Hallo.
Ich habe eine Gleitsichtbrille bei A* gekauft, für 500€ mit Komfort, was für mich viel Geld ist. Anfangs sah ich nur mit jeweils einem Auge einen 10-Cent großen Bereich scharf, im Bereich bis 400mm. Die Bereiche waren horizontal 60mm und vertikal 25mm versetzt (Schätzung) und nach einem Besuch in der Filiale wurde die Brille begradigt. Vorher musste ich ewig lang einer Mitarbeiterin erklären, dass ich mich nicht daran gewöhnen kann, nichts zu sehen, denn mit beiden Augen (wie es ja normal ist) sah ich alles unscharf, außer ich legte den Kopf unnatürlich weit in den Nacken und setzte die Brille schief auf.
Nun sehe ich einen Bereich von etwa 70 x 20 mm scharf und mir wurde gesagt, das sei normal, weil ich nicht die SuperDuperUltimatePlus-Brille genommen habe, sondern nur Komfort. Wenn ich die Brille etwa 35mm nach oben auf die Stirn schiebe, sehe ich etwas mehr in diesem Bereich von 0 bis 400mm. (Kann sogar eine A4-Seite auf einmal überblicken) Ansonsten muss ich wieder den Kopf bis es nicht mehr geht in den Nacken legen. Ich bin doch kein Schlangenmensch!
Der Optiker sagte mir, dass ich eben eine jener Personen sei, bei der das nicht funktioniert, aber ich sehe mit der Gleitsichtbrille meiner Mutter sehr gut, die ist mir nur etwas stark im Nahsichtbereich. Mehrere Gleitsichtbrillenträger haben mir bestätigt, dass meine Sicht nicht der Sinn der Sache sei und die Brille falsch sei.
Der Optiker hat mir aber eine Kontrollbrille auf die richtige Stelle der Nase gesetzt, mit der ich alles sehen konnte. Die Gleitsichtbrille habe dieselbe Stärke, alles liege an mir. Ich fühle mich verarscht. Der Mensch soll sich der Brille anpassen? NEIN! Die scheiß Brille soll sich mir anpassen! Was soll ich nur tun?
Ich bin total verzweifelt, ich hatte mich so sehr darauf gefreut, endlich wieder was zu sehen.
Danke im Voraus für Antworten und Hilfe.
kofski