich ewig lang einer Mitarbeiterin erklären, dass ich mich nicht daran gewöhnen kann, nichts zu sehen, denn mit beiden Augen (wie es ja normal ist) sah ich alles unscharf, außer ich legte den Kopf unnatürlich weit in den Nacken und setzte die Brille schief auf.
Nun sehe ich einen Bereich von etwa 70 x 20 mm scharf und mir wurde gesagt, das sei normal, weil ich nicht die SuperDuperUltimatePlus-Brille genommen habe, sondern nur Komfort. Wenn ich die Brille etwa 35mm nach oben auf die Stirn schiebe, sehe ich etwas mehr in diesem Bereich von 0 bis 400mm. (Kann sogar eine A4-Seite auf einmal überblicken) Ansonsten muss ich wieder den Kopf bis es nicht mehr geht in den Nacken legen. Ich bin doch kein Schlangenmensch!

Der Optiker sagte mir, dass ich eben eine jener Personen sei, bei der das nicht funktioniert, aber ich sehe mit der Gleitsichtbrille meiner Mutter sehr gut, die ist mir nur etwas stark im Nahsichtbereich. Mehrere Gleitsichtbrillenträger haben mir bestätigt, dass meine Sicht nicht der Sinn der Sache sei und die Brille falsch sei.
Der Optiker hat mir aber eine Kontrollbrille auf die richtige Stelle der Nase gesetzt, mit der ich alles sehen konnte. Die Gleitsichtbrille habe dieselbe Stärke, alles liege an mir. Ich fühle mich verarscht. Der Mensch soll sich der Brille anpassen? NEIN! Die scheiß Brille soll sich mir anpassen! Was soll ich nur tun?
Ich bin total verzweifelt, ich hatte mich so sehr darauf gefreut, endlich wieder was zu sehen.

Danke im Voraus für Antworten und Hilfe.
kofski

Re: Hilfe! Gleitsicht ist nicht wie versprochen!

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2024, 23:46
von Karoshi
Geld zurück Garantie nutzen, man hat offensichtlich kein Interesse dir zu helfen.
Wo anders hingehen.

Natürlich müssen sich die Zonen beidäugig decken.

Aber natürlich musst auch du die Brille "bedienen", die kann ja nicht wissen wo du grad scharf sehen willst. Das geht bei richtiger Auslegung der Glaszonen aber recht schnell intuitiv.

Re: Hilfe! Gleitsicht ist nicht wie versprochen!

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2024, 08:23
von kofski
Danke für den Rat. Dann gebe ich die zurück.Ich habe nur Angst, dass ich beim nächsten Optiker wieder verarscht werde, weil man mir unbedingt die teuerste Variante aufschwatzen will.
Grüße, kofski

Re: Hilfe! Gleitsicht ist nicht wie versprochen!

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2024, 09:45
von Onkel Bob
moin kofski - woher dieses enorme misstrauenspotential :?: ...und wieso sollte ein niedergelassener ordentlicher handwerker der davon lebt das seine kunden regelmäßig wiederkommen diese 'verarschen' wollen :?: ...ich bitte um aufklärung... :?

Re: Hilfe! Gleitsicht ist nicht wie versprochen!

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2024, 17:19
von kofski
Moin Onkel Bob,
das Misstrauen ist, weil ich, als ich die Brille zuerst reklamieren wollte, gesagt bekam, dass das alles daran liegt, weil ich "nur" Komfort habe. Ich solle eine noch teurere Brille kaufen. Ich musste 10 Minuten debattieren, dann erst bekam ich einen Termin zum Nachmessen. Dort wurde die Brille begradigt, aber der Nahsehbereich ist einfach viel zu weit unten.
Meine Schwiegeermutter hat das bei einem Hörgeräte-Akkustiker erlebt, dass er das billige Hörgerät absichtlich falsch eingestellt hat, damit es pfeift und sie das teurere kauft. Darum vermute ich hier eine ähnliche Masche.
LG, kofski

Re: Hilfe! Gleitsicht ist nicht wie versprochen!

Verfasst: Dienstag 25. Juni 2024, 21:12
von onemintyulep
Ich habe mit der Kette auch keine guten Erfahrungen gemacht. Bei einer von zwei Brillen waren die Werte schlicht falsch. Schon beim Mal davor habe ich mir hinterher eine bessere Brille für weniger Geld machen lassen. Das mit dem "Bronze, SIlber, Gold, 2 für 1" etc. geht mir auch nur auf den Sack. Das ist völlig intransparent.
Ein allgemeiner Tipp bei dem Glasvoodoo: Gläser mit hohem Brechungsindex ("dünn") sollte man nur wählen, wenn man sehr viel Dioptrien hat und/oder eine randlose Brille wünscht. Das hat nämlich auch Nachteile.
*meine Familie geht immer gerne da hin...

Re: Hilfe! Gleitsicht ist nicht wie versprochen!

Verfasst: Donnerstag 27. Juni 2024, 23:01
von Hotze
Hatte auch schon Gleitsichtbrillen von A*, die funktionierten sehr gut.
Sie wollen dort immer das beste verkaufen, aber ich kam auch mit der mittleren Preisliga sehr gut zurecht.
Das heisst nicht, dass es ein Spitzenprodukt ist, aber ich konnte sehr gut sehen und die Bereiche waren gut ausgemessen.
Der Augenarzt hat mich vor einigen Jahren schlecht vermessen, er sagte mir, ich solle doch zum Optiker gehen. Wollte jedoch meine Brille im Netz bestellen, also wie soll ich da beim Optiker vor Ort die Augen ausmessen lassen?
Die Filiale von A* hat das im Grunde besser gemacht als mein damaliger Augenarzt. Der hat sich quasi geweigert die Augen zu vermessen bzw. hat sie so falsch gemessen, dass man mit den Werten nichts anfangen konnte.