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Scharnier wirklich ausgeschlossen von der Garantie?

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2024, 16:00
von harry2024
Hallo,

die "Bügel-Verankerung" meiner Brille (ca. 1.5 Jahre alt) ist zwischen dem Scharnier und dem Bügel ausgerissen oder gebrochen.

Mein Optiker sagt, Brillen-Scharniere seien von der Garantie grundsätzlich ausgeschlossen :(

Frage:
Stimmt das effektiv?


Vielen Dank im Voraus!

Re: Scharnier wirklich ausgeschlossen von der Garantie?

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2024, 17:15
von optidi
Hallo,
Garantie: Die Regeln einer Garantie bestimmt der Verkäufer.

Gesetzliche Gewährleistung: Diese ist gesetzlich geregel. Der Verkäufer verpflichtet sich eine mangelfreie Ware zu liefern, dabei muss nach 12 Monaten der Kunde beweisen, daß der Mangel bei der Übergabe der Ware schon bestanden hat.

Re: Scharnier wirklich ausgeschlossen von der Garantie?

Verfasst: Mittwoch 12. Juni 2024, 20:41
von Karoshi
ganz klar was optidi schreibt.

Grund kaputter Scharniere nach meiner Erfahrung: Draufsetzen, extrem verbiegen, dran rumreißen, Zusammenstöße, Ballkontakte, coitus brutalis, andere Gewalttaten -> keine bestimmunggemäße Verwendung -> selber schuld -> selber Konsequenzen (und Kosten) tragen wie ein Erwachsener.

Was noch nie zu einem Scharnierbruch geführt hat: gar nichts machen, spontane Selbstzerbrechung, nächtliche Nachtkästchenattacke, Pumuckl.

Nach wenigen Jahren im Beruf können wir sehr genau unterscheiden warum ein Scharnier draufgeht.
Und je nach Auftreten des Brillenbesitzers gibt es halt eine Dienst-nach-Vorschrift-Lösung oder eventuell eine Kulante. Aber Anspruch hat darauf niemand. Ganz nach dem Motto der Kunde ist König solang er sich königlich verhält.